KTM 950 SMR Unfallmotorrad kaufen JA / Nein

  • Würdet Ihr eine verunfallte KTM 950 Supermoto kaufen? Scheint mal weggerutscht zu sein. Verkleidung ist auf einer Seite verkratzt. Vorderradfelge und n paar Kleinteile waren beschädigt und wurden in einer Fachwerkstatt ausgetauscht. Historie ist nicht vorhanden...

    Würdet Ihr kaufen ? JA / Nein? Maschine hat ca. 40.000km gelaufen.

    Wenn ja warum und zu welchem Preis ca.?

    Wenn nein, aus welchen Gründen nicht kaufen?


    Ich würde mich über Antworten freuen. mfg

  • Worauf sollte man generell bei verunfallten Motorrädern insbesondere der KTM 950 achten? Wenn die Felge ausgetauscht wurde... Gabel? Rahmen? Verzogen? Wie stellt man sowas fest?

  • Kaufen klar!

    Warum?...weils ein Spaßteil ist.

    Scheint bis auf die Kratzer ja wieder repariert zu sein und läuft.

    Selber ein Bild machen, Proberunde und wenn sie sauber geradeaus läuft gut.

    Neues/gebrauchtes Plastik zusammensuchen oder so lassen.

    Wenn dir die fehlende Historie und die Kratzer nicht stören für max 3500 mitnehmen.

    Großen Service machen und viel Spaß damit.

    Auf Bauchgefühl hören......

    Grüße

    Ede :driften:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Worin Begründen sich eigentlich die enormen Preisunterschiede zwischen gebrauchten 950 SM und 950 SMR...? Rahmenfarbe rot, härteres Fahrwerk, kleinerer Tank...?!?!

  • #KatiEde

    Edi,...bitte vorsichtig mit solchen Empfehlungen! Ein neues Vorderrad bedeutet bei einen Rutscher immer härteren Kontakt! ...sowas kann letztendlich zur Kostenfalle und im schlimmsten Fall zu "verbrannten Geld" führen. Haarrisse im Rahmen, vorallem im Bereich Steuerkopfrohr und Fussrasten, sind nicht auf Anhieb sichtbar. ...wie auch eine leicht geknickte Gabel. Das Risiko ist ohne Erfahrungen an Motorrad-Technik und Funktion einfach zu groß.


    Ich sage: Finger weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Yep, bei nem normalen Rutscher wird die Felge eigentlich nicht beschädigt.
    Da muss die SM noch irgendwo eingeschlagen haben.


    Das wäre für mich auch ein NoGo, unabhängig vom Preis.

  • Worin Begründen sich eigentlich die enormen Preisunterschiede zwischen gebrauchten 950 SM und 950 SMR...? Rahmenfarbe rot, härteres Fahrwerk, kleinerer Tank...?!?!

    die SMR sieht einfach viel geiler aus. :grins:

    Rahmen orange; Schwinge, Gabelfäuste, Gabelbrücken und Motorhalter schwarz

    Sitzposition besser (mehr SuMo-mäßig)

    Fahrwerk ist identisch bis auf die vorderen Gabelfedern.

    Tank kleiner, Sitzbank geändert, Technik ansonsten identisch.

    Der Tank geht nicht kaputt (in sich stabiler), und ist auch nicht beklebt, es löst sich also auch keine Folie.....


    Und entscheidend ist: Die SMR wurde nur ein Jahr gebaut (2007), ist daher eher selten (wie die SE übrigens)

    Plastikteile sind schon heute rar und teuer.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja , soll wohl einen Rutscher mit 40kmh gehabt haben und dann gegen einen Bordstein. Vorderradfelge und Lenkkopf wurden repariert. Spricht also für einen etwas härteren Einschlag. Von daher stellt sich mir die Frage woran man einen verzogenen Rahmen / Gabel erkennt.

    Und wenn man sich in ein paar Jahren dazu entschließen sollte die KTM wieder zu verkaufen wirds denk ich mal auch schwierig?!?

  • Wiederverkauf geht natürlich dann auch wieder nur über den Preis.


    Wenn eine unfallfreie SMR aktuell über 5k kostet, bist Du bei einer Unfall-SMR mit 3,5k schon gut dabei.

    Wenn das Ding geradeaus fährt und Du keine weiteren Bedenken/Ängste hast, dann nur zu.


    Beim Thema Lenkkopf wäre das für mich aber wirklich erledigt, ohne Rahmenvermessung und Co.

  • Ist mir alles sehr pessimistisch. Alles kann aber muss nicht.

    Eure Gründe sind nat berechtigt, hängt aber dann doch vom Sturz selber ab.

    Die Kiste war doch in einer Fachwerkstatt und wurde repariert.

    Nach einer gründlichen Besichtigung weiß Markus sicher mehr.

    Aber wie Michi70 schon schrieb, für etwas mehr Geld bekommst ne saubere.......

    Ist vielleicht dann nur interessant, wenn der Preis sehr entgegen kommend ist.


    Den 950SMR/SE Mythos "selten" muss ich widersprechen.

    In den letzten Monaten waren jeweils viele Angebot zu haben.

    Aber kann nat auch an der angespannten Lage da draußen liegen.


    Aber eine davon, oder beide zu haben ist was feines.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Also hab die Maschine für ein paar Tage zum testen da. Im April wurde bei einer Fachwerkstatt ein Lenkkopflager Service gemacht. Auf dem Weg nach Hause war ein deutlicher Rastpunkt bei Mittelstellung des Lenkers festzustellen

    Sprich das Lenkkopflager ist anscheinend (wieder) kaputt. Seit April wurde die ktm keine 2000km bewegt. Kann das sein, das ein Lenkkopflager so schnell wieder kaputt geht??? Irgendwie komisch

  • Kann das sein, das ein Lenkkopflager so schnell wieder kaputt geht???

    Ja! ...wenn das Steuerkopfrohr inkl. Gabelbrücken einen Treffer abbekommen haben!


    Markus, ...lass die Finger davon und suche weiter! :ja:

  • Ja! ...wenn das Steuerkopfrohr inkl. Gabelbrücken einen Treffer abbekommen haben!

    nicht nur dadurch sondern auch bei unsachgemäßem einbau;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...Kann das sein, das ein Lenkkopflager so schnell wieder kaputt geht??? Irgendwie komisch

    .. Ja das ist möglich.

    Selbst erlebt. Hatte mir bei einer (Offroad)Tour in den See-Alpen eine kleine 8 in die Vorderfelge (21" Adventure Speichenrad) gefahren.

    Nach der Tour war das Lenkkopflager hinüber, da durch die dauerhafte Unwucht und den Lenkervibrationen das untere Kugellager aufgegeben hatte.

    (es war sehr anstrengend zu fahren, bei 100km/h und loslassen des Lenkers hats mich fast gemault)

    Das wird bei dir vermutlich weniger der Fall sein. Ich würde mich da v2lover anschliessen und von einer fehlerhaften Instandstellung ausgehen.

  • Also die 950 SMR wurde nach dem Unfall ja durch eine Fachwerkstatt repariert. Danach knapp 2000km auf Asphalt bewegt.

    In wie weit hat man denn einen Anspruch auf Nachbesserung?

    Sprich, wenn ich die KTM kaufe....Kann ich dann von der Fachwerkstatt verlangen, das Sie das Lenkkopflager auf eigene Kosten erneut reparieren? Auch wenn damals der Vorbesitzer die Reparatur in Auftrag gegeben und auch bezahlt hat?

    Würde mich mal Interessieren wie Ihr das seht.

  • Oder wie kommst du auf 1000€???

    Such mal im Forum, da wird genau beschrieben, was er macht und warum das dann soviel kostet. Hatte ich auch schon ernsthaft überlegt. Aber meine macht guten Eindruck, war gerade erst beim Harlacher, der hatte nichts auszusetzen :)