Frage zur Zugstufen-Einstellung am Federbein Offroad

  • Auf meiner letzten Offroad-Tour fiel mir auf, dass beim schnelleren Überfahren von kurz aufeinander folgenden Unebenheiten, das Hinterrad ab ca. 30 km/h nach jeder Unebenheit den Bodenkontakt verliert (im konkreten Fall war das ca. 3-4 Mal pro Sekunde). Davor hatte ich die Zugstufe um 2 Klicks zugedreht, um auf der Straße das Vorderrad stabiler zu bekommen (was auch funktioniert hat).

    Was meint Ihr: Ist die Zugstufe hinten für Offroad zu weit zu oder noch immer zu weit offen? Federvorspannung war übrigens auf mein Gewicht samt Gepäck korrekt eingestellt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ferndiagnosen sind schwierig. 2 Klicks sind jetzt auch nicht viel.

    Ich würde es einfach ausprobieren. 5 Klicks in die eine und 5 Klicks in die andere richtung, dann bist du schlauer!