Quickshifter - was mache ich falsch?

  • Der Blipper ist wirklich sehr gut. Das Runterschalten ist absolut geschmeidig und geräuschfrei.

    Allerdings ist der QS nicht ganz so nett. Unter Vollast (Gasgriff bis Anschlag) gibt es wirklich einen starken

    Ruck und in weiten Kurven macht man durch den Lastwechsel eine schöne Welle. Wenn die Gasgriffstellung

    etwas geschlossener ist, wird der Gangwechsel deutlich ruhiger. Werde den QS bei der nächsten Inspektion

    nochmal anlernen lassen.

    Fährst du immer noch 1290-GT? Hatte die GT ein paar mal als Werkstatt- Ersatzfahrzeug, trotz gleichem Motor ist der Blipper dort deutlich schlechter. Keine Ahnung warum . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • 80% Super,

    20% bescheiden, läuft vermutlich auf mangelnde Konzentration und Aufmerksamkeit raus.

    so sehe ich das auch, wenn er hakelt hab ich meist vorher inkompetent am Schalthebel gefüßelt oder unter Last runtergeschaltet oder was in der Art. Auffällig ist der Übergang vom ersten in den zweiten Gang, da hakt er öfter. Ansonsten fahre ich stundenlang ohne Kupplung (wenn keine roten Ampeln eingreifen), auch im Teillastbereich völlig ruckfrei hochschalten zur Freude der Sozia.

    beware of the mantis

  • Der Blipper funktioniert bei mir aber sehr gut, nur der Quickshifter ist nicht so toll.

    Verstehe nicht so ganz, was du meinst.

    - Mit QS bezeichnet man NUR die Option zum Hochschalten ohne Kupplung durch Zündunterbrechung

    - Blipper ist gemeint, wenn du zum hoch- UND runter schalten keine Kupplung brauchst. Von daher beinhaltet ein Blipper immer einen QS, aber QS keine Blipper.


    Oder meinst du, Runter schalten geht geschmeidig, nur beim Hochschalten ist es unkommod. Auch das sollte sich mit neu anlernen beheben lassen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich von Maschine zu Maschine völlig unterschiedlich ist. Ich habe 60 BMW´s (24 R 1250 RT und 36 F 850 GS) in der Nutzung und bei manchen flutscht es so wie es soll und andere wiederum sind zickig. Ob das mit dem Getriebe oder mit der Elektronik zusammenhängt konnte ich bis Dato noch nicht richtig herausbekommen. In meinen Augen ist hier tatsächlich eine relativ große Streuung was die Geschmeidigkeit angeht.

  • Naja, QS ist ja eigentlich die Bezeichnung fürs Hochschalten. Der Blipper ist die Bezeichnung fürs Runterschalten.

    ja du meinst das runterschalten das das bei dir gut geht, nur wie nutzt du es , das gas ganz zu und runter oder mit stehendem Gas runterschalten?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn es nicht gerade rennmäßig um Zehntelsekunden geht, dann ist das ein reines Komfort-Feature

  • Es scheint wohl wirklich deutliche Unterschiede zu geben.


    An meiner 20er SAS ist der QS tatsächlich derart sanft (auch ohne richtig am Kabel zu ziehen), dass ich selbst in geschlossenen Ortschaften Gangwechsel mit einer Hand am Lenker vornehmen kann. Das geht so smooth ... eine Freude ist das!


    Wenns mal etwas ruppiger wird, dann liegt der Fehler normalerweise zwischen meinen Ohren ...

  • und darum kann man es ja kaufen oder auch lassen


    es macht das fahren: sicherer, einfacher und zügiger

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • wirklich?
    oder so wie heute einfach alles : ich brauche nicht mehr daran denken, es geht eh alles von alleine
    Na dann kauft euch ein Automatik Moperl (also ein E Bike zum Beispiel) und seid glücklich

    Du bist sicher auch Automatik im Auto Verweigerer! Weil du ja schon wasweißich wieviele Jahrzehnte ohne dieses neumodische Zeug ausgekommen bist! :applaus::grins: Kenne selbst niemanden der einmal Automatik gefahren ist, der sich dieses überflüssige gekupple und geschalte jemals wieder zurückwünscht. Ähnlich dürfte es mit dem Quickshifter sein. Wenn du das nicht willst/brauchst...bitte, aber akzeptiere auch das nicht jeder der selben Meining ist!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ein QS macht eigentlich auch nix anderes als im Lastwechsel den Gang zu Wechsel. Nur eben einfacher und schneller als wenn du es manuell machst.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert