Federrate (N/mm) der Gabel? SMC-R (2012)

  • Hallo 690 Gemeinde

    Ich fahre seit gut 6 Monaten eine 690 smc-r bj 2012

    Beim Fahren habe ich bemerkt das ich beim harten abbremsen fast bis zum Anschlag eintauche

    Ich würde gerne die beiden gabelfeder wechseln

    Müsste nur wissen wie viel NM die orginal federn haben

    Damit ich stärkere ferbauen kann


    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik

  • Gemäss Werkstatthandbuch soll man die Länge der Feder messen und die Vorspannbuchsen entsprechend tauschen. Öl verliert sie keines?


    Schau sonst mal im PowerParts-Katalog oder bei einem namhaften Hersteller von Fahrwerken nach, dort gibt es bestimmt verschiedene Stärken. Ein Anruf verkürzt oft die Sache.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hi, wenn der Fahrtdurchhang stimmt und die Gabel trotzdem durch den Hub rauscht ist die Druckstufe zu schwach.

    Gruss

  • Die Daten liegen jetzt vor und es kann nachgemessen werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,

    Du wirst das schon alles richtig machen, aber nur weil die Druckstufe auf Max steht heist noch gar nix. Wie ist denn der Durchhang mit dir drauf?

  • wie weit taucht die Gabel ein mit dir drauf von maximal ausgefedert an. Kabelbinder um Standrohr machen.

  • Ich würde sagen 70 % der gabel

    Der vorbesitzer wahr sehr schlang 70-75 kg

    Ich weiß leider nicht ob er was verändert hat am fahrwerk

    (andere federn,federvorspanung,feder härte)

    Ich habe gut 100 kg

  • Das kann man messen. Die Soll-Werte habe ich dir geliefert.


    Schätzen ist wie labern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi, wenn du die härteren Ferdern einbaust, die du sicher brauchst, musst du zwingend die Druckstufe überarbeiten.

    Gruss

  • Hi,

    wenn du, wie du geschrieben hast die Druckstufe schon maximal zu hast, wirst du die Shims ändern müssen.

  • Warum?


    Wie wäre es mit vermessen des Negativfederweg?


    Ggf, angepasste Federn?


    Frisches Gabelöl nach dem der alte Rotz rausgespühlt wurde?


    Bring doch erstmal die Basis ins Ordnung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: