LM ECU EUR5 aus Österreich

  • nur für wirklich Interessierte, alle anderen können überspringen. Nur für mich recherchiere hier ein paar Sachen und rechne sie mal durch, weil ich gerne Dinge die mich interessieren auch verstehe. Und dann kann ich es auch mit anderen Interessierten zur Diskussion teilen. Ich bin beim Thema also absoluter Leihe und will nicht klugscheißen sondern nur dazulernen :grins:

    Zudem ist für die Homologation die ECE-R 85 massgebend und nicht DIN, das kann auch schon ein leichten Unterschied geben. Und im Screenshot von der Messung von Ushdhdu steht nicht mal um welchen Messungstyp es sich handelt...nochmal was das eine quantitative Aussage unnütz macht

    Da aber bei der ECE-R 85 (5. LEISTUNGSKORREKTURFAKTOREN) die Bezugswerte 990 mbar und 25° sind, im Screenshot aber 1013 mbar, 20°C und Korrekturfaktor 1 stehen und die Aussage des Prüfers "Leistung an der Kupplung" lassen auf DIN 70200 schließen.

    Aber schauen wir einfach mal wie groß die Unterschiede sind. Da wir vieles nicht wissen müssen wir ein paar Annahmen treffen:
    1. Ushdhdu war am 18.1.2023 12 Uhr in Geretsried auf dem Prüfstand

    2. Der Prüfstand verfügt über eine ordentlichen Frischluftzufuhr von außen (Lufttemperatur und Feuchtigkeit entsprechen den Werten von außen)

    Messwerte vom Wetterdienst zur angenommener Zeit: 922 mbar, 5 °C, 54% Luftfeuchte
    Messwert Prüfstand: 69,9PS


    NormKorrekturfaktorLeistung (PS)
    DIN 70200
    1,07675,2
    ECE-R 85
    1,06574,4


    Das ursprüngliche Diagramm sieht dann korrigiert so aus

    pasted-from-clipboard.png

    4 Mal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • Da aber bei der ECE-R 85 (5. LEISTUNGSKORREKTURFAKTOREN) die Bezugswerte 990 mbar und 25° sind, im Screenshot aber 1013 mbar, 20°C und Korrekturfaktor 1 stehen und die Aussage des Prüfers "Leistung an der Kupplung" lassen auf DIN 70200 schließen.

    korrekt...ich meinte hinsichtlich Klage wegen einem Motortausch wegen mangelnder leistung wäre die DIN Messung eh nicht massgebend da nach ECE homologiert wird. darum gings mir


    bei meiner Tabelle kommt am Ende für ECE-R 85 ein kf von 1.078 raus (75.3PS), bei DIN komme ich aufs gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • bzw auch das ein vollgastest auf dem prüfstand grundlegend nicht besonders gut geeignet ist diese box zu testen

    na endlich :Daumen hoch: versteht ein Dynobetreiber wie hier sinnvoll vorzugehen wäre. Genau das ist dein Mann für das Thema. Die Box ist ja auch nicht dazu da die " vollgasleistung" zu steigern, -sondern die Fahrbarkeit im teils ekelhaft ruckelnden closedloop Bereich zu verbessern und auf welchen Drehzahl und Lastbereich sich dieser erstreckt wissen wir ja wirklich alle. Er soll dir im closedloop Bereich je 2 Teillastmessungen (mit und ohne Box) mit immer exact gleicher Klappenstellungen fahren. Zur genauen Klappenposition ist das TPS-Signal zu entnehmen und auf dem Dynobildschirm zu legen. Werden die Messungen mit unterschiedlichen Dk-Positionen gemacht bist schon wieder auf einer anderen Stützstelle und ist nicht mehr optimal vergleichbar. Das wäre die Vorgehenweise für eine seriöse Boxanalyse :grins:..........aber den Dyno-vorbereitungsaufwand wirst nicht bezahlen wollen.

    Zusätzlich kann man auch noch am Schwingenende einen hochauflösenden Beschleunigungsaufnehmer anbringen da an dieser Stelle die Bockigkeitsintensität über Last/Drehzahl schön messbar ist :peace:

    Ich habe bei tüv und dekra bei mir vor ort nachgefragt. Die haben keinen prüfstand oder haben meine anfragen jedenfalls abgelehnt

    -da wird sich auch für dich keiner aus dem Fenster lehnen

  • na endlich :Daumen hoch: versteht ein Dynobetreiber wie hier sinnvoll vorzugehen wäre. Genau das ist dein Mann für das Thema. Die Box ist ja auch nicht dazu da die " vollgasleistung" zu steigern, -sondern die Fahrbarkeit im teils ekelhaft ruckelnden closedloop Bereich zu verbessern und auf welchen Drehzahl und Lastbereich sich dieser erstreckt wissen wir ja wirklich alle. Er soll dir im closedloop Bereich je 2 Teillastmessungen ...

