Die Saison 2022 neigt sich für mich dem Ende zu und nach sechs Jahren Motorradfahren dachte ich mir, dass ich über meine Erfahrungen mit meinen drei KTM 1290 SD-R berichte, die ich seit Anfang 2017 gefahren bin.
Meine wesentliche Motovation hier zu berichten liegt eher darin, dass immer wieder über diese Maschine gelästert wird, wie auch ich hin und wieder, doch bei genaueren Hinschauen ist ihr Ruf doch viel besser als man glaubt.
Das ist mir bewusst geworden, als ich dieser Tage wieder mal meinen Ordner mit Rechnungen von Inspektionen und sonstigen Reparaturen in der Hand hatte um eine weitere Rechnung abzuheften.
Dabei bin ich den mittlerweile doch recht dicken Ordner durchgegangen und musste objektiv feststellen, dass sich Reparaturen an allen meinen drei gefahrenen KTM 1290 SD-R eher in Grenzen hielten.
Daher möchte ich, soweit es aus den Unterlagen ersichtlich war, die einzelnen Service- und Reparaturkosten zusammenfassen.
Dies ist meine erste KTM 1290 SD-R gewesen, die ich ab April 2017 gefahren bin. Neu habe ich damals EUR 14.990 dafür gezahlt.
Leider hielt diese Maschine nur 9313km und hatte nach zwei Monaten Fahrt einen Motortotalschaden.
In der Zeit hatte ich natürlich sehr geringe Servicekosten, die sich auf EUR 186,00 beliefen.
Dazu kam noch ein Satz Reifen, der zudem Zeitpunkt EUR 263,00 kostete.
Aus meiner Sicht gehört zu den guten Ruf einer Marke, auch wie den Kunden in Garantie und Service geholfen wird.
Das hat in diesen Fall sehr gut funktioniert und nach 4 Wochen bekam ich von KTM und meinen Händler eine neue KTM 1290 SD-R.
Während der vier Wochen hat oben drauf noch mein Händler jede Woche kostenlos eine Ersatzmaschine gestellt
und so kam ich in den Genuß unterschiedliche Motorräder ausführlich Probe zu fahren, wie eine KTM 1190 Adventure,
Trimuph Speed Triple und Street Triple, aber auch eine KTM 690 Duke R.
Ziemlich am Anfang, machte die Schaltereinheit vom Bliker und Menuetasten Probleme und wurde auf Garantie repariert.
In Juli 2017 bekam ich eine neue KTM 1290 SD-R, für die ich nur EUR 1000,00 zahlen musste, da die defekte fast 10.000km hatte.
Das ist eine Wertminderung der alten KTM 1290 SD-R und ist wohl usus in solchen Garantiefällen, bei den der Zeitwert erstezt wird.
Leider hatte ich bei einer Laufleistung von 48.210km am Ende der Saison 2018 einen schlimmeren Unfall und einen Totalschaden
Doch bis zu dem Zeitpunkt hielt sich die KTM 1290 SD-R sehr gut und machte recht wenig Probleme.
Die Servicekosten lagen in der Zeitspanne wie folgt verteilt:
1. Service 1.000km EUR 0,00
2. Service 15.000km EUR 610,00
3. Service 30.000km EUR 889,00
4. Service 45.000km EUR 426,00
In der Zeit sind folgende Reparaturen bzw. zusätzliche Serviceleistungen angefallen:
16.000km neue Kette EUR 290,00
32.000km Dämpfer vorne repariert EUR 228,00
47.000km neue Batterie EUR 80,00
Seit März 2019 habe ich meine dritte KTM 1290 SD-R im Einsatz und durch eine Sonderaktion in Oktober 2018 kostete sie mich EUR 14.000,00.
In Zahlung für EUR 4650,00 wurde meine Totalschadenmaschine genommen und den Rest musste ich über meine Vollkasko abwickeln.
Seit der Zeit fahre ich diese KTM 1290 SD-R und habe leider auch mit dieser Maschine einen Unfall gehabt, bei dem zu Glück,
nur die Verkleidungsteile, Auspuff und Schutzbleche stärkere Kratzer abbekommen haben, aber ansosnten nichts Weiteres
Bis heute, mit fast 60.000km sind folgende Servicekosten angefallen:
1. Service 1.000km EUR 0,00
2. Service 15.000km EUR 516,00
3. Service 30.000km EUR 744,00
4. Service 45.000km EUR 549,00
Außerhalb der geplanten Serviceintervallen sind noch folgende Reparaturkosten dazugekommen:
19.000km Gabel undicht EUR 322,00
35.000km neue Kette REGINA HPE EUR 290,00
49.000km neue Batterie EUR 55,00
52.000km Kühler defekt EUR 438,00
55.000km neue Kette REGINA HPE EUR 290,00
57.000km Brembo Sinter Bremsbelege vorne / hinten EUR 127,00
Reifen habe ich natürlcih einige Sätze gebraucht und nicht alle Rechnungen aufbewahrt, aber im Schnitt ca. 6.000km gefahren.
Bei insgesamt 110.000km ( erste Maschine ausgelassen ) sind das ca. 20 Reifensätze á ca. EUR 300,00 = EUR 6000,00.
Alles in Allen muss ich sagen, dass sich die Reparaturkosten und Reklamationen sehr im Rahmen halten.
Nichts desto trotz gibt es aus meiner Sicht zwei Sachen, die mich über die Zeit doch etwas stören, die da wären:
- Rund um die Batterie scheint es Schachstellen zu geben, was man auch aus meiner Kostenaufstellung sieht.
Die erste KTM 1290 SD-R hat einmal eine Batterie gebraucht und die zweite bereits zwei.
Dazu kamen noch Probleme mit der Masse, die auch noch repariert werden mussten, zum Glück auf Kulanz. - Sehr nervig ist, dass die Kupplung Luft zieht und alle paar tausend KM entlüftet werden muss.
Mich wunder, dass KTM dieses Manko bis heute nicht eingestellt hat, so wie man von der KTM 1290 SD-R 3.0 liest.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die KTM 1290 SD-R aber ein sehr zuverlässiges Motorrad, das dazu noch sehr viel Spaß macht.
Insbesondere für diejenigen, die nicht sehr viel fahren, wird sie im Großen und Ganzen sehr stabil laufen.
In den über 120.000km die ich gefahren bin, sind folgende Kosten angefallen:
EUR 3.920 Service
EUR 1.460 Reparaturen, etc.
EUR 6.000 Reifen
EUR 11.380 und das macht ca. 9,5 Cent / km
Und noch was, egal wie ich fahre, im Schnitt verbrauche ich ca. 6l / 100km, soll heißen, eine Tankfüllung reicht ca. 250 - 300km