Welches Packvolumen fürs Nordkap sinnvoll?

  • Servus Gemeinde,


    mal eine Frage an die Nordkap Fahrer bzw die die längere Touren fahren.


    Was erachtet ihr als sinnvolles Packvolumen für eine Nordkap-Tour ca. 9000km.


    Mit dabei


    Zelt + Zubehör

    Essen für 2-3 Tage

    Kleidung für x Tage, (4?)

    Trinken 3 x 1,5L

    Kleinkram Flickzeug, etc


    Ich weiß dass da immer noch ein individueller Faktor dazu kommt.

    Brauch auch nicht auf einen Liter genau. Nur ne grobe Hausnummer an der ich mich orientieren kann.


    Danke schonmal im voraus

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • :grins:


    Wasser, weil da auch das zum Kochen mit gedacht ist.

    Die Behältnisse muss ich mitnehmen, also muss ich die auch fürs Volumen berücksichtigen. :zwinker:

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Welche Reisezeit ist geplant?

    Campingplätze, Hütten oder wild Campen?

    Allein, mit Sozia oder in der Gruppe?

    Viel Straße oder viel Schotter und Feldwege?

    Reisedauer? Bei 9000km werden es ja ein paar Tage mehr sein.

  • Start 18.06.2023


    Werden max drei Leute, fahr aber auch alleine.

    Wild Campen/Campingplatz/Hütte in der Prio Reihenfolge

    Mehrheitlich Straße, aber Schotter nicht ausgeschlossen

    Groplanung 19 Fahrtage und 1 Tag auf da Fähre Helsinki-Travemünde.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Ich bin 2017 oben gewesen. Mit 2 x 32l Dakar Satteltaschen von sw motech und einem 46l Topcase von givi. Und SW Motech Gs Tankrucksack. Das wars. Von reise zu reise optimiere ich mein Gepäck und brauche eher immer weniger. In schottland dieses Jahr wurde das Topcase dann gegen ein 6l Drybag von Enduristan ersetzt.


    Unterkunft in Norge waren aber auch immer Hütten. Findet man immer eine freie...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Denkt daran, es kann in den Bergen noch sehr kalt sein und Schnee liegen. Also einen guten Schlafsack mitnehmen. Vom Regen reden wir lieber nicht. Ich habe die Planung für den TET Schweden/Norwegen begonnen, im Juni soll es auch losgehen.

    Gruß Hilmar

  • Essen für 2-3 Tage

    1-2 "Notrationen" (Fertigdosen/Instantnudeln) für spontane Wildnächtigung reicht...den Rest gibt's immer und überall (Supermärkte haben bis auf ganz wenige Ausnahmen täglich bis gut 22:00 offen)

    Trinken 3 x 1,5L

    2 reichen auch, eine davon (oder zusätzlich) als Isolier/Thermosflasche (Tee/Kaffee gibt's überall)

    Kleidung für x Tage,

    + REGENKLEIDUNG (dabei Hände und Füße nicht vergessen) Nordkapp heuer 25.7. Nachmittags...16° bewölkt, sehr windig ... 26.7. 9° dichter Nebel, Niesel bis stark Regen den ganzen Tag ... 27.7. Morgens 11° leichter Nebel, feucht

    Fähre Helsinki-Travemünde

    kenn deine Route nicht aber bedenke, Finnland ist speziell ab der Mitte sehr monoton (und extrem Radarüberwacht) zu fahren...

    Alternative dazu kann ich den Autoreise-Nachtzug von Rovaniemi nach Helsinki empfehlen (ab etwa 20:00 und an etwa 9:00, spart knapp 850 km und gute 9 Std. Fahrzeit)

  • Ich hatte auf dem Nordkapp-Express an Gepäck:

    SW-Motech Koffer mit 38l und 45l

    Mosko Moto Backcountry Duffle Bag 40

    SW-Motech Tentbag

    Enduristan Sandstorm 4E Tankrucksack


    Jede Tasche für sich hatte noch Luft, da wären auch weniger Liter Packvolumen ausreichend gewesen.

