Duke 390 ABS reagiert viel zu früh

  • Hi seit einiger Zeit bremst meine Duke vorne sehr komisch. Sobald ich etwas stärker Bremse fühlt es sich so an als würde das ABS leicht eingreifen. Dadurch ist starkes Bremsen sogut wie unmöglich bzw. nur durch extremes Drücken der Bremse möglich. Als ich geguckt habe was es sein könnte habe ich gemerkt, dass meine Gabel undicht ist. Daher dachte ich, dass es daran liegt, da vieleicht immer ein Tröpfchen Öl auf einen Teil der Scheibe kommt oder so. Heute habe ich das Motorrad aus der Werkstatt geholt und nochmal die Scheibe sauber gemacht und es ist immer noch da. Wenn ich das ABS ausschalte geht alles super man spürt einen super Bremspunkt und kann stark bremsen. Wenn ich auf Super Moto ABS schalte funktioniert auch alles perfekt. Also kann es ja schonmal nicht am vorderen ABS Sensor liegen. Meine Vermutung liegt jetzt beim Neigungssensor oder beim hinteren ABS Sensor da diese ja beim Super Moto ABS nicht beachtet werden.


    Was meint ihr und ist es schwierig/teuer die Sensoren auszutauschen bzw. kann man das selber machen ohne irgendwas programmieren zu müssen ?


    Vielen Dank schonmal

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Naja also ich meinte das eher so dass das ABS ja schon bei gar nicht so starkem Bremsen auslöst. Das ABS unterbricht ja die Bremskraft immer nur ganz kurz und lässt sie dann wieder zu und in diesen Momenten wo sie sie zulässt bremst es natürlich stärker wenn man stärker drückt. (Ich hoffe man versteht was ich meine ?)Der Unterschied zwischen sehr stark drücken und nur so weit drücken bis der beschriebene Effekt kommt ist aber auch nur leicht merkbar.

    Es kann eigentlich nur am ABS liegen da ja alles super ist sobald ich das Supermoto ABS anschalte.

    Ich fahre die Duke jetzt auch schon über ein Jahr und so früh hat das ABS früher definitiv nicht geregelt. (Ich bekomme meine Gabel ja nicht mal wirklich zum eintauchen, wenn normales ABS eingeschaltet ist)

    Ich denke mal mein Neigungssensor reagiert einfach überempfindlich und löst daher schon viel eher aus.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi, hast du schon herausgefunden woran dein ABS-Problem gelegen hat? Hatte bei meiner Duke die gleiche Thematik, hat bei sportlichem Fahren für ein schwammiges Bremsen und Bremshubbeln gesorgt. Mittlerweile hat sich dies so stark verschlimmert, dass das ABS schon bei 10km/h so stark eingreift, dass ich einen 1m50 langen Bremsweg habe. Wenn ich auf Supermoto schalte kann ich normal bremsen, mit knackigem Bremspunkt. Leider muss ich dies aber jedes Mal wieder einschalten, was auf Dauer keine Lösung ist. Hast du den Sensor getauscht oder das ABS Gerät? Nach meinem Wissensstand hat die 2020 390er Duke kein Kurven ABS, somit wahrscheinlich auch kein Neigungssensor.