Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?

  • schau mal hier: KLICK

  • Hier in NRW kein Problem, trägt dir jeder ein. Nur in Hessen ein grosses Problem!

    Alles klar. Danke.

    —> Dann werd ich mich mal schlau machen, wie es sich hier in Baden-Württemberg verhält


    schau mal hier: KLICK

    Jo. Das hatte ich irgendwie übersehen :rolleyes:

    Danke :Daumen hoch:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von R4F-Siggi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke jetzt schon mal für den Tipp !

    Wenn man so etwas weiß, hilft das natürlich ungemein.


    In meinem Fall denke ich, dass ich erst noch kurz warte - auf meine noch ausstehenden "PP Carbon-Verkleidungsteile". (Thema aus einem anderen Thread)

    Dann bei denen mal einen Termin ausmachen und alles in einem Aufwasch durchgehen (vorher mal die Kosten per Mail erfragen).


    --> Ergebnis wird dann selbstverständlich auch gepostet (hoffentlich natürlich mit positivem Ausgang)


    //Edit: Rechtschreibfehler

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Hallo Siggi,


    ich würde telefonisch anfragen, wann der Prüfer in Endersbach ist und dann

    mal hinfahren. Gerade beim Reifenthema ist der persönliche Kontakt ganz

    gut.


    Viele Grüße

  • Stimmt auch wieder.

    Und man kann schneller reagieren, je nachdem, wie das Gespräch sich entwickelt.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Habe hier mal ein wenig rumtelefoniert.

    TÜV, Dekra und auch einen Gutachter angerufen.


    Das Thema ist hier nicht ganz so einfach. Die Gesetzte und Vorgaben was das Prüfverfahren angeht wurden in den letzten Jahren angepasst und man ist vorsichtig geworden.


    Der Prüfer muss eine Prüffahrt machen und das mit Höchstgeschwindigkeit. Wenn das überhaupt einer machen sollte, wird auch nur der Reifen eingetragen, welcher montiert ist. Also keine generelle Freigabe für einen 190er.

    Angefragt wurde im Raum Pforzheim.


    Das sind meine bisherigen Erfahrungen dazu.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Und was würde das Verfahren kosten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist, wie ich bereits geschrieben habe, stark Bundesland abhängig, die Fahrten macht niemand, sind allerdings Vorraussetzung. Dafür ist man ja Sachverständiger um seinen Sachverstand einsetzen zu können !

    Während das hier in NRW kein Problem darstellt, ist es in Hessen ( wie alles andere auch ) unmöglich weil dort ein Herr sitzt, der alles Gutachten fein säuberlich zerlegt und auf plausibilität prüft. So ein richtiger Almann halt !

    Jeder mit nur ein bisschen Fachwissen weiß dass das ohne Probleme in Ordnung geht, nur die ganzen wichtigtuer wollen alles gaaaaaanz genau ! TÜV, Dekra alles kein Problem hier.

    Das "richtige" Prüfverfahren richtet sich nach Dauer der Prüfung. Wenn der Prüfer 2 Std. braucht, bezahlst du 2 Ingenieursstunden. Wenn er 5 braucht, dann halt 5.

    Ich bekomme das hier, wie bei meiner GSXR ( also 190/55 17 ) ohne Probleme und ohne Reifenbindung ( die eh völliger Stuss ist ) eingetragen weil die Prüfer ihren Sachverstand richtig einsetzen ! Kosten 80 Euro.

  • Nützt nur Richi nix.


    Und erwirdxdeshalb auch nicht umziehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nützt nur Richi nix.


    Und erwirdxdeshalb auch nicht umziehen.

    Umziehen muss man ja auch nicht dazu.

    Bike auf den Hänger und hin fahren?

    Oder tour dahin machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nützt nur Richi nix.


    Und erwirdxdeshalb auch nicht umziehen.

    Du hast gefragt was es kostet und ihn habe ich "aufgeklärt" wie das verfahren ist. Keine Ahnung warum du immer auf Krawall bist, scheint n Hobby zu sein.

  • Das ist gedanklich auch schon mein Plan B geworden.

    Je nachdem, was bei mir hier in BaWü (Rems-Murr-Kreis) raus kommt, werde ich eine Tour Richtung NRW durchaus in Erwägung ziehen.

    Allerdings müsste ich davor einiges abgecheckt haben - damit es nicht ein Tour wird, die völlig umsonst war.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich werde mal über meinen Vater abklären lassen ob das in NRW möglich ist generell einen 190er eintragen zu lassen. Meine Eltern leben bei Heinsberg.


    Ich sollte bis Ende nächster Woche was hören. Dann schreib ich hier das Ergebnis.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Also auch beim TÜV in NRW keinen Erfolg gehabt. Grundsätzlich gilt für alle Bundesländer das selbe.


    Die Aussage war auch hier, Testfahrt notwendig, das macht keiner und unbezahlbar. Hier wurde auf Reifenfreigabe verwiesen. Diese gibt es aber für die Duke 3.0 nicht, da nach 2020 gebaut.

    Zudem werden die Prüfstellen wohl intensiv geprüft und die Prüfer sind sehr sehr vorsichtig geworden mit dem was sie tun.


    Zitat: Machen wir nichts sind wir der Ars… und machen wir was sind wir auch der Ars…


    Ich gebe das Thema 190er hiermit auf.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Auch wenn das Ergebnis nicht das ist, was ich mir erhofft habe ...

    Ein fettes Dankeschön, für das, was du alles probiert hast. :Daumen hoch:

    Ich werde das Gespräch bei mir hier im Eck zwar auch noch versuchen, allerdings ist meine Hoffnung quasi auf dem Nullpunkt.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Also ich habe letzte Woche über meinen Händler beim Termin vereinbaren angefragt wegen der Eintragung, er meinte, er klärt dies mit dem TÜV Prüfer ab. Heute hab ich meine zur Inspektion gebracht und der Meister hatte mir berichtet, die Eintragung sei kein Problem. Habe daraufhin die Eintragung auch mit in Auftrag gegeben. Ich glaube das aber auch erst, wenn ich die Bescheinigung habe. Ich werde berichten wenn ich weiß wie es gelaufen ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Ist ja auch kein Problem, heute hats noch ein Kumpel bei der Dekra eintragen lassen ! Und nein es ist nicht Bundeslandeinheitlich ! Ist genau wie mit der Plandemie, da hat auch jedes Land gemacht was es will ! Hier genau dasselbe.

  • Ist ja auch kein Problem, heute hats noch ein Kumpel bei der Dekra eintragen lassen ! Und nein es ist nicht Bundeslandeinheitlich ! Ist genau wie mit der Plandemie, da hat auch jedes Land gemacht was es will ! Hier genau dasselbe.

    So kam die Info vom TÜV Prüfer.

    Darf ich fragen bei welcher Dekra Stelle dein Kumpel das hat machen lassen?

    Oder eine alternative Prüfstelle, dann könnte man da ja anfragen wenn das so unproblematisch ist.


    Gruss

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0