Fehlzündungen und Motorschaden bei 2700 km - Enduro (2009)

  • Hallo , habe gestern meine Ktm zum ersten mal gefahren..2009 bj 2500 km

    Problem war beim Gaßgeben kuzer leistungsverlust!

    Später dann nach schnellerer fahrt Plötzlich liegengeblieben und nicht mehr angesprungen .Beim versuch wieder anzulassen immer wieder laute Fehlzündungen in der nähe des ansaugstuzens . Jetzt ist erstmal die Batterie leer und ich kann nicht Fahren …

    Was kann das sein und was kann ich selbst versuchen ?

    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Steph25 ()

  • Steph25

    Hat den Titel des Themas von „Springt nicht mehr an - Enduro (2009)“ zu „Fehlzûndung 690 Enduro (2009)“ geändert.
  • Hallo , habe gestern meine Ktm zum ersten mal gefahren..2009 bj 2500 km

    Problem war beim Gaßgeben kuzer leistungsverlust!

    Später dann nach schnellerer fahrt Plötzlich liegengeblieben und nicht mehr angesprungen .Beim versuch wieder anzulassen immer wieder laute Fehlzündungen in der nähe des ansaugstuzens . Jetzt ist erstmal die Batterie leer und ich kann nicht Fahren …

    Was kann das sein und was kann ich selbst versuchen ?

    Gruß Stephan

  • Grüß dich,


    Ich würde wie folgt vorgehen


    1. Klingt typisch nach einem Verrutschen des Ansaugstutzens. Dieser liegt mit dem einen Ende am Luftfilterkasten, mit dem anderen selbst an der Drosselklappe. Durch Vibrationen und Druck springt dieser meist vom Drosselklappenkörper. Das würde dann auch deine Fehlzündungen und lauten Geräusche während der Startversuche erklären.


    2. Das Problem sollte eigentlich relativ schnell zu lokalisieren sein. Wie Cassiopeia schon geschrieben hat, könnte deine Einspritzdüse mit der Zeit verharzt sein. Diese einfach reinigen. Piraten Racing hat ein super Video dazu auf YouTube gemacht. ! :Daumen hoch:


    (3.) Es kann auch sein, dass dein Benzinfilter dicht ist. Durch die längere Standzeit ( Davon gehe ich jetzt mal aus bei der Kilometer Zahl ) setzen sich im Tank Kunststoffteile ab, die dann von der Benzinpumpe durch den Kraftstofffilter angezogen werden. Auch das ist leicht zu überprüfen.

    -> von der ganzen Sache würde ich in diesem Fall aber erstmal nicht ausgehen!



    btw: Alles nur tipps und tricks, kann nichts versprechen ! :grins: :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Zündkerze gwechselt

    Einspritzdüse ausgebaut

    Riecht nach Sprit beim anlassversuch

    Aber Spingt nicht an verpufft nur kurz und knallt im luftfilter

  • Wenn Du bei ausgebauter.Einspritzduse versuchst zu starten darf

    es nicht nur nach Sprit riechen sondern fein verstäubtes Benzin muss deutlich sichtbar sein.,..wenn nicht Düse reinigen oder Druck an der Leitung zur Düse prüfen ( soll 3,5bar)

  • Hab sie in die Werkstatt gebracht …..Er sagt die Springt nicht mehr an wegen motorschaden …

    ... Hmmm, hat er auch gesagt, was kaputt ist? Die Aussage ist ja etwas ungenau.


    Du hast nur 2.500 km auf der Uhr, das ist recht früh für einen "Motorschaden"....


    Oder wurde die neu aufgebaut und / oder ein neuer Tacho eingebaut?


    Ich frage, weil auf deinem Profilbild sieht man eine 690er mit Dekor von 2012 und mit orangenen Rahmen. Das deutet alles eher auf 2012 hin. Oder hast mehr als eine Kiste??

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Ne ,nur die … Und war auch alles Cool beim verkauf …Viel gestanden auf jeden fall …Und vor dem Verkauf ist er noch 150 km gefahren also ist schon die2009er die hauptsächlich in der Garage Stand glaube ich

  • Ne ,Ölstand geprüft vorher nur kam oben nix an anscheinend … Komische nummer evtl motormembrahne oder was weis ich….Morgen weis ich mehr …