Motorgeräusche Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    es gibt einige Beiträge zur Geräuschkulisse der KTM jedoch bin ich zu dem konkreten Fall der mich betrifft noch nicht auf die Ursache gestoßen und bräuchte deshalb etwas Unterstützung.


    Feststellung: Im Stand (Leerlauf Kupplungshebel nicht gezogen) sowie beim beschleunigen aus tiefen Drehzahlen ist ein deutlich vernehmbares unregelmäßiges klappern auf der Seite des KNZ/Lichtmaschine zu hören. Wenn ich die Kupplung betätige geht es weg. Im Netz wird häufig von KTM rattle oder clutch rattle gesprochen. Nach meiner Auffassung wäre es jedoch auf der Kupplungsseite dann auch verstärkt zu hören wenn die Kupplung betroffen wäre?

    Gibt es ein Stützlager welches Getriebeseitig einlaufen kann?

    Km Stand 12.000


    Ich freue mich über eine kurze Einschätzung und Erfahrungsaustausch

    Gruß Nic

  • Das deutet eher auf Steuerkette / Steuerkettenspanner hin.


    Welche Laufleistung hat der Motor?

    Welches Öl wird gefahren?

    Wie viele Km hat das Öl im Motor jetzt runter?


    Edit: Bei 12.000 km halte ich meinen Ansatz für ausgeschlossen sovern ÖL im Rahmen der Spezifikation nicht älter als ein Jahr ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Geräusch kommt vom Drehmomentbegrenzer! Bitte einmal Neu. ...steht alles im Reparaturhandbuch. :ja:


    ...bei 12.000 km auf der Uhr sind die Gleitlager definitiv noch i.O.! :Daumen hoch:

  • ...oder anders beschrieben: Das Geräusch wird vom ausgeschlagenen Dremomentbegrenzer über die Kupplung erzeugt. Die Kupplung klappert im Leerlauf, so zusagen.


    Der Austausch ist kein Hexenwerk! Das kannst Du mit einigen Handgriffe selbst erledigen. Das Öl muss raus!

  • Hallo Bade,

    danke für den Tipp. An den Drehmomentbegrenzer habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht. Das Modell is Bj. 2012.

    Beim Startvorgang selbst ist nichts zu hören.

    Ich besorge mir dann mal ein Reparaturhandbuch.

  • Beim Startvorgang selbst ist nichts zu hören.

    Ja, genauso sind die Symptome! Der Motor funktioniert auch so problemlos. ER hört sich nur etwas "beunruhigend" an. Bei den 990er Superduke's gab es dbzgl. (nur bei einen Modelljahr) eine interne Rückrufaktion. (Austausch beim nächsten Service)

  • Nach 12.000 km ist der niemals verschlissen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :denk: wenn die erst 12 000km hat muss die so klappern, der LC8 Motor ist eigentlich ein sehr robustes und unproblematisches Triebwerk Drehmomentbegrenzer wurden in 2005 und 2006 getauscht SD ab 2004 danach gabs normal keine Probleme mehr damit.

    Jede 990er klappert etwas anders und mehr oder weniger :grins: jede hat a biissele einen eigenen Charakter :verliebt:

    Das würde ich jetzt so mal salopp gesagt nicht überbewerten :zwinker:

    Wenn du die Kupplung betätigst hast eine andre Frequenz deswegen kanns Theoretisch auch vom Krümmer, Hitzeschutz Y Rohr, oder sonst was kommen hatte 2 totale identische 950er in den Fingern, die schepperten total unterschiedlich meine bei 5000 u Min im 4 und 5 Gang die andre ( von meine Kumpel) schepperte in den unteren Drehzahlen und war im 4 und 5 leise :zwinker: beide sind ohne Proleme gelaufen meine wurde bei napp 50 000 km halt kalt verformt :staun: dann schepperte nix mehr :weinen: die andre wurde in Zahlung gegen was neues gegeben. :grins:

  • Danke für die bisherigen Antworten. An sich bin ich von Ducati schon einiges an mechanischen Geräuschen gewöhnt nur halt nicht so prägnant. Im Link hört man das Geräusch exact wie es bei mir Auftritt. Maschine ist eine ADV soll jetzt aber mal denke ich keine Rolle spielen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe meine 990er bis über 40.000 km gefahren. Sie hörte sich exakt so an.


    Mach dir ein Glas Milch und nimm dir einen Keks. Alles ist gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :denk: also ich denke, meine rattert auch so schön vom ersten Tag an :wheelie: da weiß ich auch das se läuft :zwinker::driften:herrliche 30 000km und die 950er war auch net leiser die ging knapp 50 000km aber dann hats von hinten n Knall getan mir ist schwarz geworden danach war sie total verbogen :staun: so was :sehe sterne:trotz scheppern und rattern :traurig:


    :denk: eine KTM die nicht scheppert und rattert könnte kaputt sein :knie nieder: aber eine KTM wo scheppert und rattert kann vielleicht auch mal kaputt sein :grins: aber mit 12000 km sehr unwahrscheinlich :denk:

  • Hört sich aber schon ungewöhnlich an, finde ich.

    Wäre es ein VW würde ich sagen Zweimassenschwungrad. :crazy:


    Da könnte man wirklich nur spekulieren.....mache ich aber nicht :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kupplung habe ich mal inspiziert. Kein großartiges Spiel des Kupplungskorbes festzustellen. Lediglich die Druckstange wackelt lose im Innenliegenden Wälzlager der Druckplatte fröhlich herum (Würstchen im Hausflur)

    Ich meine mal gelesen zu haben das dies normal wäre?

    Dann schnapp ich mir mal ein Glas Milch und nen Keks und fahre einfach :wheelie:

  • Danke für die bisherigen Antworten. An sich bin ich von Ducati schon einiges an mechanischen Geräuschen gewöhnt nur halt nicht so prägnant. Im Link hört man das Geräusch exact wie es bei mir Auftritt. Maschine ist eine ADV soll jetzt aber mal denke ich keine Rolle spielen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    meine SD klappert ganz genau so bei ungezogenem kupplungshebel.




    mein shovelhead scheppert dafür bei gezogenem kupplungshebel wie der schlitten vom weihnachtsmann, klingeling. (trockenkupplung) wen's interessiert, ist ganz am anfang zu hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    i ride so i don't choke people