Helm mit Sonnenblende gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Integralhelm mit Sonnenblende, Doppel-D und gerne leicht. So viel vorab, natürlich werde ich den vor dem Kauf auf dem Bike testen, muss ja auch auf den Kopf passen, aber vielleicht habt ihr Tipps und Erfahrungen um die Suche einzugrenzen. War bisher auf der Duke 890 R mit dem Shark Spartan unterwegs und zufrieden. Jetzt habe ich mir zusätzlich noch eine 390 Adventure gegönnt und bekomme die Windgeräusche nicht in den Griff, auch nicht nach ausgiebigen Tests mit verschiedenen Windschildern. Wenn ich dagegen meinen alten Arai 'Ersatzhelm' teste sind die Windgeräusche so gut wie weg, der Helm ist also Teil des Problems und müsste so langsam sowieso ersetzt werden. Tipps von Adventure Treibern wären also besonders spannend. Gibt es Erfahrungen mit dem HJC RPHA 70? Meine Frau hat den X-Lite 903, auch ne Option.


    Viele Grüße, Ralf

  • Ich fahre zwar keine Adv, komme aber mit dem HJC RPHA 70 wirklich gut zurecht.


    Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass ich mit Ohrenstöpseln fahre und demnach in jedem Helm erschrocken bin wie laut es ist, sollte ich sie einmal vergessen.


    Schau dir eventuell auch den SHOEI GT Air an.

  • Von Arai gibt es auch eine Sonnenblende die über das Visier geklappt wird.

    Bleibe doch einfach bei Arari mit einem aktuelleren Helm.


    PS.

    Der Lärm kommt meistens über den Halsabschluß zum Ohr. Die verwirbelungen an der unteren Helmkante sind am lautesten.

    Wenn der Abschluß zwichen Hals und Helm zu weit geschnitten ist kommt über den Luftspalt der Lärm zur Ohrmuschel.


    PPS.

    Teste mal Lärmschutz von Alpine Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Danke für eure Tipps, kurzer Nachtrag, ich fahre tatsächlich auch nur noch mit Gehörschutz und die Verwirbelungen mit dem Shark sind trotzdem so nervig dass man den Spaß am Fahren verliert

  • Fahre seit Jahren verschiedene Modele von Scorpion und bin bisher sehr zufrieden.


    Scorpion Helme
    Dein Onlineshop für Scorpion Motorradhelme. Günstige Scorpion Helme kaufen.
    www.scorpion-helme.com

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Schau dir eventuell auch den SHOEI GT Air an.

    Den hab ich seit 4 Saisonen und bin recht zufrieden. Den Doppel-D Verschluss muss man aber nachrüsten lassen, normal hat der einen Ratschenverschluss.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • HJC RPHA 70 fahre ich auch schon seit Jahren, Top :Daumen hoch: Muss aber auf bzw. zu deinem :Kürbis: passen. Also Fahrer und Gefährt :ja:


    Als alternative werf ich noch Shark rein, habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht :Daumen hoch:


    Gruß aus DU

  • Bin nach ähnlicher Überlegung beim HJC RPHA 70 carbon gelandet... Sonnenblende, DD und dieses Kinnabschlußdingens damit es unten nicht reinpfeift. Vorbereitung fürs HJC COM, welches von Sena stammt. Und etwas oranges hat der auch :Daumen hoch:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Danke für eure Tipps, da gibt's einiges zu testen. Kennt jemand das Problem dass beim HJC RPHA 70 der Mechanismus von der Sonnenblende Geräusche macht oder ist das ein Einzelfall bei einem Kumpel?

  • Danke für eure Tipps, da gibt's einiges zu testen. Kennt jemand das Problem dass beim HJC RPHA 70 der Mechanismus von der Sonnenblende Geräusche macht oder ist das ein Einzelfall bei einem Kumpel?

    Ich besitze zwei RPHA 70 und kann keine Geräusche bestätigen.

  • Ich habe auch zwei RPHA 70, einen "Normalen" und die Carbon-Variante.
    Nachdem ich vorher auf meiner SAS es schon mal mit einem X-Lite 802 versucht hatte, durfte ich feststellen, dass der RPHA70 erheblich leiser ist.
    Auch ein Nexx X.WED 2, bei dem man ja sehr gut um- und abbauen kann, ist erheblich lauter.

    Vorteil bei RPHA70 Carbon gegenüber dem "Normalen" ist die Möglichkeit das Kommunikationssystem besser integrieren zu können.

    Trotzdem ist das Bedienteil immer noch draußen am Helm. Andere Helme können die Integration besser.

    Der Gewichtsvorteil ist zu vernachlässigen, aber die Carbon-Variante sieht einfach besser aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Suchste jetzt ein Helm für die Adventure oder die Duke, mit Schirm oder ohne?

    Arai, wenn er passt ist klasse, die Sonnenblende auch beim Integralhelm gut, wenn sie unten ist.

    Hoch geklappt empfinde ich sie als sehr laut. Meine Arai Helme sind echt schwer, ich weiß nicht, was die aktuellen Modelle wiegen

  • Suchste jetzt ein Helm für die Adventure oder die Duke, mit Schirm oder ohne?

    Ohne Schirm für beide KTM. Die Arai Lösung gefällt mir nicht so gut und Preis und Gewicht sind auch nicht verlockend, werde mir das aber mal live anschauen

  • Ja, Preis ist schon speziell, aber wenn er passt, hast ja nur einen Kopf.

    Das Gewicht ist bestimmt ein k.o. Kriterium.

    Also ab ins Helmstudio und alles durchprobieren.

    Viel Spaß ??

  • Auf dem Nakedbike gibt es keine Verwirbelungen die den Helm laut werden lassen können.


    Also was erwartest du?


    Viel wichtiger ist das der Helm zu deiner Kopfform passt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: