Alternative Hupe

  • Hallo zusammen


    Ich wollte eine neue Motorrad Hupe für meine KTM Smcr, 2013 bestellen.


    Ich will eine sehr laute und wenn möglich einen Tiefen Ton haben, damit mich die Autofahrer gut hören.

    Habt ihr welche Empfehlungen?


    Habe eine von "Hella" gesehen, 113dB mit E-Kennzeichnung.

    Mein Frage: die Hupe hat satte 42Watt, sprich 3.5 Ampere!

    Sind die Kabel und die Batterie für das ausgelegt? ( 3.5Ampere)


    Link: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H8QOLNG/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    Danke für eure Infos. :Daumen hoch:

  • An der Sicherung hängen noch Bremslicht und Blinker, abgesichert ist das mit 10A. Das sollte die Sicherung nicht zum durchbrennen bringen, jedoch könnte der Schalter der Schwachpunkt sein. Üblicherweise ersetzt man die Hupe durch ein Relais und legt eine separate, abgesicherte Leitung von der Batterie. Deshalb wird die Hupe auch als "Bundle" mit einem solchen Relais angeboten.

  • Schau mal nach den Sicherungen in der BA. Bei meiner Duke ist die Hupe mit 10 A abgesichert (Sicherung 5, Hupe,Bremslicht), sollte also kein Problem sein.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Dankeschön. Wieso hast du die Hupe dort an der Seite montiert? Passt die nicht an die gleiche Stelle wie die Originalhupe?

  • Ich komme derzeit leider nicht an meine Enduro und überlege mir die Originalhupe durch eine Stebel TM80/1 Magnum zu ersetzen.

    Die hat einen Durchmesser von etwa 9 cm und eine Tiefe/Stärke von 7 cm.

    Könnte jemand vielleicht mal nachschauen ob die ohne weiteres an der Befestigung der Originalhupe drangeschraubt werden kann?

    Stebel TM80/1 Magnum

  • Ich habe vom Mercedes W 124 die Tieftonhupe (wie in #4 abgebildet). An meiner 20er SMC R an den Originalanschlüssen hupt das ganz ordentlich :Daumen hoch:


    viele Grüße

    Ralf

  • evtl. eine gebrauchte hupe von einer BMW oder aus einem Auto - ich hab auch noch eine R 100 GS - deren Hupe steht einer Auto hupe in nichts nach - dagegen klingt meine Husqvarna wie ein Mokick.


    ( leider muss man dafür auch eine passende Befestigung machen/finden - an meiner 701 konnte ich die verbaute Hupe nicht einfach gegen eine BMW Hupe wechseln (größer und verschiedene Gewindegrössen/aufnahmen)

  • Ich habe mir jetzt die Stebel TM80/1, 410 Hertz montiert.

    Passt an die Originalhalterung und -stelle, aber die Flachstecker müssen um 90 Grad nach oben gebogen werden. Im Prinzip ist auch hinreichend Platz dort für die Magnum Version, die etwa 1,5 cm dicker ist.

    Der Ton der Stebel ist tiefer und klingt daher erwachsener, wirklich lauter ist sie nach meiner Wahrnehmung aber nicht.

    Hier zwei Videos zum Vergleich, die jeweils mit Kamera und Hupe an der exakt gleichen Stelle aufgenommen wurden.

    KTM 690 Hupenvergleich.zip

  • Ich melde mich wieder zurück, danke für eure Feedbacks/Infos.

    Habe jetzt eine neue Hupe (es sind zwei :peace: installiert und will euch dies hier im Forum ziegen. Da man sich ja gegenseitig Hilft.


    Produkt bestellt bei Amazon für ca 16Euro

    Marke: Hella Strong Tone s90


    HELLA 3AL 922 200-761 Horn - S90 - 12V - 113dB(A) - Frequenzbereich: 350Hz - Tiefton - Gehäusefarbe: schwarz - Steckanschluss - Stecker: DEUTSCH Stecker
    Über 100 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Hörnern & Fanfaren und kontinuierliche Innovationen durch Forschung – das zeichnet die Hörner von HELLA aus.…
    www.amazon.de




    Habe natürlich beide Hupen 350hz + 415hz montiert, damit der Sound auch schön zur Geltung kommt.


    - habe die gleiche Halterungen, Schrauben wie original benutz.

    - Hupen habe ich parallel angeschlossen, bzw an das original Kabel.

    - habe kein RELAIS benutz!!

    - Kleinmaterial: Verbindungs Presshülsen, Schrumpfschlauch, Dräthe


    Mein Ziel war es, genau gleich laut sein wie ein Auto,ich will mich ja bemerkbar machen. Ziel erfüllt :Daumen hoch:



    Im Anhang noch ein paar Bilder von der Montage.


    Ps: für die Leute, die ein RELAIS einbauen wollen, im letzten Foto sieht ihr das Schaltbild für die Verdrathung mit einem RELAIS.



    IMG_20220915_090131.jpgIMG_20220915_090112.jpgIMG_20220915_090102.jpgIMG_20220915_090052.jpgIMG_20220915_090121.jpgIMG_20220913_152358.jpgIMG_20220913_152349.jpgIMG_20220913_152447.jpg