MRA Sportscheibe für GT 2.0 (ab 2019)

  • Ich habe mir letzte Woche die MRA Sportscheibe für meine GT (2019) gekauft und möchte mal meine Erfahrungen dazu mitteilen.

    Generell war ich mit der KTM-Scheibe gar nicht so unzufrieden, aber es gab halt deutlich lautere Windgeräusche, als bei meinem Naked-Bike.

    Die MRA-Scheibe wollte ich mir schon früher holen, aber da die Abmessungen fast identisch zu der KTM-Scheibe sind, dachte ich, dass es kaum Sinn machen würde.


    Bei der Montage merkte ich aber dann, dass MRA eine eigene Halterung konstruiert hat, welche die Scheibe viel flacher positioniert und die Luft ganz anders ableitet.

    Die Luft wird in der untersten Stellung nur bis zur Brust geleitet und der Helm liegt komplett frei im Wind ohne jegliche Verwirbelungen. In der höchsten Stellung wird die Luft bei mir bis Unterkante Helm geleitet, auch hier gibt´s keine Verwirbelungen am Helm. Ich bin übrigens 186cm groß, wobei meine Beine ziemlich lang sind, aber mein Torso ist normal groß ist.


    Ich empfinde das Fahrgefühl mit der MRA sportlicher, sowie angenehmer und es ist jetzt auch leiser. Dazu kommt, dass ich durch die flachere Scheibe auch einen besseren Blick auf die Straße habe.

    Subjektiv kommt noch dazu, dass mir die GT mit der MRA-Scheibe auch noch besser gefällt. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Grüßle


    hoyo


    20220901_172943292_iOS.jpg


    20220831_144339158_iOS.jpg  20220831_140825030_iOS.jpg


    20220831_144447562_iOS.jpg  20220831_140819088_iOS.jpg

  • Interessanter Beitrag :Daumen hoch:

    Da haben sie bei MRA zur 1.0 einiges verbessert. So wie es sich anhört zum positiven :Daumen hoch:

    Ich schaue ja nach einer Sportscheibe für die 1.0 GT und die MRA ist da raus, weil Geometrie m.M. nach keine Verbesserung der Windgeräusche zur Orginalen Scheibe bringt.

    Ich tendiere zur Powerbronze Adventure Sport Scheibe, bei der 1.0 :ja:


    Gruß aus DU

  • Moin moin,

    ich habe bei meiner GT 1.0 auch die Powerbronze Sportscheibe drauf. Die Windgeräusche sind deutlich geringer geworden. Aber leider gibt es bis heute keine ABE für die Scheibe. Ich werde seit 12 Monaten immer wieder vertröstet. Jetzt soll sie im Herbst verfügbar sein.

    Optisch ist sie leider auch keine wirkliche Verbesserung.

    Tschüß

    Olaf

  • Das klingt gut. Werde mir das Teil besorgen und testen.

    Hab die MRA Sport getestet und für kaum besser (leiser) als die original Scheibe befunden.

    93311481-8B1F-4419-8D73-1F109D766B23.jpg

    0B2A39D0-AFF1-4B2A-B4D6-12D81044FE4F.jpg

    Hier noch die Detail Ansicht des MRA Halters.

    2AB836DE-09E0-4501-B688-629F14BF543D.jpg


    Leise wird die GT am Helm nur mit meiner gekürzten Eigenbau Scheibe. Siehe Avatar.


    Wenn jemand die MRA Sport haben will. Ich verkaufe sie wieder für 90 incl. Versand.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von bergfan ()

  • Ich bin gestern eine über 400km lange Tour mit der GT gefahren und bin wirklich sehr zufrieden mit der MRA-Scheibe. Natürlich ist es nicht vollständig leise, aber deutlich leiser als mit der originalen Scheibe und vor allem mit ganz wenig Verwirbelungen um den Helm herum.

    Vielleicht muss es mit der Körpergröße einfach gut passen oder die Ansprüche der Fahrer sind zu unterschiedlich. Ich gebe sie auf jeden Fall nicht mehr her.

    Schade, dass sie Dir nicht so taugt :traurig:.


    Gruß


    hoyo

  • Ich hab die MRA steiler gestellt, das hat bei mir noch etwas mehr gebracht, bin in der oberen Stufe jetzt ganz zufrieden... was man von dem Halter nicht sagen kann, das ist schlecht gemacht mit dem Blechding. :denk: