Getriebe Umbau 450 SX/F

  • Hallo Leute,

    eigentlich komme ich ja aus dem Kartsport, hab aber auf meinen Rennkartrahmen einen 450 KTM draufgebastelt. Aus einer SXF aus 2013.

    Bin eigentlich ganz zufrieden, aber etwas langsam is das ding beim topspeed.

    Dadurch das der Karthintereifen sauklein ist fahr ich eine übersetzung von 15/20. Hinten kann ich nicht mehr kleiner werden, ausser ich schweiße zähne direkt auf die achse :biggrin:

    Bei 125km/h ises dann aber aus, auf gewissen strecken ist das aber zuwenig.

    Hab mir jetzt ein 16er ritzel bestellt, mal sehen, aber insgesammt ist die aufteilung der gänge für meine zwecke unvorteilhaft.

    Jetzt zur frage:

    Ist es möglich einen 5, oder gar 6 gang da rein zubauen?

    Oder nur den 4. Länger machen, oder überhaupt andere größen der getrieberäder wo ich sage, die alle raus und andere rein??

    Weil jetzt nochmal ein ganzes mopet mit aber 5 gängen kaufen und motor raus, rest verkaufen, wirds mir nicht mehr spielen...

    Das hat nur einmal gut funktioniert...

    Freue mich auf antworten, lg Max

  • Hallo,

    Also früher ging das.

    Da konnte man den 4 Gang sx auf 6 Gang exc umbauen.

    Denke das sollte immer noch gehen. Aber sicher wissen tu ich es nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke, na das ist ja schon mal was, heißt das, das einfach beide wellen wo die zahnräder draufsitzen getauscht werden und das funkt?

    Das wäre der idealfall, weil die abstufungen von jetzt 1 bis 4 sind scheiße. Wenn da nur 2 dazukommen wäre das nicht perfekt, sondern nur so lala...

  • Früher war das so.

    Wobei das sich öfter geändert hatte.

    Ich rede da von vor den f Motoren.


    Also früher wurden nur die gangräder 5 und 6 rein gemacht, plus Gabel und so.

    Wellen waren gleich.


    Im Grunde kannst du es selbst mal prüfen, einfach auf den Teilekatalog online gehen und die Teile vergleichen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108