K&N als Ersatz für Papierfilter 690 SMC-R

  • Bei meiner E4 mit sprint filter braucht es manchmal auch eine zweite KW Umdrehung um dann aber immer zuverlässig zu starten - ich meine bemerkt zu haben dass der motor vorher etwas spontaner ansprang - das ist aber so minimal dass ich mir darüber nie weitere Gedanken gemacht habe - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das Kaltstart Gemisch bei einer E5 anders eingestellt sein soll da nicht teil des E5 mess Zyklus etc.....

  • Eine E5 mit Serien-Software ist & bleibt original so & so ein Krüppl.

    Das sage ich als Besitzer einer 2021er.


    Wenn das Teil gescheit laufen soll dann gehört ein ECU Flash her.

  • Bei meiner E4 mit sprint filter braucht es manchmal auch eine zweite KW Umdrehung um dann aber immer zuverlässig zu starten - ich meine bemerkt zu haben dass der motor vorher etwas spontaner ansprang - das ist aber so minimal dass ich mir darüber nie weitere Gedanken gemacht habe - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das Kaltstart Gemisch bei einer E5 anders eingestellt sein soll da nicht teil des E5 mess Zyklus etc.....

    Ich mein auch nicht das Startverhalten. Sie springt mit dem K&N ganz normal an. Wenn sie allerdings im Kaltstart läuft, nimmt sie wesentlich schlechter Gas und läuft schlechter.

    :Kürbis:

  • Es könnte auch sein das sich das gibt wenn du eine wenig mehr damit fährst.


    Eventuell reichen die lernenden Regelkreise, um die mehr Luft auszugleichen.


    Das dauert natürlich ein paar Kilometer….

  • Ja, mit Sicherheit.

    Wissen tu ich es nicht vermute es jedoch.

    Falls jemand ein 2021+ Werkstatt Handbuch hat wissen wir es.

    Dort ist es beschrieben.


    Aber die Frage ist genau wie bei E4 ob die Daten überhaupt übernommen werden, wenn sie nicht mit dem KTM Tester vorher zurück gesetzt wurden.?‍♂️

  • Das heißt, ini Lauf kann man nicht mejr einfach so selbst daheim in der Garage machen oder? Bild mir ein das man das doch bei der Euro3 noch selbst machen konnte, oder?

    :Kürbis:

  • Ja, so verstehe ich das auch, es sei denn man hat ein passendes Diagnosegerät in der Garage.