Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?

  • Ganz ehrliche Antwort meinerseits:


    Als es mich mit meiner Street in einer Rechtskurve gelegt hatte und ich über die Fahrbahn geschlittert bin, waren meine Gedanken definitiv, dass ICH genau jetzt wohl einen Fehler gemacht hatte.

    In diesem Moment und auch allen darauf folgenden Momenten hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Fehler bei meiner Streety gesucht - weil er da mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht lag.


    Ich sag mal so, ich glaube nicht daran, dass der 190er Reifen anstelle eines 200er Reifen das Fahrverhalten der Maschine derartig ändert, dass es gefährlich wird.

    Selbst KTM sagt ja nur, dass dei "Traktionskontrolle" hier dann evtl. "falsch" regelt.

    Und dann bin ich wieder bei meinem Beispiel:

    Wenn mir einzig und alleine die "Traktionskontrolle" des Motorrads aus der Situation wieder heraus hilft - dann hatte dennoch ICH davor den Fehler gemacht.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Das sehe ich wie Siggi. Wenn ich mich legen sollte, wäre auch nicht mein erster Gedanke, den Reifenhersteller oder den Mopped-Hersteller zu verklagen.

    Ich frage mich auch erstmal, was ich wohl falsch gemacht haben könnte. Ganz abgesehen davon, dass ein Fehler der Hersteller in den allerseltensten Fällen nachweisbar wäre - und ebenso umgekehrt: Es ist wohl nahezu unmöglich, einen Unfall auf einen nicht zugelassenen Reifen zurückzuführen.

    Tom

  • Meiner Meinung nach redet sich da KTM einfach heraus, weil die gar kein Interesse daran haben, daß von machen Leuten ein 190er Reifen aufgezogen wird. Das Mopped, das die auf den Markt gebracht haben ist ja vom Käufer so auch akzeptiert worden. Warum also den Aufwand betreiben, hier sich noch aus dem Fenster zu lehnen.


    Was die Traktionskontrolle betrifft, so ist diese bei der SDR eh relativ konservativ. Der Umfang eines 190er sind gerade mal 1,6 % weniger als der des 200er. Nun kommt natürlich die Schräglage ins Spiel und da unterscheiden sich schon die verschiedenen Fabrikate und Typen von Reifen gleicher Größe. Der eine hat eine etwas spitzere Kontur, dar andere eine etwas rundere. Hier liegen meiner Meinung nach die größeren Unterschiede.

    Aber auch eine Traktionskontrolle hat ihre Grenzen und wird ein Wegrutschen nur bedingt verhindern können. Und da kommt es halt auf den Reiter an, egal welche Reifengröße grad augezogen ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Und dann gibt es diejenigen die mit einer Rechtsschutzversicherung den Hersteller aufgrund Produkthaftung verklagen.


    Deshalb wird es von KTM ungeprüft und nicht apliziert im Steuergerät keine Freigabe geben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also die Haftung Diskussion erschließt sich mir nicht ganz vollständig. Ich lass mir nen 190er beim Technischen Überwachungsverein eintragen.

    Es haut mich damit auf die Pappen, u.A. weil vermutlich die "Traktion Control" nicht wie programmiert arbeitet (ist die gesetzlich eigentlich vorgeschrieben?).
    jetzt geh ich zum Anwalt, weil ich an meinem Mopped etwas geändert haben wollte, wovon der Hersteller abrät, dass wird also schon mal nicht klappen, denke ich mal so :denk: .

    Jetzt versuche ich den TÜV zu verklagen, der nach besten Wissen und Gewissen die technische Machbarkeit/Sicherheit geprüft hat, viel Erfolg bei der Klage...StVO § 1 Grundregeln :staun:


    Warum KTM diese Antwort in der Mail gegeben hat, läßt sich zumindest für mich einfach beantworten, Kosten / Nutzen für den Hersteller :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • 1,6%? Das ist ja schon der Unterschied von neuem und abgefahrenem Profil …

    Mußt schon neu mit neu vergleichen. Neuer 200 und abgefahrener 190er machen sicher mehr als 1,6% aus

