Ich habe nun die ersten beiden Jahre mit meiner RC8R verbracht und bin ca.8000km mit ihr gefahren (aktueller Tachostand ca.16.000 km).Bisher gibt es (eigentlich) nur Positives über sie zu sagen,fahrt tipptopp besonders in der entspannten Sitzposition mit dem Superbike Lenker
Optisch ist sie sowieso das schönste was Kiska Design bisher hervorgebracht hat.
Zuverlässigkeit tadellos auch längere Ausfahrten bei strömendem Regen völlig problemlos und auch kein Feuchtigkeitsproblem beim Dashboard.Verbrauch im Vergleich zu anderen durchaus "sparsam".
Einziger Defekt war hintere Bremspumpe im letzten Jahr (Ersatzteilpreis über 300 euro ) und heute dann Ausfall des Resetschalters im Cockpit,kann weder Tageskilometer noch andere Funktionen mehr zurücksetzen.....Hoffe das man das reaparieren kann ohne das gesamte Dashboard auszutauschen??
Gibt es Erfahrungswerte,Tipps dazu ?
Ausserdem erscheint mir die (serienmässige??) Übersetzung viel zu lange und ich werde dies wohl beim nächsten Service modifizieren lassen ,ich denke an 3 Zähne mehr am Kettenrad und 1 Zahn weniger am Ritzel als mögliche Massnahme ,auch hier Tipps willkommen. ( Bei einem V 2 aus Italien hat dieser Umbau deutlich geholfen )
Wenn ich die 1200er BMW HP 2 oder 1130 Benelli TNT als Vergleich hernehme ,dann ist bei der RC 8 R unter 4000 Touren schon eher suboptimal und der 5.&6.Gang wird auf der Landstrasse kaum verwendet...
Die 1090er MV Brutale (jaja ein langweiliger reihen 4er ) kann man den ganzen Tag im 6.Gang fahren,innerorts ab 50 km/h und danach einfach Gas geben,kein ruckeln,kein hacken auf der Kette fast schon wie eine Turbine
Der Sound der RC 8 R (serienmässig) ist ähnlich wie bei der BMW HP 2 (serienmässig akrapovic) auch eher von der vornehme zurückhaltenden Sorte,aber da bin ich verwöhnt von den Itanlienern die es irgendwie schaffen auch heutzutage einen Cocktail zu mixen der permanente Gänsehaut generiert ebenfalls serienmässig.
Fazit nach den ersten beiden Jahren RC 8 R:
Sie ist mein Wiedereinstieg in die KTM Szene und auf jeden Fall das Beste was KTM je hervorgebracht hat. Die 1290 er Superduke mag sachlich gesehen vielleicht besser sein aber für mich bleibt die RC 8 R ohne Alternative aus Mattighofen
Gruss
Furano
"Love at first feel"
(AC/DC)