Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?
-
- 1290
- der-alex
-
-
W0 und welche Kosten sind da entstanden?
-
Jetzt bist du halt erstmal auf den Conti Road Attack 4 (eingeschränkt).
Klar es gibt schlimmere Einschränkungen (denn die Pelle ist top).
Aber das war bei mir nur der Plan B.
Glücklich gelungener Plan A: Eintragung OHNE Markenbindung
//Edit:
Trotzdem natürlich: Glückwunsch zur gelungenen Eintragung

-
Kostenpunkt etc würde mich auch mal interessieren.
Ich werde im Winter meine Saison anpassen und muss eh zur Zulassungsstelle.. da würd ich natürlich gerne den 190er eintragen lassen. Roadtec02 würde mich reizen - den 01SE fand ich echt gut auf der 790er.
Mal schauen was der Nordhessische Verein dazu sagt...
Was waren bei dir die Punkte weswegen du "rennen" musstest moppetfoto.de ? Nur damit ich mich besser vorbereiten kann

-
Ich war auf Empfehlung von Siggi in Ravensburg beim TÜV - War problemlos und ohne Reifenbindung.
Termin ausmachen, eine schöne Tour über die schwäbische Alb planen, hinfahren, und alles ist gut.
Hat zusammen, TÜV und Landratsamt, keine 150 Euro gekostet.
Gruß Armin
-
Hallo ,
das Wichtigste an der Geschichte ist eigentlich eine Eintragung ohne Markenbindung !
Habe dies in Tübingen beim TÜV ohne weiteres erledigen können .
Mußte dort mit aufgezogenen Reifen (190/55/17) erscheinen und das Format wurde mir ohne Markenbindung auf einem mehrseitigen Bericht bestätigt (< 120,-€) - mit dem ich dann auf dem
auf dem Landratsamt einen mir neuen Schein habe ausstellen lassen .
Ruft einfach bei euerem TÜV an und fragt nach !
Wenn sie NEIN sagen oder nur Markenbindung eintragen wollen , macht ihr eben einen Termin bei einem TÜV in Baden-Württemberg - der dies anderst händelt .
-
Bei uns braucht man gar nichts weder Probefahrt noch irgend welche Freigaben , der Prüfer sagte kein Problem da ja die 1290 R bis 2019 den 190/55/17 orginal verbaut hatte und es nach wie vor eine 6 Zoll Felge verbaut wird die ja seit Einführung der 1290 verwendet wird.
Ein 190/50 wäre eine unlogische Eintragung und ein Rückschritt .
Und welche Prüfstelle bzw Prüfer ist das denn, der das so human handhabst. Vlt haben wir fa ja auch Glück
-
Servus, ich hab mir 190/55 17 eintragen lassen. Eintragung bei der Dekra war viel einfacher als beim Tüv Süd. Tüv wollte eine Freigabe/Bestätigung von KTM dass die Elektronik keine Zicken macht, bei der Dekra hat eine 5 minütige Probefahrt mit dem 190er gereicht.
In den alten Bundesländern darf doch nur der TÜV Einzelabnahmen machen und in den neuen die DEKRA
-
In den alten Bundesländern darf doch nur der TÜV Einzelabnahmen machen und in den neuen die DEKRA
Das ist zum Glück schon seit einer Weile gekippt, wenn der Prüfer den entsprechenden Lehrgang hat, darf er auch Einzelabnahmen machen. Egal welcher Organisation er angehört, auch KÜS und GTÜ dürfen.
Grüße
Thomas
-
Das ist Geschichte. Heute darf das auch KÜS, GTÜ und TÜV Rheinland.
Lediglich der Prüfer muss eine entsprechende Schulung bzw Ausbildung gemacht haben.
-
Ah cool, dann war mein Wissensstand veraltet
-
Und welche Prüfstelle bzw Prüfer ist das denn, der das so human handhabst. Vlt haben wir fa ja auch Glück
TÜV Süd in Freiburg im Breisgau ,der Prüfer ist der Oberste was Eintragungen betrifft sein Name ist Lang.
-
Habe gerade mit dem TÜV Lörrach telefoniert. Der Techniker meinte, ich bräuchte eine Herstellerbescheinigung über die Verwendbarkeit der Reifengröße von KTM. Ich frage mich jetzt, ob es so eine Bescheinigung von KTM überhaupt gibt oder ob die Bescheinigungen nicht jeweils vom Reifenhersteller kommen?
-
Hallo ,
Wenn der Vogel vom TÜV das meint - so hacke eine dortige Eintragung einfach ab !
Oder ist es etwa die einzige TÜV-Eintragungsstelle in unserer Republik ?
Beim TÜV in Tübingen stellte es letztes Jahr überhaupt kein Problem dar un man war ohne Schein dort mit ca.118,-€ dabei !Werde im März mit meiner NEUEN genauso wieder dort erscheinen .
Ich mußte dort mit aufgezogenem 190/55/17 erscheinen .Rufe einfach in Tübingen oder in Ravensburg an , da dies mir die bekannten TÜV-Eintragungsorte ohne Probleme darstellen .
Man kann es ja mit einem kleinen Ausflug oder sogar Urlaub verbinden .
-
Von KTM gibt es keine Freigabe
-
Habe gerade mit dem TÜV Lörrach telefoniert. Der Techniker meinte, ich bräuchte eine Herstellerbescheinigung über die Verwendbarkeit der Reifengröße von KTM. Ich frage mich jetzt, ob es so eine Bescheinigung von KTM überhaupt gibt oder ob die Bescheinigungen nicht jeweils vom Reifenhersteller kommen?
Nach Freiburg ist es nicht weit kann ich nur empfehlen , ruf an mach einen Termin mit dem Lang und die Sache ist erledigt.
-
Hat das mal in Hessen jemand geschafft?
Oder kann ich auch in einem anderen Bundesland zum Tüv? -
Hat das mal in Hessen jemand geschafft?
Oder kann ich auch in einem anderen Bundesland zum Tüv?Du kannst in ganz Deutschland zum TÜV
-
TÜV Nord:
-
Wollte der TÜV auch von mir. Bin dann zur Dekra, nach einer Probefahrt mit dem 190er war der auch eingetragen.