Tachogeber gelöst Gabelöl ausgelaufen.

  • Hallo Leute,


    bin seit kurzem ( 2 Wochen ) Besitzer einer 990 sm bj 2008 | 22000 km.

    habe heute bei Wartungsarbeiten den TACHOGEBER ( in Fahrtrichtung links an der gabel unten ) abschrauben wollen.

    Beim Entnehmen der oberen Tachogeber Schraube ist Gabelöl Ausgelaufen. - Also die Schraube sofort wieder rein und dicht.

    Ich konnte noch schnell genug eine Schale greifen um das Öl aufzufangen und dieses von Schmutz befreit, oben durch die Entlüfter Schraube

    wieder dem Gabelrohr zuführen. ( Austrittsmenge ca. 15 ml - davon wieder eingefüllt ca. 10 ml mit Spritze ).

    Es sitzt wohl eine Art Dichtung hinter dem Tachogeber ich kann aber im Partsktalog keine Dichtung finden.


    Ist das Normal ? ( Soll das so ? ) oder habe ich hier eine verpfuschte Gabel ?


    Danke für eure Zeit.

  • hallo,

    das ist NICHT normal. eigentlich sind es sacklochgewinde. da dürfte kein gabelöl austreten. laut dem bild sind es auch nicht die originalen schrauben. bei mir an beiden SD sind es schlitzschrauben mit extra flachem Kopf.

  • Da hat jemand gepfuscht und zu lange Schrauben reingewürgt.

    Ggf genügt das Austauschen des Gabelfusses (sofern noch erhältlich)

    Dazu am Besten an einen Fahrwerksprofi wenden.

    Der baut dir das um.

    Ansonsten nach ner gebrauchten Gabel ausschau halten(als Teilespender).

  • naja, da ist genug "fleisch" für eine gasdichte gewindehülse M4

    oder

    aber ein 2 mm langen M4 Gewindestift einkleben als "dichtung und anschlag für die befestigungsschraube des tachogebers. das setzt aber eventuell vorraus den gabelholm zu öffnen und zu trennen um den gewindestift passend und nicht zu tief einzukleben

    oder

    die lösung von Schlusi

  • Oh WOW das ist ja Premium...

    Danke für die schnellen Antworten. Somit wurden meine Befürchtungen leider bestätigt. Das ist echt Sch... .

    Da ich die SM grade ( die nächsten Tage ) auf weiteren Pfusch untersuchen werde und mir erst mal einen Gesammteindruck verschaffen muss werde ich das Thema erst später in Angriff nehmen.

    Melde mich aber auf jeden Fall zurück mit Bildern und der Endgültigen Lösung.


    Gruß

  • :staun:...ein Wahnsinn! Sowas habe ich über die vielen Jahre noch nie gelesen. Da war wirklich ein Dilettant am Werk.


    Den zuvor gegebenen Tipps gibt es nichts hinzuzufügen! :Daumen hoch:

  • Ich würd erst mal den Verkäufer kontaktieren.

    Ist nicht die feine englische Art sowas nicht anzugeben.

    Ist ja sicherheitsrelevant, wenn da zmal Öl austritt beim Fahren, sind die Bremsscheibe und Beläge gleich eingesaut.