    Ich bin grundsätzlich völlig bei dir, das wäre die ideale Variante.


    Nachdem die 890er allerdings auch über Vollast unten rum ganz offensichtlich noch im closed loop läuft, kann man die Anfertigung im unteren bis mittleren Bereich durch die Box trotzdem ganz gut sehen, wenn beim Lauf Lambda mitgetrackt wird.

  • na endlich :Daumen hoch: versteht ein Dynobetreiber wie hier sinnvoll vorzugehen wäre. Genau das ist dein Mann für das Thema. Die Box ist ja auch nicht dazu da die " vollgasleistung" zu steigern, -sondern die Fahrbarkeit im teils ekelhaft ruckelnden closedloop Bereich zu verbessern und auf welchen Drehzahl und Lastbereich sich dieser erstreckt wissen wir ja wirklich alle. Er soll dir im closedloop Bereich je 2 Teillastmessungen (mit und ohne Box) mit immer exact gleicher Klappenstellungen fahren. Zur genauen Klappenposition ist das TPS-Signal zu entnehmen und auf dem Dynobildschirm zu legen. Werden die Messungen mit unterschiedlichen Dk-Positionen gemacht bist schon wieder auf einer anderen Stützstelle und ist nicht mehr optimal vergleichbar. Das wäre die Vorgehenweise für eine seriöse Boxanalyse :grins:..........aber den Dyno-vorbereitungsaufwand wirst nicht bezahlen wollen.

    Zusätzlich kann man auch noch am Schwingenende einen hochauflösenden Beschleunigungsaufnehmer anbringen da an dieser Stelle die Bockigkeitsintensität über Last/Drehzahl schön messbar ist :peace:

    -da wird sich auch für dich keiner aus dem Fenster lehnen

    oder man vergleicht die Box so wie diese Typen auf der Strasse!? wenn das stimmt geht das Ding von unten raus weit besser!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hast du falsch interpretiert.

    Die SMC-R mit der C... Box war jene, die von der SMC-R (+ TwinAir Filter und Stock ECU) jedes mal auf Neue bitter böse abgeledert wurde.

    mein Englisch ist echt scheisse... das wäre ja echt unlogisch!? in den Kommentaren schreibt er das die Fahrbarkeit schon besser wird aber wer Leistung sucht sollte Auspuff und Filter verbauen...zieh dir mal das 2. Video von dem Typen rein!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • das mehr Luft beim 690er von unten raus sehr viel bringt wissen wir seit 2007 daher auch der gute Beschleunigungstest! trotzdem ist dieser Typ im Video von der Box sehr begeistert und wenn man alle Kommentare der beiden Videos lest ist die Box ein klarer Tipp! sehr interessant wäre der gleiche Test mit Auspuff,Luft, und Box! aber diese Konfiguration fährt ja schon ACE_79 und ist sehr zufrieden damit.

  • Es kann sich natürlich jeder selbst ein Bild von dem Ganzen machen, aber ich habe ehrlich gesagt den Eindruck dass er anfangs begeisteter war von der Box und einen weitaus größeren Benefit darin gesehen hat, als später nachdem er dann die Vergleichsfahrt mit der zweiten SMC-R gemacht hat.


    Es ist immer so, dass wenn man gutes Geld für etwas bezahlt hat, dann erwartet man natürlich auch einen Mehrwert davon. Man könnte hier übertrieben gesagt von einem Placebo Effekt sprechen.

    Dadurch passiert es dann aber leider nur allzu häufig, dass uns unser subjektives Empfinden einen Streich spielt, weil wir es gar nicht zulassen würden, dass wir uns eingestehen müssten, dass wir Geld zum Fenster rausgeworfen haben.


    Das soll jetzt nicht heißen dass die C.... Box rausgeworfenes Geld ist, aber übertrieben gesagt ist die C.... Box nicht viel mehr als es der Fuel Dongle bei den Euro3 Modellen war.

    Der hat damals aber nur 20€ gekostet.


    Würde die C.... Box wirklich eine nennenswerte Veränderung bewirken, dann würde die Bosch ECU sofort Alarm schlagen und die Motorkontrollleuchte würde angehen.

    Insofern kann diese Box technisch gesehen dann gar keine signifikante Änderung bewirken.


    Er schreibt es zwar nicht direk, aber in den Kommentaren ist seine Enttäuschung dann doch irgendwie rauszulesen.