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Frag dich doch mal so: Wenn du den anderen Reifen aufziehst und es legt dich auf die Fresse, sagst du dann "Scheisse, da hab ich wohl einen Fahrfehler gemacht" oder suchst du die Schuld dafür bei allen anderen? Ist möglicherweise eine Antwort auf die Frage, warum niemand für alles mögliche an Änderungen (die sich je nach dem noch gegenseitig hochschaukeln) eine Zusage geben will und dann dafür gerade stehen könnte und der dumme ist. :denk:

    Jeder Reifen aus Europa und jedes Motorrad ist definitiv besser als ich als Fahrer ! Weder Moppet noch Reifen werde ich auch nur annähernd an ihre Grenzen bringen, ergo bin zu 99% ich Schuld an einem Mauler.

    Ich mach dort einen 190er drauf, kein anderer und wenn ich mich maule, ist es einzig mein Problem, so einfach ist das !

    Ich als Fachmann und meine Kollegen die sowohl Ingenieure, Sachverständige usw sind, haben nicht die kleinsten bedenken was den Reifen angeht.

    Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn ich ein Rossi wäre, würde ich es vielleicht merken, als kleiner Hobbyfahrer mit Sicherheit nicht ! Was definitiv Fakt ist, ist das der Reifen agiler ist. Das merke ich wohl !


    Und nochmal, warum ist es bei BMW und anderen KEIN Problem ?

  • Was definitiv Fakt ist, ist das der Reifen agiler ist. Das merke ich wohl !

    100% Zustimmung bei der möglichen „Schuldfrage“

    —> Von mir ginge definitiv keinerlei Gefahr für KTM aus - aufgrund irgendwelcher drohender Klagen (Auf die Idee wäre ich niemals gekommen)


    Das „Plus“ an Agilität:

    Neben der etwas größeren Auswahl an Reifen ist das für mich persönlich der Hauptgrund, warum ich versuche den 190er eingetragen zu bekommen.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Du vielleicht, zumindest solange noch nichts war. Aber lies mal hier im Forum ein bisschen quer, wie oft von Wandlung, Rechtsanwalt, Reklamationen bei KTM direkt oder bei Händler gesprochen wird. Da muss man sich nicht wundern, wenn ein Hersteller nicht noch zusätzlich Angriffsfläche bieten will.


    Und wieso würde es KTM interessieren, wie BMW dies handhabt? Warum muss es ein Problem sein? KTM will dies nicht bescheinigen, müssen sie nicht, müssen es auch nicht begründen.


    Und ja, sehe ich genau so. Reifen drauf und fahren. Verstehe den Hype eh nicht um Reifenempfehlungen. Ist aber vielleicht einfach nur einer der wenigen Vorteile, den man in der Schweiz geniessen kann, dass man hier reifentechnisch praktisch machen kann, was man will.

  • …. Und ja, sehe ich genau so. Reifen drauf und fahren. …..

    Tja, aber leider ist es eben nicht ganz so einfach. :nein:

    Sonst wird ja gleich der erste Kontakt mit der Rennleitung blöde. :rolleyes:

    Und jetzt schließt sich eben der Kreis.

    —> Zuerst Jemanden finden, der die Eintragung ermöglicht ….. und dann los …. :grins:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • —> Zuerst Jemanden finden, der die Eintragung ermöglicht ….. und dann los …. :grins:

    Genau so. Beim TÜV in Ravensburg nachfragen. Ist halt ganz im Süden der Republik.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Danke Dir !

    Hab auch noch einen weiteren Tipp bekommen, der noch ein bisschen näher wäre.

    --> Aber eine Tour nach Ravensburg .... von mir aus überhaupt kein Ding .... eh schöne Strecke ....

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich als Fachmann und meine Kollegen die sowohl Ingenieure, Sachverständige usw sind, haben nicht die kleinsten bedenken was den Reifen angeht.


    Und nochmal, warum ist es bei BMW und anderen KEIN Problem ?

    Um da wirklich keinerlei Bedenken zu haben, müsste man aber eigentlich wissen wie genau KTM bei den Regelungen für Traktionskontrolle und ABS vorgeht.

