LC4 640 Bj. 2001 - unregelmäßiges Motorklackern nach Wechsel Kupplungskorb- Führungsbuchse

  • Hallo Leute,



    bin neu hier im Forum (ansonsten eher auf MotorTalk) und denke, dass ich hier bzgl. meiner KTM bessere Möglichkeiten habe.

    Gleich zu Beginn bräuchte ich mal Eure Hilfe, nachdem ich über die SuFu nicht wirklich was Passendes gefunden habe.


    Vor Kurzem habe ich die Führungsbuchse und Anlaufscheibe des Kupplungskorbs gewechselt. Nach dem Zusammenbau und Probefahrt fiel mir auf, dass es ein unregelmäßiges Klackern (nicht dauerhaft, aber auch nicht regelmäßig) im Motor gibt und dieser im Standgas dann irgendwann (hab das jetzt mehrmals probiert - immer irgendwie nach ca. 30 Sekunden) mit einem satten Klacken ausgeht und steht. Sofortiges Anspringen danach kein Problem, aber irgendwann geht er dann wieder aus, wenn ich nicht fahre. Ich habe so das Gefühl, dass das Problem unter Last eher verschwindet, möchte den Motor aber auch nicht zum testen komplett belasten.


    Ventile sind top eingestellt (0,15 mm - entsprechend Wartungsbuch) und wiederholt geprüft worden, das kann ich ausschließen.


    Habt Ihr evtl. noch andere Ideen, was es sein kann?


    Deko- Hebel ist außer Betrieb, daran kann es also auch nicht liegen. Der Nocken im Kopf ist frei, habe ich geprüft.


    Video bringt nicht viel, die Maschine ist so laut, da hört man es nicht wirklich über den PC.


    Hoffe auf Eure Erfahrungen und Euer Wissen, bevor ich den Motor zerlege....


    Bj. ist 2001, der Motor ist der schwarze mit großen Ölkreislauf.


    Danke schon mal für evtl. sachdienliche Hinweise und ein schönes langes WE in die Runde....



    Alex

  • Welches Lager sitzt hinter der Kupplung ?

    Gibt es Spuren im zugehörigen Deckel ?


    Gruß Norman

  • Hi Norman,


    das Lager hinter der Kupplung kann ich ausschließen, das war der ursprüngliche Grund, warum ich den Motor geprüft habe. Dabei ist mir die "ausgeschlagene" Führungsbuchse erst aufgefallen (war jetzt nicht wirklich ausgeschlagen, aber hatte ihre Verschleißgrenze wohl schon erreicht).

    Ich werde nachher mal den Kupplungsdeckel öffnen und schauen, ob ich was erkennen kann....

    Hab noch keine neue Idee, woran es liegen könnte, vielleicht kommt hier noch was Brauchbares an Infos....

    Schönen Sonntag für Dich ....

  • Hi. Alex.

    Das ist als Ferndiagnose sicher nicht einfach. Bei meiner LC 4'99 ist das schon eine ganze Weile so, aber nur wenn sie kalt ist. Wenn ich das Moped also anmache und losfahre, ist es egal. Wenn Deine immer ausgeht ist das vielleicht schon die Fortgeschritte Stufe :denk: .

    Kannst Du eingrenzen, von wo aus das Geräusch her kommt?

    Ich tippe bei mir auf den Anlasserfreilauf. Da die Gute im kalten Zustand eigentlich nur mit dem Kickstarter angeht. Wenn Sie warm ist geht der E-Starter.

    Ich muss aber so langsam eh eine Motorrevison angehen, da nach knapp 95.000 Km mit mir das Kurbelwellenlager nach einem Tausch ruft.

  • Unregelmäßiges Klackern mit Ausgehen im Stand ist zurückzuführen auf zu niedrige Leerlaufdrehzahl, 1700-1800 dürfen es schon sein.

    Der Autodeko verschleisst und tut dann nicht mehr richtig. An der Nockenwelle ist ein eingepresster Stift der in eine Nut der Deko-Nocke eingreift. Wenn die Kante abgerundet ist tut der nicht mehr richtig.

  • Update für alle Interessierten: Hatte jetzt den Zylinderkopf runter und siehe da, das Nockenwellen- Kugellager ist total ausgeschlagen.

    Ein Glück nicht auseinander geflogen, aber total eierig.

    Alle Teile jetzt neu bestellt und am WE werde ich wieder alles zusammenbauen.

    Nockenwellen- Einlaß- und -auslaßrolle hab ich auch gleich erneuert.

    Mal schauen, ob es dann wieder in Ordnung ist, aber erklärt damit einiges.