    Ich glaube wenn er sich jetzt vor Augen hält wieviel er für die Box bezahlt hat, um dann von jemanden bitter böse abgeledert zu werden, der sich lediglich einen TwinAir Filter um einen Bruchteil des Geldes montiert hat, holt ihn die Realität schneller ein als ihm lieb ist.


    Wie gesagt, das soll nicht heißen dass die Box rausgeschmissenes Geld ist, aber ich glaube einfach dass die Erwartungen darin größer sind, als es die technischen Möglichkeiten überhaupt hergeben.


    Du siehst es doch an dir selbst frankberger.

    Du bist mit der Erwartung in das Video gegangen dass die C... Box die andere SMC-R klar abziehen wird, und das war dann auch das, was du in das Video reininterpretiert hast.

  • du hast in vielen Punkten Recht aber es geht hier nicht um Leistung sondern um die ruckfreie und angenemere Fahrbarkeit im unteren und mittleren Bereich. und das kann die Box anscheinend. als der Pirat die Prototyp Box am Prüfstand hatte sah man auch eine super geglättete Kurve und um viel mehr geht es da nicht. hast du eine Euro5? (Euro5 Ecu ist übrigens Keihin) lg

  • Würde die C.... Box wirklich eine nennenswerte Veränderung bewirken, dann würde die Bosch ECU sofort Alarm schlagen und die Motorkontrollleuchte würde angehen.

    Insofern kann diese Box technisch gesehen dann gar keine signifikante Änderung bewirken.

    Die Lambda Aufzeichnung des Piraten bei der 890er zeigt der wohl merkbare Änderungen.


    Natürlich hat die Lambda Anpassung der ECU auch einen Grenzbereich, der ist in der Regel aber sehr wir gesteckt, so lang die Sonden plausible Werte liefern.


    So lang man sich darin bewegt, kann man durchaus Verbesserungen ohne Motorkontrollleuchte realisieren (wie gesagt, siehe Lambdawerte des Testvideos).

  • Also ich habe eine Euro 5 mit Leo Vince Auspuff. Ich will nicht sagen, die Maschine ist im Originalzustand unfahrbar ist , aber nicht wirklich angenehm im unteren Bereich. Das haben wir ja bereits alle festgestellt. Und da ich einfach zu viel Geld habe und gar nicht weiß wohin damit, hab ich mir die C Box bestellt. Als Erwartung war für mich nur wichtig, dass der Bock "unten rum" besser läuft und das tut er auch. Für mein Empfinden ist es im unteren Drehzahlbereich um ein vielfaches angenehmer zu fahren. Die Höchstleistung ist mir egal. Wer mit dem Hobel dauerhaft im Höchstegeschwindigkeitsbereich unterwegs ist, oder der meinung ist, die Leistung reicht im Gelände nicht aus, bitte schön. Vielleicht ein anderes Moped kaufen.

    Keep on rocking

  • nach einem halben jahr co ober box mein aktueller eindruck. nichts im fehlerspeicher laut ktm händler. maschine braucht mehr sprit. nicht mehr unter 5/l pro 100km super plus 102 möglich. vorher geringerer verbrauch. bei besonders sparsamer fahrweise vorher 3,0 liter (autobahn ohne vollgas). extrem mehr „fehlzündungen“ im auspuff besonders wenn man im zweiten gang bei 3-5000 umdrehungen vom gas geht. (als pfurzartig zu beschreiben, keine kanonenschläge-artigen geräusche wie man es sicht vllt wünschen würde)

    bessere fahrbarkeit. im zweiten gang bei 25kmh kein problem.

  • Hallo,

    für was ist das schwarze Kabel mit Ringöse gut?

    Masse?

    Warum Masse?

    Also ich habe eine Euro 5 mit Leo Vince Auspuff. Ich will nicht sagen, die Maschine ist im Originalzustand unfahrbar ist , aber nicht wirklich angenehm im unteren Bereich. Das haben wir ja bereits alle festgestellt. Und da ich einfach zu viel Geld habe und gar nicht weiß wohin damit, hab ich mir die C Box bestellt. Als Erwartung war für mich nur wichtig, dass der Bock "unten rum" besser läuft und das tut er auch. Für mein Empfinden ist es im unteren Drehzahlbereich um ein vielfaches angenehmer zu fahren. Die Höchstleistung ist mir egal. Wer mit dem Hobel dauerhaft im Höchstegeschwindigkeitsbereich unterwegs ist, oder der meinung ist, die Leistung reicht im Gelände nicht aus, bitte schön. Vielleicht ein anderes Moped kaufen.

  • Seit dem Stand mit dem Massekabel kommt keine Fehlermeldung mehr. habe die Box seit 4tkm ohne Probs verbaut und bin zufrieden. Wobei wenn man eine alte Duke 2 gewohnt ist fährt sich auch eine originale Euro5 gut.