990er ADV noch empfehlenswert, Ersatzteilversorgung, Budget ~7k

  • Werte KTM Freunde,


    schon seit langem hab ich Lust, die Gegenden auch abseits von befestigten Strassen mit 2 Rädern zu erkunden (soweit das noch möglich ist)


    Da ich viel mit Sozia fahre, bin ich auf der Suche nach einem Gefährt, welches sowohl Langstrecke, Strasse, unbefestigt und Gepäck gut vereint, da ich mir ein Budget gesetzt habe, grenzt sich die Auswahl schon dadurch ein.


    Es soll neuer als 2006 sein und nicht mehr als 80tkm auf der Uhr haben. Seitenkoffer/Taschen sind Pflicht (sofern im Zubehör nix vernünftiges erhältlich) ABS hätte ich schon gern, wenn auch mein aktuelles Bike keines hat.


    Aufgrund meiner Vorstellungen habe ich mich gedanklich Richtung 990er ADV orientiert (die Alternative wäre eine 800er Tiger)


    Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, wie sieht es dabei mit Ersatzteilversorgung usw aus.


    Ich möchte das Teil auf jeden Fall für lange Touren in und um Österreich nutzen (Slowenien, Kroatien, etc), Asphalt, Schotter, leichtes Geröll, Forststrassen)


    Ich weiß, ich bin im KTM Forum :) Ist es klug, rund 7k für eine 990er auszugeben? Ich versuche mich natürlich entsprechend einzulesen, aber für jeden Hersteller und jedes Modell im Selbststudium ist nicht sehr einfach und braucht Unmengen an Zeit.


    Vielleicht hilft mir ja eure Schwarmintelligenz bei der Entscheidungsfindung.


    Danke

  • Falls ich im falschen Forum gelandet bin oder die 950/990er für die Leute hier schon zu "alt" sind, könnt ihr mir auch gern Alternativen nennen (Foren oä) in denen ich mich austauschen kann

  • Die Erkenntnisse aus 2016 sind sicher immernoch aktuell.

    Das Einzige, was sich ändert, ist die Ersatzteilverfügbarkeit sowie die stetig steigenden Preise.

  • Es kommt halt darauf an... ;)

    Bis jetzt habe ich noch keine gepflegte Liste von nicht mehr verfügbaren Teilen gesehe, die man zur Situationsbeurteilung beiziehen könnte.


    Verkleidungsteile sind schwierig (nur gebraucht) oder nicht mehr lieferbar.

    Allgemeine Technik und Verschleissteile sind noch verfügbar.

    Teile der Einspritzung recht kostenintensiv.


    Am Ende des Tages ist es später eher die Frage, was will ich noch investieren in den "alten" Bock.

    Das hat dann schon etwas von Liebhaberei.

    Ich habe ja selbst einige alte 950er. Weil ichs gut finde.

    Mit entsprechendem Ersatzteillager.


    Fahr doch erstmal eine 990er und schau, ob dir das gefällt. Danach kann man weiter schauen.

  • Teile der Einspritzung recht kostenintensiv.

    Sorry, bevor ich lange Threads durchsuche: Welche Teile sind das?

    Habe einen ABS Block als Reserve im Keller, vom Auto her schlechte Erfahrungen.

    Verkleidung werde ich im Auge behalten.

    Ich habe mir die letzte 990 SMR geholt, weil ich das Gefühl habe, dass der Motor ausgereift und stabil ist. Verbrauch für meine paar km kein Thema. KNZ etc. gefixt.

    Haslacher Fahrwerk, MCE Abstimmung.

    Klare Empfehlung :)

  • Für 7k kann man mit etwas Geduld auch eine 1190 finden die garnicht mal schlecht dasteht. Nach meiner Recherche ist das da deutlich solidere Moped. Werde bestimmt gleich korrigiert, aber da schwingt bei manchen auch die emotionale Verbundenheit zu "ihrer" 990 mit.

