Schlechtes Kaltlaufverhalten, Gasannahme wirkt verzögert

  • Hallo bin neu in eurer Runde und habe folgendes Problem mit der Duke 890 Björn. 2021. Sie hat jetzt knapp 3000 km runter.

    Tatsächlich ist die Gasannahme im Kaltzustand sehr unwillig. Wenn das Motorrad Betriebstemperatur erreicht hat, geht es etwas besser. Wenn ich dann mehr Leistung angefordert habe und z b. an einer Kreuzung warten muss., dreht sie Drehzahlband zwischen 2000 und ca. 1200 Umdrehungen. Auch die mechanischen Geräusche stimmen mich nicht zuversichtlich. Kennt jemand solche Phänomene.

    Vielen Dank im Voraus :winke:

  • Wird bald platzen.

    Ansonsten versteh ich Teile deiner Beschreibung gar nicht.

    Wenn der Motor auf Kurzstrecken seine Betriebstemperatur nicht erreicht und in dieser Phase mehrfach gestartet wird, klingt der kaputt.

    In der Kaltstartphase ist so ein Magermix Motor immer etwas zickig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Was wurde denn alles verändert, an- oder umgebaut?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Welche Ride Mode ist eingestellt?

    Bis auf Sport und Track sind die anderen generell sehr unwillig bei der Gasannahme.

    :rolleyes:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Leerlauf bei mir mindestens 1500 U/min. Läuft satt. Dennoch wird ein anderes mapping, sprich änderten im unteren / mittleren Drehzahlbereich nötig sein. Ist halt Euro 5 und daher wie oben richtig gesagt wurde zu mager in Teillast , nicht wie vorher noch.

    Tuner gibt es genügend, die das machen. Halt nur für die Rennstrecke zugelassen.