EZCAN 4-KANAL CAN BUS

  • :wheelie: Hallöchen

    Ich möchte meine Superkäthe 1290 R verändern = konventioneller Scheinwerfer.

    Kann jemand vielleicht sagen, ob man irgendwie um diesen superteuren CAN Bus Adapter von 229.- € herumkommen kann?

    Wäre super.

    Vielen Dank im Voraus.

    HG

    Rallev

  • Du kannst mit dem EZCan zusätzliche Verbraucher schalten. Wenn du den original Scheinwerfer abnimmst wird es also dennoch eine Fehlermeldung geben. Das Teil hört quasi den Bus mit ab und reagiert auf zuvor gelernte Datenwörter auf dem Bus welche durch Eingaben durch die OEM Bedienteile getriggert werden. Der Preis von 229 Euro ist absolut gerechtfertigt. Support, Verarbeitung, Entwicklung etc.

    Wenn du natürlich das passende know how hast, kannst du sowas selbst bauen, wirst aber programmieren können müssen und wirst preislich (Erprobung, Platine fertigen etc) deutlich über 230 Euro landen.

  • Hallo GTChris

    Vielen Dank für Deine echt gute Antwort.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss man dann die immer wiederkehrende Fehlermeldung nur wegdrücken und gut ist. Richtig?

  • Die Scheinwerfereinheit hängt am Can Bus. Ziehst du die ab, wird es sicher sicherlich Fehlermeldungen geben. In welchem Umfang musst du wohl einfach ausprobieren. Mit dem EZCan Modul könntest du dann nen Zubehörscheinwerfer ansteuern. Müsstest aber mit den Fehlermeldungen leben.

    Es wäre technisch auch möglich, einem Eigenbau uC beizubringen, das Scheinwerfermodul zu imitieren und Mosfets oder Relais für nen Zubehörscheinwerfer zu schalten. Aber ganz ehrlich: Das ist den Aufwand nicht wert für einen Einzelfall.


    Steckerbelegung des Scheinwerfermoduls (MY19)

    5A43E9A1-C624-436D-9711-6980B48C1BFD.jpeg

  • Die Funktion zur Leuchtmittelüberwachung kann man abschalten durch kauf der entsprechenden Software-Option beim Freundlichen. Kostet so ca. 25,- Euro.

  • Oh das wusste ich nicht. Dann ist es ja kein Problem. Die Freischaltung kaufen, original Scheinwerfer runter nehmen und Zubehörscheinwerfer dran.

    Da Klemme 15, Signal für aufblendlicht und 12V+GND für Last am Stecker anliegen, kann Mann ja recht einfach mit zwei Relais nen Zubehörscheinwerfer verbauen. Auch ohne Can Interface