KTM 990 Superduke R 2007, Tachoumbau ( + Lampenmaske entfernen + Tastersteuerung)

  • Hallo zusammen,


    Elektrik ist absolut gar nicht mein Ding :D
    Dementsprechend bräuchte ich auch sehr viel Hilfe... Vll hat es ja schonmal jemand gemacht :P

    Ich möchte

    a) die Lampenmaske entfernen bzw durch eine universelle ersetzen.

    Wozu sind die ganzen Kästen / Steuergeräte / Sensoren an der Maske?

    b) ich möchte den originalen Tacho durch einen Motogagdet Sign ersetzen.

    Weiß jmn zufällig wo ich da was anklemmen muss?
    Und ist es realisierbar, dass nachher die gelbe LED auch die Fehlercodes blinkt oder macht das Blinker der Tacho?


    c) in einem möchte ich auf eine M-Unit umbauen, um Taster nutzen zu können.

    Kann dann etwas an Vorschaltgeräten unter der Sitzbank weg? (wofür sind die einzelnen?) Im Schaltplan konnte ich es so nicht ohne weiteres zuordnen...



    Vor 10 Jahren habe ich es mal an einer 1200er Bandit (ganz alt, Luft / Öl) gemacht... da ist aber auch ori nichts an Elektrik dran xD

    vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    Elektrik ist absolut gar nicht mein Ding.


    Wozu sind die ganzen Kästen / Steuergeräte / Sensoren an der Maske?

    Hallo Kollege,


    mal ganz kurz: Lass es!


    Wenn du noch nicht mal auf den Gedanken gekommen bist dir einen Schaltplan zu besorgen, und gelernt hast ihn zu lesen dann gibt es keine Grundlage zum Verständnis.


    Fang damit erstmal an. Wenn du dabei dann keine Lust mehr hast, dann spart dir diese Antwort Zeit, Geld und Ärger.


    Fackel lieber etwas Benzin ab. :wheelie:


    Und, nein es ist keine gute Idee mit mit der Ansteuerung des Cockpits und den Relais in der Lampenmaske die ersten Erfahrungen mit Kfz-Elektrik zu sammeln.


    PS.

    Die große Zeit der 990er ist vorbei. Wenn das hier mal einer gemacht hat wird er vermutlich schon längst weitergezogen sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Steckerbelegung von … ich glaub hier aus dem Forum. Ok, ist ja keine Schöpfungshöhe. also nix mit Copyright:

    Super Duke 05.06.jpg


    Tachosignal und FI-Leuchte kommen über den CAN-Bus (die beiden ECU-Pins) und werden im Tacho dekodiert.

    Signal für den Motogadget-Tacho kann man parallel vom Vorderrad abnehmen, aber Motorkontrollleuchte wird nix ohne ein Arduino-Modul o.ä. Also nix mit Elektrik.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Bei der 990er gibt es nur das Tacho Signal vom Vorderrad.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Steckerbelegung von … ich glaub hier aus dem Forum. Ok, ist ja keine Schöpfungshöhe. also nix mit Copyright:

    Super Duke 05.06.jpg


    Tachosignal und FI-Leuchte kommen über den CAN-Bus (die beiden ECU-Pins) und werden im Tacho dekodiert.

    Signal für den Motogadget-Tacho kann man parallel vom Vorderrad abnehmen, aber Motorkontrollleuchte wird nix ohne ein Arduino-Modul o.ä. Also nix mit Elektrik.

    Hey,

    Also Fehlercode läuft jetzt Tip top.


    Aber weiß jmn wo ich die Reservelampe abzwacken kann?


    Und kann ich den leeren Tank zum messen / testen irgendwie simulieren?

    Ob ich auch am richtigen Kabel bin ( wenn der Tank leer ist dauert es ja einige Zeit bis das Tanken erkannt wurde.


    Danke

  • Was meinst du damit? Bekommst das von Can aus ausgelesen und angezeigt?

    Das man einfach eine LED an + 12V Anschließend muss und das andere Ende mit dem Kabel der ECU Richtung Tacho.

    Und schon blinkt die Motorkontroleuchte den Code.


    Nur das Signal von der Tankreserve finde ich nicht.

  • Nur das Signal von der Tankreserve finde ich nicht.

    lt. Schaltplan vom fuel level sensor, Signalnummer 201, Litzenfarbe rot-braun oder orange-braun, zum Stecker X301-Pin:2 (12polig) und dann Singnalnummer 92, Litzenfarbe schwarz-orange zum Tacho Pin:7