Totalumbau Duke auf Supermoto

  • Moin,

    ich würde gerne als Winterprojekt eine Duke 690 extrem umbauen. Ist es möglich das Heck optisch fast so wie eine SMC umzubauen? Gibt es eventuell Teile die an den normalen 690Duke Rahmen passen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß,

    Powermob

  • Die Idee ist nicht neu, schau mal ob du mit der Forumssuche etwas findest. Aufwand und Ertrag steht aber in keinem Verhältnis, warum will man sowas überhaupt tun?


    Erstbester Treffer:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Heisst ja nicht, dass es auch zwingend umgesetzt wurde.


    Will es dir sicher nicht ausreden, aber der Rahmen ist unterschiedlich und bei der SMC ist der Tank hinten. Das sind schon zwei massgebliche Gründe warum es keinen Sinn macht, ausser du willst auch den Rahmen von einem Schweisser anpassen lassen, der sich darauf spezialisiert hat. Persönlich würde ich das Geld lieber für zukünftige Reparaturen und Benzin zur Seite legen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,

    es sieht aber so aus als hätte das noch niemand gemacht. Das sich das nicht rechnet ist mir klar. Eine SMCR gefällt mir nicht. Wenn die schick gemacht werden sehen die am Ende alle wieder gleich aus. Eine 690 Duke ist optisch die bessere Basis für ein schickes Bike.

    Gruß,

    Powermop

  • hast du irgendwelche Vorstellungen auf dein Projekt bezogen ?
    also Bilder, Zeichnungen etc ?
    die SMC hat den Tank hinten
    die Duke vorne
    daran wirst du wahrscheinlich nicht viel ändern können.

    Du kannst aber die Duke ihrer "unnötigen" Teile befreien, man kann sogar an der Gabel vorne einen Kotschützer montieren wie bei der SMC auch.
    Auch die Frontmaske kann stark verändert werden in Richtung Supermoto

    Soll das aber auch alles TÜV konform sein ?

    Die Frage ist nur, was willst du wirklich machen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Moin,

    mein Traum nach einer einzigartigen KTM Duke 690 wird immer größer. Alle am Markt angebotenen SMCR sehen doch gleich aus. Die Preise sind ganz nah am Neupreis. Von der Seite gefällt mir das Teil garnicht. Meine Idee wäre es eine Duke 690 umzubauen auf den Look von Supermoto oder Flat Tracker. Die Technik der Duke 690 so gut wie möglich erhalten. Das Heck ganz anders gestalten. Alles was geht matt schwarz Pulvern und schicke SuperMoto Felgen verbauen. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibt es eventuell Teile die an das Heck einer Duke 690 passen? Hat jemand Fotos von solchen Umbauten? Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß,

    Powermop

  • Moin,

    mein Traum nach einer einzigartigen KTM Duke 690 wird immer größer. Alle am Markt angebotenen SMCR sehen doch gleich aus. Die Preise sind ganz nah am Neupreis. Von der Seite gefällt mir das Teil garnicht. Meine Idee wäre es eine Duke 690 umzubauen auf den Look von Supermoto oder Flat Tracker. Die Technik der Duke 690 so gut wie möglich erhalten. Das Heck ganz anders gestalten. Alles was geht matt schwarz Pulvern und schicke SuperMoto Felgen verbauen. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibt es eventuell Teile die an das Heck einer Duke 690 passen? Hat jemand Fotos von solchen Umbauten? Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß,

    Powermop

    Klingt nach nem interessanten Projekt, aber wies da mim Tüv wegen wilden Umbauten und Rahmenveränderungen aussieht ist halt wieder das andere…würd da auch mal beim Tüv anrufen und vlt nen Tüv-Prüfer gar suchen der das Projekt mitverfolgt und dich berät und am Ende auch abnimmt…

    :Kürbis:

  • Man kann auch mit ganz kleinen Änderungen dem Motorrad ein ganz neues Bild geben.


    C6C78771-AF3C-4D63-91E9-635D933B824B_1_105_c.jpeg


    IMG_8524.jpg


    Einfach das Netz absuchen und mögliche Ansätze auf Machbarkeit prüfen. Klar gibt es viele Regeln aber es gibt auch viele Lösungen. Mach einfach und höre nicht auf die Leue die sagen GEHT NICHT. Die bringen dich nicht weiter.


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • IMG_8522.jpg


    oder mache aus einer SM mit teilen der Duke etwas in die Richtung die du magst.


    So jetzt höre ich aber auf, sonst hole ich mir noch eine Duke dazu. Da war die Sitzbank definitiv bequemer. ?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????