  • Mir gehts einfach mehr darum, rein führs Fahren und "Instandhalten" im normalen Rahmen, sollte das jetzt nicht das Problem sein. Wenn es mich aber tatsächlich packt und ich KM abspule und damit auch "offroad" gehe und dann gibts eben gewisse Teile, die bei einem solchen Einsatz stärker beansprucht werden oder KO gehen, nur mehr schwierig oder nach langer Recherche oder kostenintensiv durch Import etc. weil hier nichts verfügbar ist,


    Jetzt steht mein altes Bike noch vor der Tür, der Winter kommt, ich hab genug Zeit zur Recherche, ich bin auf nichts festgelegt. Eine 990er ADV war in meinem Kopf einfach ein guter Kompromiss, zwischen ausreichend Technik an Board, guten Komponenten, Langstreckentauglichkeit, aber auch Offroad, wenn ich will. Ohne ein neueres Bike gleich zu "zerlegen"^^

  • Ich würde, wenn es mein einziges Mopped ist, auch eher in Richtung 1190/1090 schielen.
    Die Service Intervalle sind doppelt so lange, es ist das "modernere" Motorrad, Soziustauglichkeit weit besser, nicht so ruppig. Fehlt halt andererseits etwas der Charakter, aber immer noch mehr als eine weichgespülte GS ;)
    Okay, die Optik bei der 990/950 ist schon extrem geil, aber will ichs anschauen oder fahren?


    Ist Offroad für dich wirklich Offroad oder nur das, was sich im allgemeinen Sprachgebrauch als Offroad eingebürgert hat, nämlich das Befahren von mehr oder weniger gut ausgebauten Feld-Schotterwegen? Für letzteres brauchts m.M. nach noch nicht mal Speichenfelgen, das geht, mit gemäßigter Fahrweise durchaus auch mit Gußfelgen. Da brauch ich auch keine 5km Federweg. Da tuts eine 1090 ohne R auch.


    Meine 1090R ist auch schon einige der Schotterwege in den Seealpen gefahren worden, da war jetzt nix dabei, das irgendein Zeichen von übermäßigem Verschleiß gezeigt hätte. Mit >60.000km ist da noch nichts zu machen gewesen.


    Z.b. die hier, die wäre eine, die ich mir anschauen würde, würde ich jetzt aktuell suchen.

    Oder die 1190R, wenn der 60.000er schon gemacht ist, ein sehr attraktives Angebot.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Danke auch dir.


    Da meine letzte Offroad Bekanntschaft am MTB war, kann ich dazu noch nichts sagen. In AT generell schwierig, aber tatsächlich möchte ich mir ein Bike holen, mit dem ich mir, wenn ich Solo unterwegs bin, einfach mal keine Gedanken machen muss.


    Ich bin jetzt kein Randale, aber wo kein Kläger, da kein Richter und wenn ich mal wo abbiege oder wo durchfahren will und das klappt mit der Maschine (sofern ICH es schaffe), wäre das ideal.


    Schotterwege fahr ich mit meiner SV auch, das ist wirklich nicht das Problem. Aber alles darüber hinaus, macht mit einem Sporttourer nur bedingt Spaß :)


    PS: Danke auch für die Angebote, leider sind die Preise bei uns in AT jedoch höher und hier bekomm ich im Normalfall eine 1050 ab 7.5k und eine 1190 ab 8k (mit über 100tkm)

  • Was kosten dann 990er so bei Euch?
    Wenn der Preisunterschied natürlich deutlich höher ist, dann sieht die Bewertung anders aus.

    Hab jetzt mal kurz geschaut, brauchbare 990er sind bei uns auch so ab 6700€ inseriert.
    Da sinds halt nicht mehr viel € Unterschied bis zur 1190.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ab 5.5k bis rauf zu 8k für eine R mit Zubehör und ~50tkm


    Wenn, würde ich nur eine 990er EFI in Betracht ziehen, nach meiner kurzen Recherche. ABS für einen Anfänger auch interessanter, als S oder R.


