Kupplungsrutschen schon bei 6'800 Km - SMC-R (2013)

  • Laut Vorbesitzer nie wirklich gefahren und keine Zeit.. hier mal alle TÜV Kilometerstände :


    TÜV in 2015 bekommen = 4035km

    TÜV in 2017 bekommen = 4277km

    TÜV in 2019 bekommen = 4379km

    TÜV in 2021bekommen = 4392 km


    Ich hab sie bekommen mit 4393km 2022


    Da stimmt doch was nicht oder?

  • :denk: die Kupplungshebel am Lenker hast nicht getauscht gegen Zubehör oder den Falschen originalen das könnte das Kupplungsrutschen dann erklären. Denke wenn ie Ölabstreifringe oder was mit den Ventilsauchchäften was nicht stimmt dann sollte die auch mehr stinken bzw rauchen. Aber das mit den Kerzenbild schauen ist nicht verkehrt da sieht man häufig das was net stimmt. Das mit dem Ölverbrauch würde ich einfach mal im Auge behalten und noch mals 1000 km fahren, da würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen :zwinker: meine 950er hat von 0,4 Liter bis 1,6 Liter an Öl gesoffen vom ersten Tag an jet nach Angasen das Öl Standkontrolieren war häufig unterschiedlich wenn das Öl nicht gleich wieder nachgelaufen ist, meine 690er säuft auch mal mehr mal weniger bzw wenn ich öfters hintereinander Checke hab ich auch recht unterschiedliche Ölstände.

  • Cau-Chang also stinken tut sie nicht direkt. Rauchen auch garnicht. Auch kein anderer Kupplungshebel. Das mit den Kerzenbild schaue ich morgen sofort nach und Update das ganze dann auch.


    Kassiopeia nein, aber fast vor der Haustür.. jetzt wundert mich das ob er mitm Hänger dahin gefahren ist oder nicht



    was ich noch ergänzen muss: das Ventilspiel wurde bis jetzt auch noch nicht eingestellt.. hört sich mittlerweile auch echt laut an. Nur die Kipphebel sind gekörnert.

  • Die Kupplung zu tauschen ist ein Luxus den du dir sparen kannst.

    Es gibt vercsheidene Ursachen für eine rutschende Kupplung, aber nie im Leben ist deine Kupplung bei einer Laufleistung von 6800km verschlissen.


    Besser solltest du dein Geld für einen neuen Kolbenringsatz mit Zylinderkopfdichtung und einen Satz neuer Zylinderkopfschrauben sparen.

    Bei dieser Gelegenheit kannst du dann auch gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen :ja:

  • Kassiopeia ich scheiss mir gleich in die Hose … das hört sich teuer an :sehe sterne: :kacke:


    Woher weiß ich das es dazu gekommen ist oder kommt? Und wie viel kostet sowas ?


    Oder meinst du wenn ich das Kerzenbild sehe und es Pech schwarz ist, dass es soweit ist ?

  • Genau, schau mal zuerst die Kerze an... dann machen wir einen Kassensturz. Wie lange hast du die SMC schon?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mann schau mal nach der Kupplung und mach dich mit dem Ölverbrauch net verücktb fahr und beobachte es

    Die Kupplung zu tauschen ist ein Luxus den du dir sparen kannst.

    Es gibt vercsheidene Ursachen für eine rutschende Kupplung, aber nie im Leben ist deine Kupplung bei einer Laufleistung von 6800km verschlissen.

    :zwinker: das trifft eigentlaich auch auf den Ölabstreifring und den Ventielführungen zu, zumal solche Probleme kaum vor gekommen sind ich kenne keine SMC oder habe auch noch keine in der Kundschaft gehabt wo solche Defekte auftraten.

    :denk: dann sind alle meine 4 KTMs ab Werk defekt :staun: die Saufen ganz unterschiedklich das Öl weg mal mehr mal weniger aber was im Hnadbuch steht habe ich nicht mal imm Mittel erreicht fast immer drüber bei mehreren 10 000 KM da hat es auch immer weider so Ausreißer wie bein dir beschrieben gegeben. Kannst ja noch schauen ob an der Motorentlüftung da was verdächtiges siehst bzw extremer Ölnebel aufsteigt :zwinker:

  • Mal eine ganz profane Frage: Am Ende des Kupplungshebels (in Ausgangsstellung) hast du schon Spiel?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Siciliano ich habe die jetzt seit 5 Monaten. Nach der Arbeit schaue ich mal die Kerze an


    Cau-Chang wo ist denn diese Motorentlüfung dings bums? Wo ich nachschauen kann :crazy:


    Timzed ich denke nicht , sie lässt sich ja ganz gut ziehen nur wenn Sie bei niedriger Drehzahl und langsamer Geschwindigkeit ist lässt die sich ganz super leicht ziehen was mich manchmal verwirrt..


    Ich hätte gerne ein Seilzug bei der Karre für die Kupplung alles nicht so umständlich.

  • :zwinker: das trifft eigentlaich auch auf den Ölabstreifring und den Ventielführungen zu, zumal solche Probleme kaum vor gekommen sind ich kenne keine SMC oder habe auch noch keine in der Kundschaft gehabt wo solche Defekte auftraten.

    :rolleyes:


    Erstens, ich hab nicht von verschlissenen Ventilführungen gesprochen sondern von undichten Ventilschaftdichtungen (ein sehr häufiger Fehler bei der 690iger) und zweitens


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :lautlach: ist ja gut :tröst:

    :knie nieder: machtman wenn die Diagnose eindeutig ist oder wenn der hohe Ölverbrauch extremst und ständig ist und es keie andren Ursachen zu finden sind. Jetzt hat er das nur einmal festgetellt so wie ich das verstanden hab.

    :zwinker: machen wir ihn doch nicht gleich verrückt :kapituliere:


    Die Entlüftung ist Hinter dem Kupplungdeckel Kommt ein Schlauch Nr 37 aus dem Mororgehäuse raus der in den Luftfilterkasten geht

    https://productdata.1000ps.at/resources/ktm-spf//Images/maps/117653010.gif

  • Von "Wir" kann ja keine Rede sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: