Leo`s Nachrüstung mit Kat- Lärmreduzierung möglich?

  • Jetzt mal ne technische Frage:


    Wie wir ja alle wissen sind die Leo´s zu laut aber sehen halt :teuflisch: gut an der Superduke aus!


    Da es mittlerweile Patronenkat´s mit einem Durchmesser von 52 mm von Akra und anderen Herstellern gibt,
    würde sich anbieten diese Kat´s an den Leo´ s nachzurüsten um vielleicht dadurch einen :stop polizei: konformen "DB Wert" zu erreichen!?


    Wie verhält sich das?- reduziert so ein Kat die Lärmwerte um ein paar DB ? :denk:

  • Hallo,


    ich denke schon, zumindest beim Auto habe ich es getestet und Unterschied zwischen mit und ohne Kat mindestens 5 Db !
    Wäre ein Versuch wert. :daumen hoch:
    Leider geht auch etwas Leistung verloren, deshalb ist der Kat im Auto rausgekommen ! Und das Akra Mapping geht auch nicht mehr ! :staun:

    Ur-MoGG

  • darüber hatte ich ja auch schon mal nachgedacht, wenn sich denn jemand opfern würde und es mal ausprobiert :denk:


    allerdings hatte ich ja eine db-eater für den eingang zum dämpfer gebaut, sie war zwar damit leiser, liefe aber oben rum nicht mehr so gut, jedoch unten rum war mehr bums da, konnte man schön an dem durschzug von 60 bis 100 im 6gang sehen! aber wer braucht das schon :nein:
    was ich damit eigentlich sagen will, ich denke bei nachrüst kat wird der gasdurchsatz auch begrenzt und damit würde ich drauf tippen das sie auch nicht mehr so gut geht, aber "versuch macht klug" :zwinker:

  • mach doch mal den ESD Deiner Q ab, da wirst Du sehen, wie viel der Kat, der ja davor sitzt, an Schall schluckt. Fast alles nämlich. Ein Patronenkat wird da weniger schlucken, aber wahrscheinlich genug. Ruf den Hattech an, der hat die Dinger auch und kann Dich vor allem kompetent beraten, was Leo wohl nicht können wird

  • @ Geissenpeter


    ja der große Kat im Vorschalldämpfer der Q ist schon effektiv bei der Lärmreduzierung!- hab das bemerkt als ich den Zach
    ohne DB- Eater montiert hatte der ja nicht viel mehr als ein dickes Rohr mit großem Durchlass ist.


    Ich fahr heute Mittag bei Jamparts dem Akra-Importeur vorbei und lass mich beraten!- Vielleicht sind die kompetent !?