Erfahrung Kühlertausch - SMC-R

  • Moin in die Runde,


    hatte letzte Woche einen Werkstatt besuch beim freundlichen. Dabei hatte ich angemerkt, dass der Kühler auf der linken Seite etwas tropft bzw. schwitzt.


    Ende vom Lied. Mir wurde gesagt, dass der Kühler bald getauscht werden sollte. Also keine akute Gefahr besteht, man aber auch nicht mehr all zu viel damit fahren sollte.


    Preis für neuen Kühler inkl. Einbau 750 € brutto.


    Hatte schon einer mal einen Kühlertausch? Mir kommt das doch sehr viel vor. Wie ist außerdem der Aufwand, wenn man den Kühler selbst tauscht? Ist das einfach tauschen und neu befüllen oder gibt es irgendein sonderverfahren beim tausch bezüglich Entlüftung des Systems?

  • Moin in die Runde,


    ... Preis für neuen Kühler inkl. Einbau 750 € brutto.


    Hatte schon einer mal einen Kühlertausch? Mir kommt das doch sehr viel vor. Wie ist außerdem der Aufwand, wenn man den Kühler selbst tauscht? Ist das einfach tauschen und neu befüllen oder gibt es irgendein sonderverfahren beim tausch bezüglich Entlüftung des Systems?

    Musste meinen tauschen, weil die Ventilatorhalrerung ein Loch in eine der Kühlrippen vibriert hatte.

    Ich hab einen gebrauchten gekauft (Achtung, da gibt's einen Kevin aus Brandenburg, der hat zwar Bilder von einem Kühler, schickt dann aber nix.... :zorn:...aber andere Geschichte...).

    Passen tun Kühler der SMC (mit und ohne "R") und der Enduro von 2008 bis mindestens 2017. Die von der Duke sind anders.


    Aus- und Einbau sind ziemlich straightforward. Zum Entlüften gibt's einen Trick von Weity1980 (Ex-Forist), wenn ich den finde, verlinke ich den noch. Sonst auch mal selber suchen.....

    Edit: gefunden: entlüften nach @Weity1980 Art

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • bei leichtem schwitzen/tropfen würde ich erst mal so was versuchen: https://produkte.liqui-moly.de/kuehlerdichter-1.html ich hatte zwei autos mit minimalen Kühlerlecks - die hat das Kühlerdichtmittel verschlossen - danach war ruhe


    Danach könnte man auch mal beim Kühlerbauer fragen was das reparieren von einem kleinen Schaden wie Deinem kostet wenn man den Kühler anliefert.


    Zum entlüften gibt es auch ein Piratenvideo...

  • ... Zum entlüften gibt es auch ein Piratenvideo...

    ... ich mein mich zu erinnern, dass der einen ziemlichen Aufwand treibt inkl Motor laufen lassen. Die Methode von Weity1980 ist wohl einfacher aber ohne Gewähr weil nicht selber probiert. Ich hatte das damals nach Reparaturhandbuch gemacht.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hab meinen Kühler letztes Jahr selbst getauscht, er war leider undefinierbar zwischen den Lamellen undicht.
    Hab für einen gebrauchten Kühler nicht ganz 200€ bezahlt..
    Zum Entlüften findet man ja wie gesagt das Piratenvideo oder hier im Forum einige Anleitungen

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty