LM ECU EUR5 aus Österreich

  • Hallo zusammen,


    habe gerade meine erste kurze Proberunde mit dem EUR 5 LM gemacht. Subjektiv geht der Motor untenrum weicher, ruckelt weniger und hängt besser am Gas. Sorgt für mehr Fahrspaß. Beim Durchzugstest 60-120 km/h habe ich keine Unterschiede außerhalb der Messtoleranzen (handgestoppt) festgestellt (~8s). Wenn ich mir das Prüfstandsdiagramm auf der Hersteller-Seite ansehe, hätte ich auch einen deutlich messbar besseren Durchzug erwartet. Der Pirat erzählte in einem Video, dass der LM sich anlernen muss, so min. 60 km. Auf der Hersteller-Seite steht davon nichts.


    Falls sich einer wundert - der Name des Herstellers wird durch das Forum zensiert.


    Hat jemand anders Erfahrungen damit?


    VG Brai

  • Hey Brai,

    ich konnte die Box heute auch zum ersten mal Probe fahren :Daumen hoch:

    690 Enduro '22

    Lochdeckel

    Arrow +Kat


    Ich zitiere mal meinen Text aus meinem anderen Thread, dort gibt es auch mehr Details und später Updates:


    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Name entfernt

  • Ich denke das die Firma "die hier nicht genannt werden darf" bei den Leistungskurven es irgendwie geschafft hat sehr optimale kurven zu erzielen - wie die das auch immer anstellt.....


    Da lobe ich den Kanal von pirate racing - hier das video zu der ersten version des LM managers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das deckt sich eher mit euren Erfahrungen - die anfettung im relevanten unteren Drehzahlbereich sorgt für einen vernünftigen/alltagstauglicheren motorlauf und auch eine bessere Innen Kühlung ... (deckt sich mit meinen Erfahrungen mit einer RB easy box an Euro4 - auch hier wird nur das Lambdasodensignal d.h. closed loop manipuliert)


    Da die erste version der LM box der ECU zu weitgegangen ist, könnte die nun angebotene Version sogar noch etwas unter den Werten des Piraten Videos liegen... - die bessere Fahrbarkeit wäre es mir trotzdem wert ...

  • Ich denke das die Firma "die hier nicht genannt werden darf"...

    Ich glaube dass hier ein grundsätzliches Mißverständnis vorliegt und bin der Ansicht dass man das klären sollte:

    Nach meinen Informationen ist dies keineswegs eine vom Forum angestrebte Vorgangsweise - es ist vielmehr ein Wunsch der Firma, "die hier nicht genannt werden will".

    Jfyi :prost:

  • Wieso will der Firma nicht genannt werden im Forum??

    Aha! Also bin ich nicht der Einzige der sich das fragt. :denk:

    Da bleibt wohl nur übrig meine Landsleute direkt darauf anzusprechen.

  • So jetzt noch mal kurzer Erfahrungsbericht zum Cxxber. Bin ca. 2000 km auf TET Tour Polen ohne Probleme gefahren, mein Kumpel war mit einer 701 EUR 5 ohne Cxxber dabei, so dass ich auch den Benzinverbrauch vergleichen konnte. Verbrauch war immer ähnlich plus/minus 0,1l/100 km mit der Tendenz dass ich öfter mehr verbraucht habe. Ich würde also tippen, dass der Cxxber zu einem moderaten Mehrverbrauch von 0,1 l/100 km führt. Also vernachlässigbar bzw. geht unter in anderen Faktoren wie Reifendruck, Luftfilterzustand etc.


    Ich wollte aber auch nochmal prüfen, ob ich mir das bessere Fahrverhalten nur einbilde oder ob es messbar ist. Dafür habe ich heute nochmal Durchzugstests gemacht, hier die Mittelwerte aus jeweils 5 Messungen:


    6. Gang 60-100 km/h mit Cxxber 5,5s, Serie 5,9s

    4. Gang 60-100 km/h mit Cxxber 3,7s, Serie 4,0s


    Ist nicht viel, passt aber zur subjektiven Wahrnehmung. Zur besseren Vorstellung - wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander den Test machen, ist das Cxxber-Fahrzeug bei 100 km/h ca. 6-7 m weiter vorn (vereinfacht überschlagen).


    Grüße, Brai

  • Abend! gibt es wieder neue Erfahrungen von den C...LM Euro5?

    gibt es schon mehr Nutzer dieser Box hier im Forum?

    ich bin auch gerade am Überlegen ob MCE oder LM...

    600.-für den Fastflash sind nicht wenig und beim Bikeverkauf weg..

    der LM... kostet 400.-und läst sich dann einzeln verkaufen.

    bin über jede Erfahrung dankbar! lg

  • sehe gerade die Box ist ja gerade erst - nach langer Zeit, wieder bestellbar - mehr Erfahrungen hätte es nur gegeben wenn die Box in der Saison verfügbar gewesen wäre…


    Ein flash optimiert die gesamte Abstimmung inclusive Sonderwünsche oder Anpassung auf Anbauteile - die LM Box manipuliert “nur” den über die Lambda Sonde geregelten Bereich (closed Loop)


    --> Edith sagt das im video vom Piraten oben, - doch eine Auswirkung der LM box auf das gesamt mapping festzustellen war - evtl. weil die ECU vom closed loop verhalten etwas grundsätzliches ableitet. (?)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • sehe gerade die Box ist ja gerade erst - nach langer Zeit wieder, bestellbar - mehr Erfahrungen hätte es nur gegeben wenn die Box in der Saison verfügbar gewesen wäre…


    Ein flash optimiert die gesamte Abstimmung inclusive Sonderwünsche oder Anpassung auf Anbauteile - die LM Box manipuliert “nur” den über die Lambda Sonde geregelten Bereich (closed Loop)

    Hello! mir wäre der closed Loop also die Fahrbarkeit am wichtigsten. Leistungssteigerung oder Spitzenleistung brauch ich nicht zwingend. mir wäre wichtig das beim Lm keine Fehlermeldung auftritt und man echt einen Unterschied spürt! es gibt leider nur ein paar Youtube Videos und das wars auch schon. der Pirat verfolgt das glaub ich nicht mehr da ja MCE sein neuer Partner ist... lg

  • Fehlermeldung wäre ein Grund die Box zurück zu geben - ansonsten ist hier eigentlich alles gesagt…


    Im Zweifelsfall bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen zurück schicken.

  • Auf der Seite des Herstellers. Wir möchten diesen Anbieter nicht verlinkt haben. Hiermit solltest du es googlen können: "KTM 690 EUR5 SERIES LM ECU"

    Ride hard or stay home :driften:

  • Fahre seit einigen hundert kilometer damit. Die Fahrbarkeit hat sich eindeutig verbessert, aber man sollte auch keine Wunder erwarten (bei meiner 22er 701 kommt jetzt auch noch 15er Ritzel rein das nochmal helfen sollte).

    Bei der Angabe auf der Seite des Herstellers das man bei 4000 Umdrehungen 25% mehr Drehmoment hat (50 statt 40) bin ich noch skeptisch. Habe nächste Woche einen Werkstatt Termin. Die könnten da einen Prüfstandslauf machen wenn das jemanden interessiert.