    Schlafsack/Isomatte/Campingstuhl/Zelt fressen auch immer gleich viel Platz, wenn man hier auf reine Hüttenübernachtung oder gleich Hotels/Pensionen setzt, lässt sich am meisten Platz sparen.


    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Kleidung für x Tage, (4?)

    Da sieht bei mir so aus:


    - 1 Zip-Off Hose

    - 2 Shirts (eins Merino, kann man auch zwei/drei/vier Abende anziehen)

    - ein Pulli

    - zwei Unterhosen

    - zwei Paar Socken

    - zweite Garnitur Funktionswäsche

    - Barfußschuhe


    das ist wirklich überschaubar im Packmaß und alles was ich ausser der Motorradklamotte für bis zu fünf Tage brauch.


    Tagsüber trage ich nur die Motorradklamotten plus Funktionsunterwäsche (ohne zusätzliche Bux), die kann man auch zwei/drei Tage hintereinander tragen, je nach Wetter/Anstrengung.
    Dazu Merinosocken.

    Dauert die Reise länger kommt noch je eine

    - Unterhose

    - Paar Socken

    - T-shirt

    - Rei in der Tube

    dazu.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • + REGENKLEIDUNG (dabei Hände und Füße nicht vergessen) Nordkapp heuer 25.7. Nachmittags...16° bewölkt, sehr windig ... 26.7. 9° dichter Nebel, Niesel bis stark Regen den ganzen Tag ... 27.7. Morgens 11° leichter Nebel, feucht

    Die kann man, richtigen Anzug vorrausgesetzt, auch daheim lassen. ;) Ich hatte nur zu meinen Held Sambias noch einen Satz Regenhandschuhe mit, der Rest (Klim Badlands/Carlsbad, Daytona Transopen GTX) war komplett dicht.


    Kleiner Tip noch zum Packen: Pack Deine Klamotten/Waschbeutel so ein, das Du die auf der Fähre leicht mitnehmen kannst. Ist immer wieder lustig (oder auch nervig) zu sehen, wenn den Leuten dann beim Verzurren einfällt, das sie ihre Übernachtungssachen im Gepäck noch zusammensuchen müssen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Tasche mit 60 Liter und Packsack 75 Liter mit rund 60 Liter genutzt. Vollausstattung :grins: :grins:

    Wenn Du noch Tipps haben möchtest, dann raus damit :Daumen hoch: Ich hatte meine Tour und Ausstattung vorher in Ruhe geplant.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Und noch ein kleiner Tipp für die Freunde des Heißgetränks:

    An den Circle-K Tankstellen gibts für ~30€ einen bodenlosen Thermobecher.



    Damit kann man sich an allen Circle-K Tankstellen in Norwegen gratis mit Kaffee/Tee eindecken.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Danke euch. Kann sein dass die ein oder andere Frage aufkommt, wenn die Planung konkreter wird.

    also was bäda schreibt das reicht völlig an Klamotten

    mehr hatte ich auch nicht

    unbedingt warme Klamotten mit nehmen


    und was zu essen was lange hält, Salami, Knacker, Schinken und Nudelsuppen


    das Essen ist sau teuer und nicht überall verfügbar

    90 % aller tanken abseits der Städte sind ohne verkauf

    und vergess bloß das stullenbrett nicht


    das Brot ist auch nicht wie unser , eher weich so wie Toast und nicht so ergiebig, richtiges Brot wie bei uns gibt's nicht immer


    wasser reichen wirklich 2l ,ich hatte 4x0.5l Flaschen

    und das wasser da ist mal so richtig lecker


    in den Hütten sind immer Kanister zum wasser holen und auch immer Elektron Platten, nutze sie und Spare am Gas ?

    Kaffee ist auch nicht wirklich günstig