Soziusfußrasten kaum erhältlich - SMC-R (2021)

  • Servus liebe KTM Gemeinde.

    Ich habe mir vor 2 Monaten eine KTM SMC-R 2021 gebraucht gekauft und habe keine Soziusfußrasten. Ich möchte welche anbauen, da ich ab und zu vielleicht wen mitnehmen möchte.


    Das Problem dabei ist, dass es die SMC-R Soziusfußrasten kaum zu kaufen gibt, da es (laut meiner Recherche) wirklich keine Nachbauten* sondern nur die originalen Dinger gibt, und die sind eher selten da man die nichtmal im KTM SHOP und nirgends findet.


    *Korrektur = Ein Nachbau-Paar gibt es, aber die Kosten 200€ und sind nicht die schönsten vom Design


    Es gibt auf Ebay ein Paar, aber die sind lackiert, und auf Willhaben nur eine rechte Soziusfußraste?? Es werden ein paar ehemalige Ebay Auktionen angezeigt, aber da ist alles schon verkauft.


    Meime Frage wäre:

    Verkauft wer seine Soziusfußrasten die er nicht braucht, kennt wer irgendwen - oder kennt wer eine Website die die Dinger vertreibt, welche ich vielleicht übersehen habe? Kann auch ein Nachbau sein, sollte dann aber auch optisch eher passen.


    Hier ein Bild:

    20220909_143101.png


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit eurem Wissen aushelfen, ansonsten muss ich einem KTM Händler (der 87KM weg von mir ist) eine E-Mail schreiben, und fragen ob die Möglichkeit besteht, die Soziusfußrasten nachzukaufen. Wird aber vermutlich auch teuer.


    Danke schonmal im Voraus, Leo. :Daumen hoch:

  • Willkommen nachträglich im Forum. Ein Suchinserat kannst du hier platzieren, da wir das nicht vermischt haben möchten: Private Angebote


    Auf Facebook gibt es ein paar KTM Sumo-Seiten wo du dein Glück versuchen kannst. Ein Neukauf ist Schweineteuer, wirklich blöd, dass du diese nicht dazu bekommen hast. Hat sie bestimmt separat verkauft, der Vorbesitzer.


    Allenfalls sind die Fussrasten der Huasqvarna 701 kompatibel, dann könntest du diese auch abklappern.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Willkommen nachträglich im Forum. Ein Suchinserat kannst du hier platzieren, da wir das nicht vermischt haben möchten: Private Angebote


    Auf Facebook gibt es ein paar KTM Sumo-Seiten wo du dein Glück versuchen kannst. Ein Neukauf ist Schweineteuer, wirklich blöd, dass du diese nicht dazu bekommen hast. Hat sie bestimmt separat verkauft, der Vorbesitzer.


    Allenfalls sind die Fussrasten der Huasqvarna 701 kompatibel, dann könntest du diese auch abklappern.

    Danke vielmals!

  • Lt. meinem Händler ist das derzeit ein generelles Problem bei SM und Enduro bei KTM, GasGas und Husqvarna. Habe meine ES700 im Juni erhalten, da war nur die linke Soziusraste dabei, die rechte sei momentan nicht lieferbar. Ich stehe auf der Warteliste und werde angerufen. Vielleicht. Irgendwann. Nicht dass ich sie montieren wollte - mit dem TÜV-Prüfer habe ich bereits die wahlweise Austragung besprochen. Ich will sie jedoch trotzdem haben, denn irgendwann verkaufe ich das Moped vielleicht wieder und dann sollte es vollständig sein.

    Es ist eine Schande, dass KTM nicht in der Lage ist, vollständige Motorräder zu liefern. Das ist ja nun wirklich Low-Tech. Beim Steuergerät etc. würde ich das eher verstehen.

  • Bin mal fast in einer Kontrolle hängen geblieben. Konnte mich nur rausreden, weil ich die gebrauchte Sumo noch keine Woche lang hatte und versprach die Fussrasten gleich zu Hause ranzuschrauben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Erstaunliche Diskussion, eigentlich sollten dem TÜV die Nicht vorhandenen Rasten egal sein solange keine Halterung oder Haltegriffe hinten montiert sind. Wenn die vorhanden sind müssen die Soziusrasten auch montiert sein. So war das eigentlich seit Jahren. Man musste nicht die Papiere anpassen.

  • Na klar, warum auch nicht. Wenn mir jemand was verbietet will ich das auch verstehen. Ich habe seit 30 Jahren keine Soziusrasten an den Moppeds und es war noch nie ein Problem.

  • Für alle hier ist es schön zu wissen, dass DU noch nie Probleme hattest. Andere hatten sie. Es kommt immer darauf an, wem man begegnet. Dem einen Beamten ist das schnurz, der andere nimmt das sehr ernst. Der eine Ingenieur sieht bei der HU drüber weg, der andere ist ein hundertprozentiger. Bei meiner SR500 habe ich beispielsweise eine eingetragene Höckersitzbank. Da passt nur einer drauf. Trotzdem musste ich die Rasten wieder montieren, weil Mängelrüge. Total beknackt bei einem Einzelsitz, ist aber so.


    Maßgeblich ist die Zahl der Sitzplätze (Ziffer S.1) im Fahrzeugschein, nicht jedoch, ob auch keine Haltegriffe montiert sind.


    Da ich eh' eine Eintragung habe, lasse ich die Zahl der Sitzplätze mit "wahlweise" eintragen. Leider ist mein TÜVtler gereade im Urlaub. Ende des Monats sollte das erledigt sein. Die SR ist bei ihrer nächsten HU dran, dann werden die Rasten ausgetragen und abmontiert.

  • In den Papieren ist sie als 2 Sitzer eingetragen und muss demnach auch alle dafür notwendigen Teile verbaut haben. Erst wenn „Wahlweise“ eingetragen wird, kannst du selbst entscheiden ob du die Teile verbaust oder nicht.

    Juckt In der Praxis keinen, hatte aber auch schon Diskussionen deswegen bei einer Kontrolle.

  • War letztens beim Tüv bzw Landesregierung (Österreich) wegen ner Polizeikontrolle und darausfolgenden Mängeln und hab einfach die Soziusrasten montiert. Im Zulassungsschein steht ganz klar, 2 Sitzplätze, 0 Stehplätze. Dem Tüver und dem Typ vom Land war das komplett egal zum Glück. Weil so wie ich das verstanden hab, muss man durch die Heckverkleidung Bohren um die Haltegriffe zu montieren und ganz ehrlich? Da irgendwie wo durchzubohren für hässliche Griffe obwohl ich auf dem Moped sowieso nie wen mitnehmen werd, interessiert mich nicht. Also da hät ich dann schon ins Streiten begonnen wenn die wegen den Griffen ins nörgeln begonnen hätten.

    :Kürbis:

  • Wollte ich auch gerade schreiben, Suchwort "Sitzbankriemen" oder "Halteriemen", gibt es sicher irgendwo abnehmbar. Anscheinend genügt es somit nicht mehr, wenn man sich wie früher an der Hüfte festhält. Aber jetzt sind wir ziemlich OT.


    Halteriemen.PNG

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Dafür sind bei der SMC die Griffe hinten mit im Packet vom Händler was dann die nächsten Jahre im Keller rumsteht. Alles TÜV konform wenn jemand es braucht :grins: