1290 SAS - Langzeiterfahrungen

  • Hallo


    Ich plane aktuell den Umstieg von einer 650er V-Strom auf "was Grösseres" - aber bezahlbares (also gebraucht). Vor einiger Zeit war ich mal eine 2013er 1190 ADV gefahren und eigentlich hat mir der Bock sehr gut gefallen - allerdings keine lückenlose Service/Updatehistorie, was bei der 1190er offenbar ja sehr wichtig ist aus diesem Jahrjahr.


    Nun ist mir eine 2016er SAS mit Vollausstattung zugeflattert (inkl. 3 x Alucase). Und zwar die hier: https://www.motorradhandel.ch/…interthur/8381601/1/17/1/


    Ich gehe das Bike heute Nachmittag probefahren. Hat halt schon ein paar Kilometer auf der Uhr.


    Kann mir kurz jemand sagen, auf was ich genau achten soll? Was sind Schwachpunkte? Klar: Der Bock hat 1 Jahr Garantie und eine neue Bereifung. Aber da ich jetzt im Herbst kaufe, geht schon mal ein halbes Jahr "drauf" für Winterpause. :zwinker: .


    Danke und Gruss aus der Schweiz


    Iona

  • Viel machst Du bei dem Preis, mit frischem Service und 1 Jahr Garantie nicht falsch.

    Die Kilometer würde ich eher als moderat bezeichnen.

    Wenn es direkt vom Händler kommt, mit frischem Service sollte alles okay sein, also draufsetzten und Spass haben.

  • Die meisten Probleme hat eine KTM nach wie vor mit Undichtigkeiten (Motor, Federbeine, Gabelholme) welche sich auf einer ausgiebigen Probefahrt dann auch bemerkbar machen. :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo,


    zunächst mal ist das keine SAS (die gabs erst ab 2017) sondern eine 1290 SAT, sieht man am Tacho, Lichtmaske der "alten" 1190er. Das ist der sog. "weiße Wal" d.h. mit dem großen 30l-Tank und den integriertem Kurvenlicht.


    Ich bin diese Modell noch nicht gefahren, soll aber eine sehr gute und agile Langstreckenmaschine sein. Meist haben die Dinger volle Hütte.


    Ich finde die KM etwas viel, du solltest sehen, dass die großen Service beim :grins: gemacht worden sind und ggfs. auch das Protokoll ansehen.


    Sind Ventile bei 30 tkm eingestellt worden?

    Wie sehen Kette/Ritzel aus?

    Gabel evtl. Öl am Tauchrohr?

    LKL unauffällig?

    Allg. Zustand der Lackteile/des Mopeds?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Als ehemaliger 1290 SAT Fahrer würde ich mit diesen Daten diesem Kauf zustimmen.

    Natürlich muss das Moped noch besichtigt werden.


    Neuer Service, neue Reifen, Koffer, Garantie und Zustand ist top.

    Sie sollte nach Scheckheft gewartet sein, siehe Rechnungen und im besten Fall bei KTM.

    Klar Verschleißteile wie Bremsen, Kette, Gabel schauen.

    Auch BEI LAUFENDEM MOTOR AUF DEM HAUPTSTÄNDER das Semi aktive Fahrwerk prüfen!

    FW runter und hoch fahren und die Fahrmodis durchprüfen.

    Wenn alles funzt dann :Daumen hoch:


    Alter und Kilometer sind kein Problem und bei regelmäßiger Pflege läuft die locker 150tkm!

    Das Baujahr 2016 ist ausgereift, Kinderkrankheiten sind behoben und sehr zuverlässig.

    Mit dem 30L Fass sind 550km möglich.

    Sie kann alles gut und Dampf ohne Ende.


    Viel Spaß damit.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Herzlichen Dank! Die KTM-Abkürzerei ist manchmal etwas schwierig fur mich :grins:. Ich bin heute um 14.00 Uhr dort und fahre… Ich werde berichten!Ach ja: Was heisst FW (Fahrwerk?) hoch und runter?

