Kupplungsrutschen schon bei 6'800 Km - SMC-R (2013)

  • Hallihallo Gemeinde, ich wollte mal nachfragen ob es normal es das meine Kupplung meiner KTM SMCR 690 2013 jetzt schon bei 6800km rutscht?


    Ich hab die Karre gekauft mit 4300km vom Vorbesitzer 1te Hand. Also kaum gelaufen..

    was ich auch nicht richtig glauben kann :applaus:


    Der Vorbesitzer hat auch mal paar wheelies gemacht , aber nicht all zu viel..


    Naja wie dem auch sei fängt meine Kupplung heute an zu rutschen bei Vollgas auf der Autobahn im 5ten und 6ten Gang. Was ich bisher noch nie hatte. Nach einer kleiner Pause und nochmal versuchen war das nicht mehr der Fall. Es fühlt sich so an als würde die Kupplung nicht richtig trennen.


    Beispielsweise wenn ich in den nächsten Gang schalte hakt es manchmal so eine 1-2 Sekunden bis der Drehzahlmesser wieder in die richtige Drehzahl kommt. Dies habe ich auch manchmal wenn ich einfach die Kupplung ziehe das die einfach noch weiter dreht und nicht trennt?

    Kann ich jetzt davon ausgehen das ich die Kupplung komplett neu machen muss mit Lammeln drum und dran?


    Und kann man irgendwie den aktuellen Kilometerstand herausfinden ? :kapituliere:


    Ich bitte um Hilfe. In anderen Foren wurde ich nicht richtig schlau weil alle bereits schon über 10000km oder mehr runter hatten.


    Letzter Ölwechsel bei 4400km

    Zudem habe ich auch ein rechten großen Ölverbrauch bei 500km fast 0,7 Litern nachgeschüttet :((


    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt


    Mit freundlichen Grüßen

    Teo

  • die 0,7 Liter sind noch im Rahmen

    0,7 Liter auf 500km... macht dann 1,4 Liter auf 1000km. Und das bei 1,7 Liter Ölvolumen im Motor.


    Damit spart man sich dann auch jeglichen Ölwechsel, weil immer ausreichend frisches Öl nachgefüllt wird :ja:


    It's not a bug, it's a feature :teuflisch:

  • Jetzt machst du mir Angst Kassiopeia ..

    die Karre ist auch gedrosselt A2 Mapping und Akra Slip On und originaler Luftfilter kann auch daran bisschen liegen oder ?


    Kann man denn irgendwie den Echten KM Stand herausfinden? :sehe sterne:

  • Behalte es im Auge und nimm mal ein andres Öl 0,5 bis 1,2 Liter sind durchaus mal drinne auf 100 Km zumal man auch beim Kontrollieren häufig einen andren Ölstand hat bzw abliest. Häufig verdampft das Öl am Kolbenboden und wird dann mit der Entlüftung abgesaugt und verbrannt. Mit M...x hatte ich extrem hohe Verbbräuche mit einigen andren Ölen wars deutlich besser :zwinker: auch das Kupplunrutschen kann nach einem Ölwechsel auftreten.

  • Und kann man irgendwie den aktuellen Kilometerstand herausfinden ? :kapituliere:

    Was steht im Wartungsbüchlein? Die Werkstatt kann alle Wartungen nachschauen, die bei einer offiziellen Werkstatt durchgeführt wurden.


    :polizei: Einen solchen hohen Öl-Verbrauch hätte er dir mitteilen müssen. Hast du eine Rechtschutzversicherung.


    Vermutlich weisst du nicht was für eine Öl-Sorte der Verkäufer eingefüllt hat? Welches Öl hast du nachgefüllt? Falsche Öl-Sorte oder mischen kann solche Phänomene verursachen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wie kann denn der Ölabstreifring bei so wenig Km kaputt gehen ?? Kassiopeia


    Ich benutze das Motul 15W60 300V Off-road

    Cau-Chang aber bisher ist es nie vorgekommen seitdem letzten Ölwechsel


    Vielleicht das Sicherungsblech?

    Oder einfach neue Lammellen ?

    Aber bloß nicht der Ölabstreifring

  • Siciliano vorher hatte der Vorbesitzer das ganz normale Motorex genommen. Ich benutze das Motul 15W60 300V Off-road


    Hat ja auch alles geklappt bislang.

    Der Kasten hatte keinen hohen Ölverbrauch laut Vorbesitzer.


    Zur Versicherung ja über Vater

  • Ist das Rutschen nach dem Ölwechsel aufgetreten bist da schon einige KM danach gefahren ?

    Mit dem Sicherungsblech bzw sich was in dem Lamellen verhakt kannst die Maschine auf die Seite legen und den Deckel abmachen. Ich würde das Öl ablassen und dan den Deckel abmachen und dann sich bis auf die Mutter herantasten, kannst dann wie vom :guckst du hier:Kay beschrieben gleich die Unterglasscheiben zur Vorspannung verbauen das hilft dann gleich mal ein wenig und kost net viel. :zwinker:

  • Cau-Chang am Motor nix gemacht alles Original noch nie irgendwas getan.


    Ich bin ja nachdem ich den letzten Ölwechsel gemacht habe ungefähr 2500km gefahren da war ja noch nichts von dem Problem

  • Scheinst zwei Probleme mit dem Motor zu haben.


    1) Schraub mal die Kerze raus, wenn sie pechschwarz sein sollte, dann ist es ziemlich wahrscheinlich ein gebrochener Öl-Abstreifring vom Kolben und solltest nicht mehr grossartig damit rumfahren :Daumen runter:


    2) Öl ablassen und auffangen, dann den Kupplungsdeckel runter nehmen. Bin nicht sicher, ob du zwingend eine neue Dichtung brauchst. Wissen die Kollegen hier bestimmt besser.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ruf morgen aber zuerst einmal bei einer KTM-Werkstatt an und frag nach dem Km-Stand resp. nach den durchgeführten Wartungen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Den tatsächlichen Km-Stand kann dir die Werkstatt ja nicht nennen, sonst müssten sie diesen ja immer online übermittelt bekommen. Bei den Wartungen wird der damalige Km-Stand notiert. Wenn dieser nun grösser wie 4'300 Km ist, dann ist der Fall klar.


    Die Maschine soll beinahe 10 8 Jahre lang keine KTM-Werkstatt gesehen haben? Bisschen sehr suspekt ist das schon.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()