Kupplungsmitnehmer verklemmt KTM 525 EXC

  • Huhu,


    habe ein kleines problem mit meinem Getriebe, dieses war defekt usw. dh neues besorgt und nun alles zerlegt, lager kolben neu usw. jetzt bin ich bei dem Zusammenbau und habe ein kleines problem, folgendermaßen: (KTM 525 EXC Racing 2003 6 Gang)


    Wie muss ich die Schaltwelle in Verbindung mit den Schaltgabeln einsetzen?


    KTM Handbuch sagt:


    1) Beide Antriebswellen rein, auf alle Ringe / Scheiben usw. achten.

    2) Schaltgabeln rein und an die Seite schieben

    3) Schaltwelle rein

    4) Schaltgabeln in Schaltwelle schieben, Führungsbolzen einbauen


    Soweit so gut, habe das gefühl da läuft i was falsch weil so wirklich schalten lässt sich das nicht (ja ich weiss es verkantet weil nur eine hälfte, aber fühlt sich trotzdem falsch an)


    Alle Scheiben und Ringe sind drauf, deshalb meine Frage und Vermutung:


    Die Schaltwelle muss doch bestimmt in einer bestimmten Position eingebaut werden oder? Wie stelle ich das fest? Ich habe etwas davon gelesen dass die in Neutral eingebaut werden muss, wie kann ich das sicherstellen? Der Revolver auf der anderen seite is ja noch ab.


    Ich will ungerne weiter zusammenschrauben bevor ich da nicht 100% sicher bin ;)

  • Also neutral ist im Grunde leicht zu finden. Und zwar wenn alle drei Gabel mittig sind und kein Schieberad in ein festrad greift.

    Aber es macht auch nichts wenn nicht in neutral ist.

    Du kannst den Block zum Test auch ohne Kurbelwelle zusammen stecken und dann testen. Das geht natürlich auch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Solange die Gehäusehälften nicht zusammen sind, kann man nicht vernünftig Schalten bzw das Getriebe testen.

    Es ist zwar ein gewisser Nervenkitzel wenn man einen Motor neu Aufbaut und dann am Ende alles funktioniert bzw vernünftig schaltet.

    Aber das wird schon.

  • Kann ich die eigentlich im Endeffekt falsch montieren? Also klar es gibt in der Mitte die zwei Fräsungen an der Schaltwelle welche nix machen würden aber da machts ja keinen Sinn, würde die Schaltgabel ja nicht schalten. (warum sind die eigentlich da und man lässt die nicht weg? Jemand da ne Antwort?)


    Aber eigentlich wenn ich keine Gewalt anwende bekomme ich die Gabeln bzw. dessen Führung doch nur in die entsprechende Spur an der Walze oder?

  • Da ich es nun aus Gründen geschätzt 10x auseinander und zusammen hab kann ich es dann jetzt auch fast blind... und ja man kann sich scheinbar wirklich nicht vertun :)


    Zum Thema Dichtung zwischen den Motorhälften:


    KTM schreibt hier keine Dichtmasse o. Ä. vor. (Kupplung soll ja z.B. eingefettet werden)


    Hat da jemand erfahrungen? Wird das wirklich dicht ohne i was dazwischen? Das ist ja diese relativ steife alu dichtung mit i einer schwarzen Beschichtung (original KTM)


    Ich traue dem ganzen nicht so... und da ich es nun wieder zerlegt vor mir habe und den fehler endlich endeckt habe ist wohl morgen das letzte mal zusammenstecken angesagt

  • Ach dummheit...


    2 mal weil ich i wie das gefühl hatte es schaltet i wie ruppig... dann hatte sich mal die schaltwelle verschoben also die vom fußhebel und es schaltete nicht mehr (hab ich aber erst später realisiert)


    Dann lies sich alles super schalten und war spitze und als ich kupplung draufstecken wollte ist mir aufgefallen, dass das "neu" gekaufte getriebe scheinbar von ner 520 ist also die welle nicht die selbe ist wie die ab 2003... also neues spiel neues glück und antriebswellen untereinander tauschen mit neuen ritzeln... dann stimmte aus einem mir unerklärlichen grund die übersetzung der hauptwelle nicht mehr weil die jetzt auf einmal 16 zähne hat dh ich musste auch das erste gang rad paar vom alten getriebe nehmen (auch erst aufgefallen als es schon einmal drin war :DD)


    naja das dazu, wird schon laufen der hobel, gleich erstmal gucken woher die neu gekaufte anstriebswelle stammen kann weil von ner 525 scheint die dann ja nicht zu sein... das dazugehärige Zahnrad ist ein "43" also steht da drauf.


    Ne meinung zum thema dichtmasse??

  • Ich bin mir nicht sicher mehr. Ist schon ewig her das ich das gemacht habe.

    Aber bisschen dichtmasse kann nicht schaden finde ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du machst nix falsch wenn du Dichtmasse verwendest. Ärgerst dich nur wenn es nachher irgendwo undicht ist. Die Dichtmasse gleicht kleine Unebenheiten aus und dichtet ab. Ich nehm dafür immer die Dirko HT Dichtmasse.

    :wheelie:

  • Naja jetzt ist es zusammen, scheint dicht zu sein, dirko dort auf beide seiten kann natürlich auch nicht schaden, mache ich oben am zylinderkopf wo keine dichtung sitzt.


    Weiteres Problem, deswegen auch Thema mal geändert (bzw. wenn das geht):


    Alles ist jetzt zusammen und naja, nun ist mit aufgefallen, dass der Kupplungsmitneher, sobald ich diesen mit 120Nm anziehe verklemmt bzw. i wie an dem Korb schleift.


    Wollte jetzt diese Halbscheiben mal tauschen, sowie die Stufenscheibe, diese ist erneut gebrochen beim festziehen (die alte war auch kaputt)


    Jetzt die Frage, kann so nen mitnehmer i wie einlaufen?? Sodass der nicht mehr passt oder woran kann das liegen.


    Also mein problem ist dass der auch nicht, wenn er draufgeschoben ist vorn ganz bündig mit der gebtriebewelle abschließt, da fehlen so naja 0,5mm.


    Bin gerade etwas ratlos.


    Weil der anschlag ist ja die Stufenscheibe hinten... anbei mal ein Screenshot von der problematik

  • Sammy89

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe Montieren KTM 525 EXC“ zu „Kupplungsmitnehmer verklemmt KTM 525 EXC“ geändert.
  • Ohne Grund wird die Scheibe ja nicht gebrochen sein. Ich würde den Korb und die Nabe nochmal demontieren kann auch sein dass, das Nadel Lager vom Korb nicht mehr Ok ist und er dann Eiert und an der Nabe schleift.

  • Die Stützscheibe hinter dem Kupplungskorb hast eingebaut ? Ist auf deiner Zeichnung nicht mehr zu sehen. Kommt aber gleich nach den Nadellagern. Auf deiner Zeichnung rechts unten. Dann sollte da der richtige Abstand ja gegeben sein und es sollte nichts streifen. Ebenso die Halbschalen korrekt einbauen ! Ansonsten wüsste ich auch nicht was man da falsch machen kann.

    :wheelie:

  • Habe die Halbscheiben jetzt mal neu bestellt, die sahen nicht mehr so gut aus, ich hoffe das isses gewesen