  • Die KTM hat ein elektronisch verstellbares Fahrwerk (= FW), dort kann man unterschiedliche Beladungszustände


    1 Fahrer

    1 Fahrer + Gepäck

    Fahrer + Sozius

    Fahrer + Sozius + Gepäck


    einstellen.


    Je nach Beladung sollte sich der hintere Dämpfer verstellen (das Heck leicht anheben), was auch spürbar passieren sollte wenn man wie oben genannt die Verstellung macht.


    Zudem kann man unterschiedliche Fahrmodis (Rain - Comfort - Street - Sport) einstellen, auch das sollte funktionieren. Es sollte auch ein Unterschied vom Comfort - Sport im Dämpfungsverhalten spürbar sein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So. Die SAT macht sowas von Spass! Es ist wirklich extrem schwierig, die rechte Hand unter Kontrolle zu behalten :zwinker: . Was mir auch aufgefallen ist: Im Gegensatz zur 2013er 1190 ADV hatte (zumindest die probegefahrene) SAT ein viel ruhigeres Langsamfahrverhalten. Man kann entspannt durch 30er-Zonen cruisen. Fahrwerk funktioniert. Man muss die Kiste nicht mal auf den Hauptständer stellen, sondern man merkt schon am Popo, dass sich das Heck beim Umstellen auf 2Personen-Betrieb hebt. Dicht scheint alles zu sein. Aber den vorderen Zylinder sieht man halt nicht... Hinten war alles auch nach der Probefahrt trocken.


    Was etwas schwierig ist: Bis zum 30'000er waren die Inspektionen von KTM-Händlern gemacht. Danach "noname". Ist halt ein Risiko - welches sich aus meiner Sicht aber mit 1 Jahr Garantie doch wieder relativiert.


    Noch ein Frage: Hat die SAT einen Klappenauspuff (es ist das Original montiert)? Der Händler meinte nein - ich meine, dass ab ca. 3500 Umdrehungen die Auspuffgeräusche sehr viel lauter wurden und beim Zwischengasgeben jeweils so ein einmaliges Klacken aus Richtung Auspuff zu hören war. Deshalb meine Frage an die Kenner hier! Danebst hatte ich den Eindruck, dass die 90db Standgeräusch irgendwie vom Mond sind. Meine aktuelle Suse hat 88db - und mir kam die SAT DEUTLICH viel lauter vor.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Reifendruck vorne wurde nicht angezeigt. Aber das müsste der Händler noch fixen, bevor ich die Maschine (möglicherweise, vermutlich, ziemlich sicher oder so) übernehme.

  • neuer Sensor ist fällig - das sollte der Händler auf jeden Fall übernehmen.

    Hoffentlich killt er Dir dabei nicht das Felgenband :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Noch ein Frage: Hat die SAT einen Klappenauspuff (es ist das Original montiert)?

    Nein, auf den Bildern ist der originale Auspuff zu erkennen. Der hat keine Klappe.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • OK. Sound ist aber wunderbar und passt. Beim Sensorwechsel weiss ich jetzt gar nicht, ob ich das wegen dem Felgenband dem Händler sagen darf :ja: . Es ist ja schliesslich ein BMW-Dealer...

  • Hast du von den gemachten Service ab 30 tkm zumindest die Arbeitsumfänge anhand der Rechnungen dokumentiert gesehen?


    War das eine freie Werkstatt oder ein privater Schrauber?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Was etwas schwierig ist: Bis zum 30'000er waren die Inspektionen von KTM-Händlern gemacht. Danach "noname". Ist halt ein Risiko - welches sich aus meiner Sicht aber mit 1 Jahr Garantie doch wieder relativiert.

    Beim 30TKM KD wird das Ventilspiel gemessen bzw. eingestellt und diese Arbeit muss zwingend erledigt sein.

    Ohne jeglichen Nachweis von dieser Arbeit gäbe es für mich:

    - der Händler vermisst das Ventilspiel und

    Protokolliert dir die Masse oder du versuchst einen Preisnachlass zu vereinbaren der dir ca. die Kosten einer Ventilspiel Kontrolle bzw. Einstellen bei KTM bringt.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:


  • Hört sich gut an! :Daumen hoch:


    Ja die SAT läuft sehr harmonisch.

    Wenn man mal die richtigen Gänge/Drehzahl raus hat dann sehr ruhiger Lauf.

    Zum cruisen, ballern und touren ein top Moped.


    Bei der FW Veränderung NICHT sitzen bleiben. Kein Druck von oben!

    Sonst begünstigt es das Preload Adjuster Problem.

    Fahrmodis können während der Fahrt verändert werden.


    Die 30tkm Inspektion mit Ventile Kontrolle sollte gemacht sein. Kostet ca 850 Euro.

    Noname Schrauber müssen nicht schlechter sein. (Sind teilw sogar besser) Aber Prüf/Schraub Protokoll muss dabei sein.


    Sound ist klasse, aber hol dir einen zB gebrauchten Akra ESD. Optisch schöner und bassiger....vor allem wenn warm.


    Reifendrucksensor muss nicht kaputt sein. Braucht ab und zu etwas Zeit.

    Aber wenn dir einen neuen einbauen lässt auch gut.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die Verspannung muss unbelastet auf dem Seitenständer stehend verstellt werden ! Sofern es sich nicht um das neue (eigentlich seit 2016) zweiteilige Steuergerät handelt, kann es sonst auf Fehler schalten.(genau dieses musste ich so erfahren) Nach dem Update lässt es sich einfach nur nicht zuverlässig einstellen.

    DerGerry

  • Danke für den Tipp mit der Fahrwerksverstellung!

    Bezüglich der Ventilgeschichte versuche ich jetzt zu "gamen" und die Kiste auf 8000 runterzuhandeln. Danach geht sie zum einem "Offiziellen" zur Ventilspielkontrolle - kostet etwa 500 - 600 Franken.


    Wie sind denn hierzulande so die Erfahrungen mit den Ventilen? Eher Problemanfällig oder sehe ich da einfach zu schwarz?

  • Der Verkäufer ist nicht bereit, Kompromisse einzugehen (auch nicht finanziell). Das macht mir ziemlich Bauchweh, wenn ich ehrlich bin... Zwischenzeitlich habe ich noch die hier gefunden:

    KTM 1190 Adventure - Bj.2016 - nur 16TKM in Zürich kaufen | tutti.ch
    KTM 1190 er AdventureBj.2016Preis verhandelbarMFK 2021150 PSwenig Kilometer - 16000kmMotorschutzbügelFahrmodi Strasse,Race,Offroad......
    www.tutti.ch

    Ist zwar eine 1190er und beginnt deshalb halt erst bei 4000 Umdrehungen so richtig zu leben. Ausserdem geht da wohl preislich noch was.


    Aber ich denke, dass ich den Bock mal probefahren werde. Insbesondere im Zweipersonen-Betrieb werde ich das tiefere Gewicht auf jeden Fall merken, da ich bei der 1290er maximal mit den hinteren Fussballen auf den Boden komme. Ach herje - Fragen über Fragen...

  • Ohne jetzt die beiden Mopeds ansich bewerten zu wollen, weil ich die nur Mal probegefahren bin. Da ist jetzt ein Preisunterschied von 250sfr, wobei die "günstige" privat ohne Garantie und Gewährleistung verkauft wird. Das ist so ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Als erstes sollte die Karre für dich beherrschbar sein, was Sitzhöhe und Ergonomie angeht und dann sollte sie dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern :grins:. Wenn das bei beiden im gleichen Maße zutrifft kannst du dir einen Kopf um die Technik machen. Ich würde in der Preisklasse eher beim Händler kaufen.

    Gruß Bommi

  • Das Preisschild beim Privaten sieht mittlerweile ziemlich anders aus... Ich werde so schnell wie möglich die 1190er Probefahren und mich dann entscheiden. Wobei es mir die Wuchtbrumme halt schon angetan hat :Daumen hoch: