Erfahrung ECU Flash - SMC-R (Euro5)

  • Beim Flash des Steuergerätes wird doch nur die Einspritzmenge/dauer geändert, deswegen klingelt doch kein Motor, oder :denk: :denk:

    Wenn die Zündung auch optimiert wurde, kann das schon sein.

    Vielleicht war im Herbst auch noch schlechter Sprit (E10 etc.) im Spiel

  • Wenn die Einspritzmenge zu Gering wäre hast du auch ein Klopfen/Klingeln.

    Wird aber wohl am alten Sprit liegen, der ist nach 6 Monaten mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen (für Hochleistungsmotoren).

  • Hallo

    ich tanke bei meinen Motorrädern und den Autos Super Plus und jede dritte Tankfüllung Shell Racing oder Aral Ultimate .

    Besseres Zündverhalten , besserer Leerlauf und wenn es auch mehr kostet weniger Verbrauch . Besonders vor der Winterpause wird der Tank mit dem teuren Sprit befüllt und dann gibt es keine Probleme beim Neustart im Frühjahr.

    Gruß

  • Ich finde folgende Frage interessant: die 690er sind ja werksseitig auf 95 Oktan ausgelegt. Kann das Tuning durch ECU Flash und/oder Modifikation der Ansaugung dazu führen, dass man 98er Tanken muss?

  • Das kann dir der Tuner ganz leicht beantworten.


    In der Regel ist es allerdings so, dass "normale" Tuningfiles für die serienmäßige Spritsorte geschrieben werden.


    Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden wird auf den höherwertigen Sprit hin optimiert.

    Bei MCE z.B. auf Wunsch (bei der SDR) sogar modusabhängig.


    Ich bin z.B. bei meiner 2.0 auf Nr sicher gegangen und hab die Zündung serienmäßig belassen. Damit ist man auf der ganz sicheren Seite.

  • Wenn die Zündung auch optimiert wurde, kann das schon sein.

    Vielleicht war im Herbst auch noch schlechter Sprit (E10 etc.) im Spiel

    klar war der Sprit schon fast ein halbes Jahr im Tank, aber vor dem Flash hatte ich da auch nie Probleme damit gehabt.