SuperDuke 990 Auspuff Akrapovic , Apex usw..

  • Superduke 990R 2013 jahr

    Welchen Auspuff soll ich für Duke kaufen?


    Möchte ich:

    1. AKRAPOVIC Titan - slip-on

    2. Akrapovic Muffler Slip-On Line

    3. FMF Apex (Ich sehe nirgendwo in Europa.)

    4. Welchen Auspuff empfehlenst du?


    Ich schaue auf Akrapovic Titan Slip -on.......gute Wahl?


    Fragen:

    1a. Sollte ich den gesamten vollständigen AKRAPOVIC

    Installieren oder einfach "pipes" ersetzen?


    2b. Für alle obene müss die ECU -remap sein?



    Vielen Dank

  • Hat dein Moped serienmäßig keinen Auspuff ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es kommt halt drauf an ob mit e-Nummer oder ohne.

    Ohne ist zb Akra rund Top.

    Akra komplett ist halt sehr nett, aber teuer und schwer zu finden wohl.


    Hier mal paar links für diverse Töpfe hier im Forum:



    Bade


    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es kommt halt drauf an ob mit e-Nummer oder ohne.

    Ohne ist zb Akra rund Top.

    e-Nummer.... Entschuldigung für die Frage, aber was ist das?

    Meinst du AKrapovic Slip-on Titan, die runde eins? https://bluecitymotorcycles.co…e-990-super-duker950-duke

    Sollte Ich Vollständig auspuff system oder nur "pipes" mit Y - Rohr ersetzen?



    Thema

    "Leovince oder Akrapovic?"


    Sie sagen dort, dass Das Leo Vince ist ein bisschen zu laut, also denke ich, ich würde gerne bei Akrapovic bleiben.


    Edit:

    Ich kann nirgendwo finden, dass Akrapovic Titan für 2013 Duke modell passt, nur bis zu 2012.


    LG

  • e-Nummer.... Entschuldigung für die Frage, aber was ist das?


    Dein Ernst ? :staun::nein:



    Eine "e-nummer" bedeutet, dass die Anlage für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es gibt von vielen Herstellern Anlagen mit und ohne E-Nummer, auch von Akra und LeoVince.


    Die E-Nummer muss auf der Anlage eingraviert sein


    Beispiel:f4d778036464315bf119bb99e22cf.jpg

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es gibt von vielen Herstellern Anlagen mit und ohne E-Nummer, auch von Akra und LeoVince.


    Die E-Nummer muss auf der Anlage eingraviert sein

    Ok danke.

    Und was ist mit dieser ECU-Remap? Ich muss es tun, sobald ich nur "pipes" ersetze?

  • Wenn du mit "pipes" meinst, dass nur die Endtöpfe gewechselt werden (= sog. Slip-On), dann würde ich sagen - NEIN. Es ändert sich ja nicht die Durchlässigkeit der Anlage dadurch.


    Aber es gibt hier sicher noch einige 990er-Spezis die mehr dazu sagen können.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also erst mal ist die Frage ob Topf oder ganze Anlage.

    Maximale Leistung, wenig Gewicht, dann Anlage.

    Da gibt es nur Akra oder einen Krümmer wo mal angefertigt wurde. Ist fast nicht zu finden.

    Bei den endtöpfen gibt es deutlich mehr Auswahl.

    Die müssen aber für die Zulassung einen kat haben.

    Ich würde zu Akra greifen, dort die hexagonal Dämpfer. Die bekommt man mit Zulassung. Und sie passen auch auf die Anlage von Akra.

    Da braucht man auch kein anderes map.

    Wenn der kat raus hat, dann ist ein anderes map meist sinnvoll.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also habe ich die original Auspuff. Wenn ich AKrapovic Titan installieren möchte, muss ich dann nur Topfe ersetzen oder benötige ich auch Y Rohr?

    Hat Titan Kat?

  • Moin

    Bei der Superduke brauchst du das Y-Rohr! Aber aufpassen... Das Y von den runden Töpfen ist ein anderes als das für die hexagonalen Töpfe.

    Um sie legal an ner SD ab '07 fahren zu dürfen müssen drei Einsteckkats rein. Einer in den Eingang des Y-Rohrs, und jeweils einer vor die Töpfe.


    Grüssle

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • die dämpfer der evo / hexagonal sind aus titan und das y-rohr aus edelstahl. das ist von vorteil wenn dir mal ein halter am y-rohr abreisst weil problemlos zu schweißen. das ist bei titan eine andere und kompliziertere sache.

    wichtiger ist aber das die töpfe eine e-nummer haben und somit zugelassen in deutschland. eventuell wenn du eine sd ab 2007 kaufst musst du dir noch die 3 einsteckkatpatronen besorgen um die abgasprüfung beim TÜV zu bestehen.

  • Es gibt von vielen Herstellern Anlagen mit und ohne E-Nummer, auch von Akra und LeoVince.


    Die E-Nummer muss auf der Anlage eingraviert sein


    Beispiel:f4d778036464315bf119bb99e22cf.jpg

    Weiß jemand zufällig woher man die Carbon Endkappen für die Akra´s bekommt? Hab bis jetzt nüscht gefunden, auch nicht bei Akra selbst.....