    Unter 9k gibts hier nur ganz ganz wenige Angebot für 1050 oder 1190 leider


    KTM 1050 Tourer - willhaben
    KTM 1050 Tourer. 150.060 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen und gratis inserieren.
    www.willhaben.at

    KTM Adventure 1190 R Tourer - willhaben
    KTM Adventure 1190 R Tourer. 150.058 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen und gratis inserieren.
    www.willhaben.at

  • Sorry, bevor ich lange Threads durchsuche: Welche Teile sind das?

    2 Drosselklappensensor (je 150€) , 3 Drucksensoren (je 130€) DK-Stellmotor, Einspritzdüsen (je 180€), Steuergerät EFI (640€) etc... und Fehlersuche bei den ensprechenden Symptomen von Zündaussetzern, selbstädnig hochdrehendem Motor, etc...

    Wenn du da keinen Händler hast mit entsprechender Erfahrung oder einen Hobbyschrauber hier im Forum, der dir bei der Analyse hilft, (Weils teils bekannte Probleme bei den Modellen sind) wirds eben teuer.

  • Die immer schwieriger werdende Ersatzteilversorgung lässt sich nicht schön reden aber der ganze Elektronik-kack z.B. kann sich selbstverständlich auch bei den Modellen über 1000 qcm verabschieden und die haben bekanntlich noch mehr davon dran .

    Für mich steht fest dass den 950/990 R im Gelände kein Motorrad in dieser Klasse das Wasser reichen kann und bei Stürzen sehe ich es genau so.

  • Danke auch für deinen Eindruck. Da bisher das Einsatzgebiet, auch aufgrund meines Könnens bzw. dem vorhandenen Tool, bei 98% Asphalt lag (Schotter nur, wenn es eben aufgrund des Weges nicht anders ging)

    hätte ich am liebsten, um es einfach mal in der Praxis testen zu können, eine 990 EFI geholt. Wenn ich eine um 6k bekommen könnte, wäre das sicher, vom P/L noch iO. für das Alter.


    Ich werde mich noch weiter einlesen und versuchen herauszufinden, worauf ich besonder Acht legen sollte, sollte ich eine besichtigen.

  • Ich würde auch die Tenere 700 ins Rennen werfen. Als erstes ADV Motorrad wäre das vielleicht passender als die KTM 990 ADV. Im Winter wird man auch eine für 8k finden.


    Die 1.000€ die man sich bei der KTM beim Kauf spart wird man mit ordentlichen/außerordentlichen Wartungen schnell wieder ausgleichen. Die Gebrauchtpreise sind teilweise auch ziemlich happig für ein 15 Jahre altes Motorrad.


    Die 990 ist optisch geil und ein Motorrad mit sehr viel "Heritage" und Mythos, aber mittlerweile imo eher etwas für passionierte Bastler und „LC8-Liebhaber“, als für Leute die ein zuverlässiges und alltagstaugliches Reisemotorrad suchen.


    Wenn es der große KTM-Zweizylinder sein soll, würde ich viel eher zu einer gebrauchten 1090 oder 1190 tendieren. Dort man auch ABS und TC an Bord und ein schon viel moderneres Motorrad mit humanen Serviceintervallen.

  • ...Leuds macht mal die guten 950/990 Adv nicht so "ALT"!

    Diese 9er Adv sind kult und ja auch Mythos.....weil sie so gut sind.

    Bei guter Pflege und Behandlung sind das Dauerläufer.

    Können alles gut/ordentlich, sind alltagstauglich und müssen sich nicht vor diesen Neumopeds verstecken..

    Manche brauchen eben nicht diese E-Helferlein Kisten und mögen das puristische und über u.a. Zuverlässigkeit würde ich bei den 9er Nachfolgern den Ball flach halten.

    Ersatzteile hat es, vor allem für die 990 noch ausreichend....und wenn mal nicht, wird nach Suche fündig.

    Alles Ansichtssache.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Danke euch. Die SV bleibt jetzt mal bis Ende 2024 (den Winter wird noch einiges umgebaut) und bis dahin entscheidet sich, 2. Bike (dann wirds noch was "altes" zum basteln) oder SV verkaufen (gibt eh nimmer viel) und ein ADV holen


    Die Preise sind schon nicht ohne, mal sehen, ob sich das wieder reguliert