Heckhöherlegung mit ABE

  • Hallo Zusammen,


    hat sich jemand an die Heckhöherlegung rangetraut? Kann hier jemand seine Erfahrung zum Thema Fahreigenschaften teile?


    Heck-Höherlegung für KTM 1290 Super Duke R
    15 mm Höherlegung für KTM 1290 Super Duke R ✓ Inkl. Einbauanleitung und ABE ✓ Keine TÜV-Eintragung notwendig ✓ Auf Lager & sofort lieferbar!
    www.vh-motorradtechnik.de


    MfG Danny :kapituliere:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Umlenkhebel sind immer die schlechteste Wahl was höher/tiefer angeht, da man die Geometrie verändert ohne den Stoßdämpfer anzupassen. Es wirken andere Kräfte dann auf den Stoßdämpfer die das Fahrverhalten immer ändern. Es ist Günstig, ja aber nicht die beste Wahl. Ich kann nicht von der Duke 3.0 sprechen aber von vielen anderen Bikes. Mein Fazit ist: Lieber dann ein Dämpfer für mehr Geld kaufen inkl. höherlegung dann passt alles wie angegossen.

    :wheelie:

  • Das Motorrad gehört schon zu den handlicheren aufgrund der Geometriedaten des Fahrwerks.


    Wenn du aus Optik-gründen das Heck anhebst stellst du den Lenkkopfwinkel steiller und verkürzt den Nachlauf am Vorderrad.


    Damit wird das Fahrverhalten nervöser: Hochgeschwindigkeitsstabilität nimmt ab, Tendenz zum Lenkerschlagen (trotz LKD) nimmt zu.


    Falls du das unbedingt ausprobiren musst, kauf dir gleich einen einstellbaren Lenkungsdämpfer dazu. Den gibt es ab 350,- €

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat sich jemand schon mal mit dem Thema näher beschäftigt?


    Es gibt ziemlich gut recherchierte Videos zu dem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verkaufen tut der gute Herr die Dinger hier:


    Performance Upgrade Parts for KTM 1290 Super Duke R, 2020 - 2022
    We offer suspension upgrade performance parts to help your Super Duke R handle better, drive better, give you more confidence and allow you to set the bike up…
    superduked.com


    Das Feedback auf Facebook und dem amerikanischen KTMforum ist durchgängig gut. Deutlich handlicher, stabilere Kurvenfahrt, weniger "raustragen" beim Beschleunigen aus den Kurven.

    Jetzt hat das angebotene Teil natürlich keine ABE etc. und der Einbau wäre nicht gerade risikofrei.


    Liegen haben ich hier das und überlege noch ob ich es einbauen soll oder zurückschicken:

    Höherlegung KTM 1290 Super Duke R 15 mm mit ABE
    Die Heck-Höherlegung optimiert ein besseres Handling und die Optik des Fahrzeuges durch steiler stehendes Heck. Das Fahrzeug wird um 15 mm (gemessen an der…
    www.metisse.de

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Könntest ja mal probieren, über die Federvorspannung das Niveau hinten etwas zu erhöhen um bei einer Probefahrt zu sehen, ob dir das taugt oder nicht. Bei Gefallen daran kannst die HHL einbauen unddie Federvorspannung wieder zurückdrehen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich habe die +15mm Umlenkung drin und kann den Dämpfer auch noch höher stellen. Ersteres hat sich deutlich positiv auf das Einlenkverhalten ausgewirkt, am Dämpfer habe ich noch nicht in der Länge rumgespielt, da gerade erst eingebaut. Sie wird minimal nervöser am Lenker aber nichts wildes. Habe aber auch nen anderen WP Lenkungsdämpfer drin.

  • Lass mir den Super linke und das Komplette Apex Pro Fahrwerk gerade einbauen! Ich leider noch nichts dazu sagen wie es sich auf das Fahrverhalten auswirkt ! Aber sobald ich die erst Kilometer runter habe sage ich Bescheid!! Die Verarbeitung ist auf jeden Fall top da braucht man sich keine Sorgen machen! Das Teil besteht aus Aluminium 7075 !!!

  • Mache mir da auch eher Sorgen um die Polizeikontrollen und Versicherung.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Über die Polizeikontrolle würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, einen Polizisten erwischen der sich so gut auskennt das er das kapiert wäre schon ein Wunder!

  • Ich hatte bei meinen letzten beiden Japanern jeweils auch nicht eingetragene HHL verbaut und nie Probleme mit Rennleitung oder TÜV. TÜV-Prüfer meinte bei meiner FZ1 mal "ist ja alles soweit original". Es gab an diesem Mopped kaum etwas, was nicht umgebaut war.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Mache mir da auch eher Sorgen um die Polizeikontrollen und Versicherung.

    Wenn du eine Kontrolle findest, der so langweilig ist, das die die Hebellängen der Umlenkung messen, dann sollte dein nächstes Ziel eine Lottoannahmestelle sein.

    Falls dir das doch zu heikel ist, schau mal bei den üblichen verdächtigen nach Federbeinen mit Längenverstellung und ABE. Ist zwar deutlich teurer, aber du kannst dann sorgenfrei schlafen.

  • Fährt denn jemand die Höherlegung auf der Straße und kann etwas über Sinn/Unsinn sagen? Ich würde sagen ich fahre 90% Straße und 1-2 Trackdays in der Saison, lohnt sich das?

  • Das solltest du dich doch selber Fragen, bist du mit dem Fahrverhalten deiner Superduke zufrieden oder nicht ?

    Ich war es nicht, obwohl ich in dem 75-85kg Werkssetupbereich liege deswegen die Arbeit am Fahrwerk.

  • Das solltest du dich doch selber Fragen, bist du mit dem Fahrverhalten deiner Superduke zufrieden oder nicht ?

    Ich war es nicht, obwohl ich in dem 75-85kg Werkssetupbereich liege deswegen die Arbeit am Fahrwerk.

    ich habe meine 3.0 erst November letzten Jahres gekauft. Konnte sie daher noch garnicht fahren. Während der Probefahrt beim Händler ist mir nichts negatives bezüglich des Fahrverhaltens aufgefallen. Habe sie natürlich auch nicht hart rangenommen.

    Deswegen die Frage ob man als zügiger Landstraßen Fahrer überhaupt einen Unterschied merken kann.

    Viele Fahrwerk Upgrades spürt man erst wenn man das Motorrad im Grenzbereich bewegt. (So wars es zumindest bei meinen Ducatis immer)

  • Dann würde ich an deiner Stelle erst mal fahren und mich an die Kiste gewöhnen. Dann siehst ja, ob dir das Fahrwerk liegt oder nicht. Ich würde am Fahrwerk nichts umbauen, bevor ich nicht weiß wie der Originalzustand funktioniert. Der Grenzbereich wird meist eh vom Fahrer definiert und nicht vom Motorrad.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ja natürlich ohne die ersten Kilometer wirklich gefahren zu sein packe ich garnichts an.

    Geht eher darum ob ich das Teil auf die to do liste setze oder nicht ;)

    Zwecks budget Planung

  • Über die Polizeikontrolle würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, einen Polizisten erwischen der sich so gut auskennt das er das kapiert wäre schon ein Wunder!

    das ist aber meistens nicht das einzige umgebaute Teil ? im sudelfeld sehen die alles?


    Duc 985

    Wieviel Klicks fährst du? Ich 8…

  • Könntest ja mal probieren, über die Federvorspannung das Niveau hinten etwas zu erhöhen um bei einer Probefahrt zu sehen, ob dir das taugt oder nicht. Bei Gefallen daran kannst die HHL einbauen unddie Federvorspannung wieder zurückdrehen.

    Was sind eure Erfahrungswerte mit der Erhöhung der Federspannung?

    Für mich war Sie mit höherem Niveau nicht mehr angenehm zu fahren.

  • Hallo zusammen,

    Hier gehts um die heckhöherlegung.

    Bleibt beim Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab mir die 10mm Variante von oben nun ohne ABE bestellt. Danke für die Tipps.


    Hier mal nen schöner Text zu dem Thema vom Hersteller:

    It might help if you think of the effects of trail on how your bike feels and reacts to your input, on a horizontal numbers chart. Zero in the middle, positive numbers to the right, negative numbers to the left. On this scale, zero represents "neutral" feel and steering. While leaned over on its side, your bike will simply stay there where you directed it be. It won't turn in more, it won't fight you to stand up, it's just neutral. Anything below that zero point, anything in the negative numbers, will have a tendency to want to turn in more than you do. It's weird, almost feels like someone else is pulling on your bars too. The more negative you go, the more the bike wants to fall into the turn more. On the positive side of zero, now the bike has more of a tendency to right itself. Think of it like you're dragging your dog to the vet, who he hates, because the vet always jams needles in his ass when he's not looking. The farther in to the positive numbers you go, the more the dog hates the vet. The more your bike wants to go straight. The less it wants to turn. Now with this picture in your mind, understand that from my personal experience and feel, which you may or may not agree with because everyone is different, "neutral" is 101mm of trail. Our Gen3 1290 SDRs come with 107.7mm of trail. The +10 gets you down to 105.5, the +20 gets you down to 103.2. So both links do lots more than just change your trail, and each thing they do was very carefully designed into them. But trail is one of the big hits, and as you can see both links educe trail / which helps you change direction and turn your SDR easier. However neither the +10 or +20 get you to "zero", which was intentional. Because especially on the street, sometimes it's good to be on the positive side of neutral. Sometimes its helpful to have a bike that rights itself, wants to go straight more than turn, tends to error on the side of stability more than flickability. That's why the street links are what they are. And that's why you have choices, too, because every rider is different. ....Having said all that, you might actually want more not less. You might want 100% neutral, or in my case even more (I am currently -3mm). If you do, look into an aftermarket shock and the Superlink. With those pieces you can put your bike anywhere you want. I hope this helps. If you have any questions feel free to email me. GoGo

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021