1290SAS Sturzbügel

  • von HEED die sind super stabil und einteilig

    die draufgeschraubten Erweiterungen sind ok aber von dem Verbund her nicht so gut wie der von HEED manchmal sind auch HEED Taschen dabei


    Sturzbügel / Schutzbügel HEED KTM 1290 SUPER ADVENTURE S (2021 - ) Orange | eBay
    Entdecken Sie Sturzbügel / Schutzbügel HEED KTM 1290 SUPER ADVENTURE S (2021 - ) Orange in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.googleadservices.com



    aber im grundegenommen reichen die orginalen unteren für die strasse und Taschen passen da auch dranne und sind dann schön unten angebracht, oben sind taschen nicht so gut bringt nur Unruhe

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei diesen Sturzbügelerweiterungen für den originalen Bügel, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die etwas bringen.

    Hier beispielhaft von TT: https://www.touratech.de/sturz…-super-adventure-s-r.html
    Die sonstigen Erweiterungen sind ähnlich aufgebaut.


    Die werden ja einfach oben an den Serienbügel "geklemmt"... aber im Prinzip stellt das ja einen Drehpunkt dar.

    Dann drückt sich der obere Bügel, im Falle es Falles ja doch wieder schön in den Tank bzw. dessen Verkleidung.


    Für einfach Umfaller reicht der originale Bügel, zumindest beim Modell 2017-2020, auf jeden Fall aus.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • genau den habe ich dranne , er sieht toll aus aber Schutz :denk:


    ktmforum.eu/forum/thread/130911/




    ja da gebe ich dir voll und ganz recht, darum wenn einer verbaut werden sollte dann der von HEED am besten,ist in einem Stück,

    nur "Obacht" wenn Unterfahrschutz zugekauft wird dann sollte es auch von HEED sein da die anderen nicht zusammen passen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe nur die Unteren Bügel dran. Mal ist mir die Maschine im Stand nach Rechts umgekippt- ein Spiegel ist gebrochen und die Fussbremse näher ans Motorrad herangerückt und der Rechte Handguard gesplittert. Dann auch schon in einer sehr langsamen Links Kurve mit falschem Gang. Dabei gab es nur einen Lackkratzer am Sturzbügel. Da mir Ersatzfarbe fehlt, ist bisher Rostschutz drauf.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Für den Fußbremshebel gibt's bei Touratech einen klappbaren "Tritt".

    Damit ist die Kontaktwahrscheinlichkeit zwischen Hebel und Motordeckel hoffentlich minimiert.


    Ist allerdings auch teurer geworden... das Ding hat schon mal 15€ weniger gekostet und selbst das war schon weit weg von Schnäppchen. :motzki:

    https://www.touratech.de/brems…varna-701-norden-901.html

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • wo solls überhaupt hin gehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • nur "Obacht" wenn Unterfahrschutz zugekauft wird dann sollte es auch von HEED sein da die anderen nicht zusammen passen

    Das ist nicht ganz richtig, ich hatte den Heed in Kombi mit dem PP-Motorschutz dran :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ok klingt nach etlichen km ??

    reifen weißt schon welche?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe mich mit dem Thema für die neue 1290 SAS ab 2021 auch beschäftigt. Für die Modelle bis 2020 finde ich die Bügel von Heed sehr schön. Für ab 2021 leider nicht so. Zunächst mal steht der untere weiter ab, als Original, Stichwort „Schräglagenfreiheit“. Die Befestigung ist auch eine andere. Vorteil es wird nicht geklemmt, aber man hat mehr „Rohr“ im Fußbereich.


    Was optisch für meinen Geschmack aber gar nicht geht, ist der obere Bügel. Das Gestänge geht vor die Gabel.


    Das ist bei Touratech anders. Die haben eine Lösung gefunden, dass die Bügel hinter die Gabel gehen. Das ganze sieht dann nicht so wuchtig aus. Und eins nicht vergessen: oberer Bügel von TT ist aus Edelstahl, das macht auch den Preisunterschied aus.


    Da der von TT nur mit Original unten geht, ist für mich auch klar, dass unten der originale bleibt.