RC8 Puzzle, welcher Jahrgang?

  • Hallo miteinander

    Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit eine RC8 zu kaufen und es war liebe auf den ersten Blick. Das gute Stück steht jetzt bei mir und die KTM wurde bereits gut 1000 Km bewegt. Da ich mit KTM Motorräder gross geworden bin bereiten mir die Manieren vom RC8 Motor keine Probleme :grins:. Bin jetzt Mitte Vierzig und auch schon ein paar andere Motorräder gefahren.

    So, jetzt zu der Frage.

    Was habe ich da eigentlich?

    Rahmen ist von 2008, Motor mit 612 aber mit Torx und Sechskantschrauben?

    Schwinge Schwarz, auch nicht typisch für 2008. Verkleidung von 2011.

    Im Heck ist die Nummer 111 einlackiert. Hat das einen Bezug zu KTM?


    Auf den zwei Fotos sieht man die Maschine.

    Der Vorbesitzer hatte sie nur kurz und kennt sich nicht aus.

    Die Fragen sind nur Interessen halber, die RC8 fährt gut und ich finde sie wunderschönen und scharf so wie sie ist.


    Danke euch, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

  • Welche Erstzulassung hat die gute?

    Wie viel Leistung ist eingetragen?

    Wenn 155 ps, das rc8 bis 2011.

    Schwinge könnte von der r sein.

    Vom Rahmen her keine r.

    Fahrwerk ist auch nicht von der r (09/10).

    Felgen entweder normal rc8 oder rc8r ab 2011.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also meine 09er r hat diese Schrauben auch.


    Edit:

    Jetzt auch mal den link gelesen.

    Hat sich erledigt was ich geschrieben habe.

    Hat die vielleicht einen Tausch Motor bekommen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast du am Ölfüllrohr einen Bayonett oder Schraubverschluss?

    2008er noch Bayonett (wurde bei Undichtigkeit allerdings gegen neueren getauscht) oder 2009er Schraubverschluss.

    Einlackierte Nummer ist bestimmt von einem der Vorgänger (es wurde nur die alte RC8R Red Bull nummeriert und das an der Gabelbrücke).

    Optisch wie du geschrieben hast trotzdem sehr ansprechend. :Daumen hoch: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Die Felgen sind, wenn nicht Umlackiert, von einer RC8R ab 2013.

    Die von 2011 - 13 hatten alle Orangene Guss Felgen. Und die Track meine ich die Schmiedefelgen in Schwarz mit rotem Streifen.

    :Daumen hoch:

  • Welche Farbe ist in den Papieren eingetragen?

    Mit #111 (allerdings nur an der Front) hätte ich Fotos einer orangen gefunden, welche in Kroatien am Kringel bewegt wurde.

    Ist aber eher unwahrscheinlich, dass diese zu deiner geworden wäre.

  • Der Deckel vom Ölmesstab hat glaube ich einen Bayonettverschluss.

    Als Farbe ist Schwarz eingetragen, Fahrgestellnr. VR9 40X 8M49 .....


    Das mit Korationen könnte schon sein, die RC8 wurde zuletzt nur für die Rennstrecke benutzt.


    Beim Motor bin ich mir noch unsicher ob das ein echter 2008 ist oder ein Gemisch aus 2008 und 2009.

    Er hat Einfachzündung, keine Doppelzündung. Im Motorblock unten ist zwar die 612, woher der obere Teil wie Zylinder, etc.. stammt?


    Alles in allem ist das kein reinrassiger Jahrgang 2008.

    Nun ja, was solls. Alles was nach 2008 kam war ja eine Verbesserung :grins::wheelie:

    Die RC8 wird bald mal Vorgeführt, mal schauen was da zu Tage kommt.

  • Ist halt auch schon 14 Jahre alt :crazy: .

    Wenn sie vernünftig wieder aufgebaut wurde, warum nicht :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Noch wegen der Nummer 111. Das sieht so aus.


    weiseraltermann

    Nettes Haustier hast du da :grins:

    Die gibts nur in Alpennähe :grins:

    Wegen der 111 würde ich mir nicht zu viel denken, auch wenn es von einer Berühmtheit wäre, wäre es nicht das originale Rennteil!

    Evtl. hast du ein Derek Wagnon Gedächtnisbike, was aber nur wenige interessieren würde:

    28d05b4a-441e-4401-8bd0-467ae935e06e.jpg

  • Danke für die Infos.
    Zum Sammeln habe ich die RC8 nicht gekauft, die wird auf der Landstrasse gefahren und das macht sie sehr gut.
    Das mit der Nummer hat mich einfach nur interessiert.