Bremslichtschalter Hinterradbremse SMR 990

  • Servus,


    War gestern mit der 990er SMR zur HU in der Werkstatt und der Bremslichtschalter der Hinterradbremse ging nicht. Beziehungsweise funktionierte er, aber nur mit extremen Druck auf die Bremse, quasi im ABS-kickt-Bereich. Vorderradbremse kein Problem, Bremslicht leuchtet. Als ich dann wieder daheim war (HU war bestanden mit Hinweis "Bremslichtschalter nachstellen") gleich nochmal ausgetestet, aber diesmal ging auch bei starkem Druck nichts.


    Der Prüfer und ich haben den Schalter allerdings auch nicht gefunden, müsste ja eigentlich am Hebel sitzen bzw. am Gelenk. Habt ihr Ideen/Erfahrungen damit? Und wo sitzt eigentlich der Schalter? Vielleicht ist es ja nicht so kompliziert :denk:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Stimmt, danke! Lässt sich mit der Explosionszeichnung sehr gut nachvollziehen. :ja:


    Optisch ist zumindest alles okay. Entweder liegt es an den Kontakten oder an der Bremsflüssigkeit, die sieht nicht mehr so super muss sowieso gewechselt werden. :denk:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Falls du ein ABS Modell hast, sitzt der Bremslichtschalter für hinten (unter der Sitzbank) am ABS Modul. Der Schalter schaltet abhängig vom Bremsdruck

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Erst mal prüfen, ob überhaupt noch gescheite Bremswirkung hast. Oder erst, wenn der Hebel fast ganz runtergedrückt ist.


    Vermutlich hast Luft im System. Kommt öfters vor, dass die Luft ziehen, zumindest bei den Nicht-ABS-Modellen ne Krankheit und nen Scheiss zum Entlüften.

  • Erst mal prüfen, ob überhaupt noch gescheite Bremswirkung hast. Oder erst, wenn der Hebel fast ganz runtergedrückt ist.


    Vermutlich hast Luft im System. Kommt öfters vor, dass die Luft ziehen, zumindest bei den Nicht-ABS-Modellen ne Krankheit und nen Scheiss zum Entlüften.

    Bremskraft ist noch da bzw. mir nie negativ aufgefallen, obwohl die Plörre gewechselt werden muss. Kann aber sehr gut sein, dass es mir einfach nicht aufgefallen ist. Bei der guten Vorderbremse und dem Runterschalten geht das garantiert bisschen unter.


    Werde es morgen mal austesten und mich nächste Woche and Wechseln und Entlüften machen. Gibt hier bestimmt ne gute Anleitung. :ja:

    Falls du ein ABS Modell hast, sitzt der Bremslichtschalter für hinten (unter der Sitzbank) am ABS Modul. Der Schalter schaltet abhängig vom Bremsdruck

    Und ja, es ist tatsächlich das Modell mit ABS. In der Explosionszeichnung oben wäre das ABS-Modul, zwischengeschaltet, sieht aber sonst ähnlich aus.

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • leute warum so schwierig?

    hast du wie auf der ersten explosionszeichnung den bs-schalter am bremszylinder oder nicht? wenn ja dann is er das und wahrscheinlich defekt; wenn nein dann hast du den bs-schalter am abs block;

    anmerkung: eventuell auch den vorderen bs-schalter überprüfen; mit der einschränkung, dass das bremslicht bei def. vorderen dennoch mit dem hinteren schalter funtioniert;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Falls du ein ABS Modell hast, sitzt der Bremslichtschalter für hinten (unter der Sitzbank) am ABS Modul. Der Schalter schaltet abhängig vom Bremsdruck

    Da ist er bei mir auch 2013 Bj. Wenn auch bei Dir, bau Dir doch gleich die Stahlbus Entlüfterschraube ein! Zwei Fliegen mit einer Klappe.

  • Hallo Jjonas und KTM-Freunde,


    an meiner SMT (2011 ABS) war auch der Bremslichtschalter defekt. Ist ein Druckschalter am ABS-Modul. siehe post 02


    KTM-Grüße aus Nordbayern, Jürgen

  • leute warum so schwierig?

    Nix schwierig, wie gesagt ist geht der Schaltung an den ABS-Block, lässt sich aber auch von der Explosionszeichnung herleiten. :zwinker:


    Da ist er bei mir auch 2013 Bj. Wenn auch bei Dir, bau Dir doch gleich die Stahlbus Entlüfterschraube ein! Zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Oh ja, keine schlechte Idee. Hatte leider noch keine Zeit für die Bremse, aber ist notiert!

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Hallo Leute,

    ich bin jetzt auch in der Situation, dass ich wohl den Bremslichtschalter für die Hinterradbremse erneuern werde müssen. Beim Frühjahrscheck ist da zumindest schon einmal kein Lichtlein aufgegangen. Bremsen bis zum ABS-Eingriff geht, genug Druck wird also aufgebaut. Vorderrad geht, ab der Birne liegt es also auch nicht.


    Jetzt eine Frage an die Leute die das schonmal gemacht haben. Das Bauteil mit dem Schalter ersetzt ja die Hohlschraube am Ausgang des ABS-Moduls. Wie habt ihr das entlüftet? Wenn ich das von oben einschraube habe ich da ja ein Luftpolster unter der Schraube, oder irre ich mich da?


    Justy2: Du hast von einer Stahlbus gesprochen. Was für einen Typ braucht man da? Wäre interessant so als höchster Punkt im System.


    Viele Grüße

    Alex

  • Müsste die hier sein HOHLSCHRAUBE,M10X1,0X19MM

    Aber die hat nicht den Bremsschalter! Die müsste an die andere Leitung. Entweder Schalter oder Entlüfter.