Quickshifter - was mache ich falsch?

  • Irgendwie ist es wirklich schade, dass hier Themen immer wieder so ausarten. Dabei geht’s weder um Politik, Corona oder die Kirche. Es geht doch hier um unser liebstes Hobby! Ich habe es aufgegeben manches verstehen zu müssen.

    Um wieder zum Thema zu kommen:


    Danke jedenfalls für die konstruktiven Ratschläge!

    Ich habe morgen einen Termin beim Freunden. Er wird den QS neu anlernen.

    Werde berichten.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • er soll ihn unbedingt im WARMEN Zustand anlernen... also der Motor soll warm sein, net der Mech... :)

  • er soll ihn unbedingt im WARMEN Zustand anlernen... also der Motor soll warm sein, net der Mech... :)

    Nachdem ich unmittelbar vor der Behandlung 150 km anreise, wird die Maschine gut durchgewärmt sein! :ja:

    Danke nochmals für den Tipp!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Nur nochmal zum Verständnis: damit ist gemeint QS deaktivieren, fahren, dann wieder aktivieren und alle Gänge durchschalten, richtig?

    Nein, das Anlernen durch den Freundlichen geht weiter. Aus- und wieder Einschalten kannst selber. Und auch das kann schon helfen, dass der QS geschmeidiger wird

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • eben wieder unsere tolle Stadtautobahn gefahren, von 40 bis 90 jede Geschwindigkeit dabei. Tempomt bei 90 reingehauen und immer so zwischen drittem und fünftem rumgeschaltet. Völlig ruckfrei.

    beware of the mantis

  • Nur nochmal zum Verständnis: damit ist gemeint QS deaktivieren, fahren, dann wieder aktivieren und alle Gänge durchschalten, richtig?

    Nein, Motor/Getriebe muss warm sein.. ob du mit oder ohne QS dahin fährst is egal er wird ja neu angelernt...

  • Ich habe heute meine neue SAS abgeholt der QS ist ein Traum :Daumen hoch:

    Schaltet Butter weich und absolut ruckfrei.

    Gar kein Vergleich zur SDR und der ist auch schon gut.

  • Kann er ja nicht, er hat ja keinen am Mopped. Ohne ist es unmöglich, es sei den man kann ohne Kupplung schalten, dafür muss man aber mechanisch das Gas wegnehmen um die Geschwindigkeit der Zahnräder zu synchronisieren. Und dann ist man halt langsamer als mit SA.


    Mike

    Nur der Vollständigkeit halber:


    Es werden keine Zahnräder synchronisiert.

    Die sind in einem Motorradgetriebe dauernd im Eingriff.


    Das Wegnehmen der Last sorgt dafür, dass die hinterschliffenen Schaltklauen von der Last befreit werden, sich leicht verdrehen und somit gelöst werden können.


    Synchronisiert wird dabei nichts.


    Dazu bräuchte es entweder Synchronkörper / -ringe, die das über ein Einschleifen realisieren, oder es müsste Zwischengas gegeben werden.

  • IndemDu das Gas kurz wegnimmst und dann schaltest, machst Du was ?????

    Etwas anpassen, jeder weis doch was gemeint ist.

  • Wie angekündigt war ich gestern beim Freundlichen. Ich konnte zusehen, wie der QS neu angelernt wurde. Irgendwie witzige das Prozedere. Dauerte keine 10 Minuten.

    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es jetzt besser klappt!

    Nun werde ich auch an mir noch ein bisschen herumfeilen. :ja:

    Dann sollte es hoffentlich zu hundert Prozent funktionieren!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • ich hab ihn im warmen Zustand anlernen lassen, der Tip kam von hier aus dem Forum.

    Und ja, vorher war er etwas hakelig, jetzt eben nicht mehr. Die Ringelblumensalbe hilft also...

  • Ich war gestern zum Jahreservice und auf meine Frage QS mit warmen Motor anlernen bekam ich zur Antwort ob wir den 1.April haben.

    Habe drauf bestanden mit dem Ergebnis genauso bescheiden wie vorher.

    Gibt Tage da kann man nicht gewinnen.


  • ich hab ihn im warmen Zustand anlernen lassen, der Tip kam von hier aus dem Forum.

    Und ja, vorher war er etwas hakelig, jetzt eben nicht mehr. Die Ringelblumensalbe hilft also...

    Was heißt das das Anlernen was gebracht hat, aber immer noch nicht erklärt warum der Motor dabei warm sein muß, oder? Also... wozu die Ringelblumensalbe? :grins:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich kann die Probleme vom Taxidriver sehr gut nachvollziehen.

    Bei mir funktioniert der QS beim Hochschalten zu 80% sehr schlecht bzw. so gut wie gar nicht. Egal ob Vollgas oder Halbgas. Am besten funktioniert er noch Innerorts bei sehr wenig Gas, was eigentlich eher anders rum sein sollte. :staun: Beim Runterschalten funktioniert er eigentlich tadellos. Ausnahme vom 6. in den 5., da gibt es manchmal einen heftigen Ruck.

    Habe schon zwei Mal den QS neu anlernen lassen und zig Mal den QS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Ohne Erfolg. Schalte hoch fast nur noch mit Kupplung, weil ich Sorge haben, dass das Getriebe mit der Zeit leidet. Bin schon ziemlich enttäuscht bzw. neidisch auf die, bei denen er offensichtlich gut funktioniert. :traurig:

    Ich habe übrigens durch einen unerfreulichen Zwischenfall innerhalb von 6 Monaten schon die zweite neue SAS. Bei beiden ist sind/waren die Probleme mit dem QS identisch.

    Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht. Zumindest funktioniert der QS an meiner BMW RR auf der Rennstrecke tadellos.

    Werde im Oktober beim Service noch mal auf ein neues Anlernen bei warmem Motor bestehen. Vielleicht hilft es ja.

  • Wenn du noch in der Garantie bist und das Moped deswegen schon beim :grins: war, würde ich denen die Kiste wieder auf den Hof stellen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: