Felgen Akront/Saxess auch für neue SMC-R (2020) ?

  • Hi!


    Bin seit kurzem besitzer einer 690 smc r (2020) und jetzt auf der suche nach den orange eloxierten felgen aus dem pp-katalog. Leider gibt es diese felgen nicht mehr neu, habe schon bei mehreren händlern angefragt.

    In ebay kleinanzeigen habe ich nun ein paar inserate zu den akront und saxess felgen gefunden.


    Müssen diese felgen (akront oder saxess) eingetragen werden oder gibt es hierfür eine abe/teilegutachten? Oder ist das ganz und gar hinfällig?

    Gibt es neben der farbe unterschiede zwischen akront und saxess? Meiner recherche zufolge wurde 2016/2017 ein wechsel von saxess zu akront vorgenommen.


    Bisher bin ich zum wechsel bei einer 690 smc r hier im forum und auf google nicht fündig geworden. falls es also bereits einen thread explizit zum wechsel bei einer smc r gibt (und nicht exc oder enduro auf sm), gerne verlinken.


    Danke und Gruß,

    Christian

  • Ja genau, die gab es zeitweise auch im pp-katalog noch separat zu kaufen. In ebay kleinanzeigen sind auch modelle mit 2020 und 2021/2022 zu finden, die diese orange eloxierten akront felgen montiert hatten.

  • Ich hab mir die im ersatzkatalog bestellt. Wart allerdings schon mehr als 2 Monate auf die vordere Felge weil die noch immer nicht lieferbar sind. Eintragen brauchst du die Dinger nicht, da die Felgen vom Fahrzeughersteller sind und die gleichen Dimensionen wie die originalen Felgen haben.

    :Kürbis:

  • Dabei spielt es keine rolle, ob es die älteren von saxess oder die neueren von akront (morad) sind? Sind ja dann doch ein paar jahre dazwischen vpn saxess felgen hin zu bj 2020 oder neuer…

  • In DE. wirst du sie auf jeden Fall eintragen lassen müssen wenn du legal fahren willst. Soweit ich weiß ist das leider nicht ganz so einfach weil es zu den Felgen keine Dokumente gibt. Wenn du sicher gehen willst, frag mal beim TÜV an.