    Es nutzen meines Wissens nach alle Europäer die Plattform von Bosch. BMW gibt mehr als eine zulässige Reifengröße an, Aprilia bietet eine Kalibrierung an und KTM sagt "Nein". Die jeweiligen Gründe werden wir hier wohl nie erfahren.


    Prinzipiell bin ich auch bei: Draufmachen und fahren.

    Der Schlimmste anzunehmende Fall ist halt, wenn man durch einen selbst verschuldeten Fahrfehler Personenschäden verursacht und dann die Versicherungen die Karre auf links drehen um ja nicht zahlen zu müssen bzw die Kohle zurückfordern zu können.


    Wenn du als Hersteller hergehst, und so eine Anfrage mit "Prüfen wir, melden wir uns zu" beantwortest, dann kommst halt auch irgendwann aus dem Prüfen nicht mehr raus. Viele Leute haben viele Ideen.

  • Genau so. Beim TÜV in Ravensburg nachfragen. Ist halt ganz im Süden der Republik.

    Ein Hallo in die Runde,


    hier ein offizielles Update meinerseits:

    - Fahre seit ein paar Hundert Kilometern jetzt den CRA4 190/55 ZR17 (auf meiner 1290 Super Duke R Evo 2022)

    - Seit vorgestern jetzt auch gänzlich legal

    - TÜV-Gutachten schlussendlich beim TÜV Ravensburg (Danke nochmal für den Tipp)

    - Gestern neuen Fahrzeugschein beim Landratsamt machen lassen


    Kostenpunkt:

    - 106,- € TÜV

    - 12,- € Landratsamt


    Eintragung im Fahrzeugschein bezieht sich rein auf die Reifengröße (ohne Markenbindung).

    Die Fahrt nach Ravensburg war es mir tatsächlich wert.

    Beim mir in der näheren Umgebeung bin ich tatsächlich immer wieder gescheitert.

    Das maximale der Gefühle wäre hier in der Nähe gewesen: Spezieller (gerade draufgezogener Reifen) wird eingetragen.

    Aber das war mir noch zu kurz gesprungen, denn dann fällt das Argument mit der größeren Auswahl an Reifen ja auch wieder weg.


    --> Bin voll happy mit der jetzigen Kombination

    --> Fährt sich absolut super (CRA4 190/55 ZR 17)

    --> Der Aufwand hat sich gelohnt


    Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tipps dabei geholfen haben!

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Irgendwie hatte ich tatsächlich das Gefühl hier im Rems-Murr-Kreis (und sogar darüber hinaus) haben sich alle gegen mich verschworen ;-)


    --> Meine Ergebnisse und Unterlagen habe ich in der Zwischenzeit auch meinem Freundlichen zur Verfügung gestellt (bei ihm hatte ich es als aller erstes versucht gehabt)

    --> Vielleicht kann er damit dann bei seinem TÜV Prüfer bewirken, dass dieser das auch so einträgt (wenn zukünftig wieder einer danach frägt)

    --> Muss ja nicht jeder so weit fahren müssen ;-)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ich kann mich da nur wiederholen, jedes Bundesland und/oder Stadt entscheidet das einzeln !

    In Hessen ist fast alles unmöglich was veränderungen angeht, in NRW ziemlich viel möglich !

    Es ist egal was du welchen Prüfer vorlegst ! Nur weil ich das so ohne weiteres bekommen habe, heißt es ja nicht für andere dass das richtig ist !

    Ich kann mir gegen entgeld fast alles eintragen lassen. Es gibt immer einen der es macht, das ist heut zu Tage sehr sehr einfach einen Prüfer zu finden der gegen Geld alles macht.

    Von daher entscheidet immer derjenige der das eintragen soll. Hier wollte der TÜV z.b keine Eintragung von einem 190/55 17 an meiner K5 machen weil es eine 1000er ist. Bei ner 600er oder 750er wäre es egal.

    O-Ton, die sind ja nicht so schnell :denk:

    Bei der DEKRA war das überhaupt kein Problem. Die Prüfstellen sind 2Km auseinander.

  • Mit den Städten und Bundesländern hat das wohl nichts zu tun. Das ist ja alles individuelles Risiko der Unternehmen und der Prüfingenieure. Die rechtliche Grundlage ist aber für alle gleich.