Probleme nach Bremsbelagwechsel - SMC-R (2019)

  • Hallo zusammen,


    Habe vor kurzem meine Bremsbeläge gewechselt bei meiner 19er SMC-R.


    Ich habe die originalen durch BRAKING 870CM5 ersetzt. Bremse gereinigt und penibel nach Handbuch das Vorderrad eingebaut.


    Nun ist mir heute aufgefallen das sie automatisch gebremst hat, teilweise so stark das ich sie abgewürgt habe, da ich nicht mit so viel Widerstand gerechnet hatte. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ebenso lässt sich das Vorderrad auch aufgebockt relativ schwer drehen. (schwerer als bei meinem anderen Motorrad).


    Hebel sind original und Motorrad hat knapp 7.000km. Besitze Sie seit ein paar Wochen.


    Allerdings ist mir heute Abend beim abstellen folgendes bei den floatern aufgefallen. Ist das normal?

  • Hi, Bremskolben ganz zurück drücken, vorher oben Behälter aufmachen.

  • Habe mir nun auch Plastilube bestellt und wollte nächste Woche die Kolben ohne Ausbau reinigen und mit Plastilube wieder schmieren.

    Meinst du die Scheibe ist zu retten? Falls nicht bin ich wohl gezwungen auf ne motomaster Flame umzurüsten. :sabber:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Habe mir nun auch Plastilube bestellt und wollte nächste Woche die Kolben ohne Ausbau reinigen und mit Plastilube wieder schmieren.

    Meinst du die Scheibe ist zu retten? Falls nicht bin ich wohl gezwungen auf ne motomaster Flame umzurüsten. :sabber:

    Plastilube kommt auf die Rückseite der Trägerplatte und an die Bremssattelführungen nicht an die Kolben.

    ATE Bremspaste ist für dein Vorhaben geeigneter.

    Ate Bremszylinder-Paste, 180 g kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Ate Bremszylinder-Paste, 180 g günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.de


  • Wechsel die Bremsscheibe, ein verdrehen von Außen- und Innenring darf nicht passieren . Ich denke dadurch ist alles verspannt.

  • :kacke: nicht sauber abdeckt beim lackieren? Pfuscher!!! :Daumen runter:

    Bin kein Bremsexperte, aber die Kolben sollte man rausziehen und schlimmstenfalls auch tauschen können, wenn du diese nicht 100% sauber kriegst. Für die Kolben gibt es spezielle Schmierpasten(?), musst du mal Googeln.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das kann norml sein vermuhtlich geht der eine nur n ticken leichter (reibungs / tollernzebdingt), klemm mal was dazwichen bzw halte den einen mal zurück und pumpe dann solte ein andrer kommen so kannst alle durchprobieren die laufen selten gleich, erst wenn sie einen gegendruck (anliegen) haben verteilt sich das dann drücken alle Kolben gleich.

    Natürlich darf kein Dreck Lack auf der Gleitfläche sein. einach mal hin und herbewegen dann siehste weiter :zwinker:

  • Nach sehr langen Pumpen kamen die Kolben raus. Allerdings würde ich den Sattel gern entlacken und überholen lassen. Auch auf den Verschraubpunkten war dicker Lack drauf. Vorbesitzer der war übrigens tatsächlich kfz Meister…


    Habt ihr da ne Adresse? Oder selbst auseinander bauen? Und bekomm ich die wieder ohne KTM-Tester entlüftet?

    Kannst du selber machen, Kolben ziehen, Sattel innen reinigen und Dichtungen neu.

    Ja bekommst du ohne Tester entlüftet.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • No joke, wenn der Sattel schon so „verschönert“ wurde, würd ich bei der Scheibe nicht lang rumwerken und eine neue kaufen. Wer weiß was der mit der Scheibe auch angestellt hat…was ein Pfusch, richtig schade :nein:

    :Kürbis: