kleineres Ritzel wirklich sinnvoll? (Topspeed und Tacho)

  • @alle 15er Kandidaten !


    wieso habt Ihr eigentlich alle 'nen 15er vorne verbaut statt ein 42er oder 44er hinten ?


    1. der Verschleiss des vorderen Ritzels wäre geringer
    2. der Verschleiss der Kette wäre geringer
    3. und ich denke auch der Verschleiss der Kettenführungen wäre deutlich geringer


    Nachteile des 42/44ers:


    1. bessere Sichtbarkeit für die "Grünen" hinten kann man problemlos durchzählen
    2. höherer Preis wenn man 'nen Alukettenrad nimmt


    Grüße
    950



  • Weil man an der Kettenlänge nichts tun muß!

  • Ah ja !


    na, dann schau' ich mal ob in der Verstellschraube für die Kettenspannung im Lieferzustand
    Luft nach vorne drin ist oder ob sie schon am vorderen Anschlag ist.


    Grüße
    950

  • Nicht vergessen: Die Prestige hat schon ein 42er Kettenrad verbaut. "Normale" 40er. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky
    Nicht vergessen: Die Prestige hat schon ein 42er Kettenrad verbaut. "Normale" 40er. :zwinker:


    Deshalb fahre ich nur noch auf dem Hinterrad :achtung ironie:


    Scherz beiseite, mit dem 15er vorne auf der Prestige, gefällt es mir richtig gut. :daumen hoch:
    Mal sehen was der Schleifschutz so nach 1000KM macht, glaube zwar nicht, dass er leidet. :denk:

    Der Saarländer :grins:

  • Hm, wusst ich jetzt auch nicht !


    Mein Händler hat gestern grad' noch gesagt 41 !?


    Nun ja ich werde wohl warten bis sie endlich da ist; dann kann ich durchzählen ! Wenn dann werd' wohl hinten tauschen. Dann auf nen 43er oder 44er. Die 20 Piepen Aufpreis sind erträglich. Dafür hat man dann aber auch
    beträchtlich mehr Schub durch die inflationäre Gewichtsersparnis gegernüber dem schweren Stahlrad :grins: :grins:



    Spätestens mitte nächster Woche soll se da sein !!! :daumen hoch: :daumen hoch:


    Grüße
    950

  • Zitat

    Original von 950
    Nun ja ich werde wohl warten bis sie endlich da ist; dann kann ich durchzählen ! Wenn dann werd' wohl hinten tauschen. Dann auf nen 43er oder 44er.


    Die :stop polizei: können auch bis 40 zählen, daher wird meistens das Ritzel getauscht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Leute -mal wieder Licht ins dunkle bring:


    Also Prestige selbe übersetzung wie normale -Punkt !!


    Ich fahre hinten ein 41er in Alu gehärtet von meinem Händler für etwas über 35 Euro und ich mußte nichts an der kette verändern.
    Bin wesentlich mehr zufrieden als mit dem 15er vorne.


    Wer so ein Kettenrad haben möchte PN an mich.


    Das hier ist aus einem alten Beitrag:



    Also normale 690 = vorne : 16er (mit Gummidämpfung an den Seiten nur bei Serie)=(leiseres Geräusch und bessere Abrolleigenschaften der Kette)
    hinten: 40er Kettenblatt


    Prestige 690 = vorne : 16er (siehe oben)
    hinten : 40er Kettenblatt (Serie-in der Betreibsanleitung steht zwar 42 ist aber ein Druckfehler von KTM = es gibt von KTM kein 42er Kettenblatt = mein Händler hat mir aber eins machen lassen mit 41 zähnen und verkauft die Teile günstig =PN an mich oder KTM-Schleenbecker


    Das Zubehörritzel ob von Sommer oder direkt über euren Händler ist immer ohne Gummilippen an den Seiten= die Kette wird nicht so super geführt und die Geräusche sind etwas lauter.
    Alles was ihr sonst lest von Tests in Zeitschriften wegen der Übersetzung ist Quatsch. Normale und Prestige sind absolut gleich übersetzt bei Auslieferung!


    Meine Prestige läuft mit 16-41 wenn es länger mit Vollgas auf ebener Strecke etwas überm roten Bereich 187 km/h-ohne mich gestern total hinterm Lenker zu verkriechen.


    Mit dem 15er und hinten 40 war sie mir zu kurz übersetzt. Jetzt ist es Klasse


    Gruß Haebe


    'Und der auch noch:


    Hallo Leute,
    ich habe vor drei Wochen mir ein 15er Ritzel montiert und war überhaupt nicht überzeugt von dem Ergebnis.
    Die Gänge lagen mir persönlich viel zu dicht und die Drehzahlen waren viel zu hoch. Ich mußte wesentlich mehr schalten usw.


    Dann habe ich mir bei: http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
    das geardata Programm angesehen und alle Parameter eingegeben und hin und her gerechnet.


    Bei mir ist dann ein 41er Kettenblatt als Alternative zur originalen Übersetzung als für mich beste Lösung heraus gekommen.


    KTM bietet aber kein 41er Kettenblatt an


    mein Händler hat mir aber ein gehärtetes aus Alu besorgt und ich habe es seit Freitag montiert. Passt mit der originalen Kette !


    Ich kann nur sagen das es genau meinen Vorstellungen entspricht. Bessere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit kaum weniger, In der Ortschaft bei niedrigen Drehzehlen besser zu fahren.


    Ich bin begeistert und die 35 Euro für das Kettenblatt haben sich voll gelohnt. :sensationell:

  • :winke:
    Ergal 7075T6 Hartcoatiert 520
    Kettenräder von Z36 - Z42 aus Alu (ergal) mit gehärteter Oberfläche.
    Gruß Haebe


  • Hab mit dem Programm ein bisschen gespielt. Ich finde dass die Variation des Radschlupfes genau soviel verändert wie das Ändern der Sekundärübersetzung. Ob der Standardwert 3% realistisch ist weiss ich nicht. Ich hab einmal gehört dass beim Moped das Längskraftmaximum so bei 15-20% ist. Wenn man nun >180 km/h fährt und voll im Wind steht denk ich dass das Rad mehr schlupfen muss als 3%. Ist aber nur Spekulation. Für die unteren Gänge mags vielleicht stimmen. :denk:
    Da Du aber von Deiner Auslegung überzeugt bist hast Du es wohl richtig gemacht. :respekt: Wieviel Schlupf hast Du eingestellt?


    Im auner (www.auner.at) Katalog gibts im Nachbau schon 41er Blätter. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Wenn man sich damit die Kette ruiniert bringts ja auch nix.