Welches 15er Ritzel für SMC-R (2022)

  • Hallo,


    da ich finde, dass die SMC R 690 generell zu lange übersetzt ist, würde ich gerne vorne ein 15er verbauen. Scheinbar gibt es hier aber nichts originales von KTM sondern nur aus dem Zubehör Bereich.

    Nun hat einer schon mal geschrieben, dass sein 15er Ritzel dünner ist als das originale und nun bin ich verunsichert welches ich dann wo kaufen kann, und die Qualität auch in Ordnung ist.


    Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können? und habt ihr eine Bezugsquelle für mich?

  • Ich habe mir bei meiner 21er das 15er Ritzel gleich bei der Bestellung mit angegeben und wie ich sie abgeholt habe, war es schon montiert.

  • Und das hilft ihm wie weiter? :lol:


    Gibt's evntl. als Powerpart... ansonsten bei einem grossen KTM-Onlineshop nachschauen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das ist die originale KTM-Nr. 58033029115

    Sicherheitshalber beim Online-Shop anrufen oder Cau-Chang fragen, er verkauft allerlei Teile


    Und ansonsten hier, wollte eigentlich keine Werbung machen...

    Kettenritzel Silent Ritzel 15 16 17 Zähne (520) KTM low noise gummiertes Ritzel
    Kettenritzel Silent Ritzel 15 16 17 Zähne (520) KTM sow noise gummiertes Ritzel   Das geräuscharme gummierte Silentritzel dient zur…
    www.kettenmax.de

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Und das hilft ihm wie weiter? :lol:


    Gibt's evntl. als Powerpart... ansonsten bei einem grossen KTM-Onlineshop nachschauen.

    Das hilft ihm insofern weiter, das er einfach nur zu seinem Händler gehen muss und da eins bestellt.

    War das jetzt verständlicher?


    Und zur Vollständigkeit noch ein Bild davon, auf dem auch die Nummer zu sehen ist

    20221007_201150.jpg

  • Das hilft ihm insofern weiter, das er einfach nur zu seinem Händler gehen muss und da eins bestellt.

    War das jetzt verständlicher?


    Und zur Vollständigkeit noch ein Bild davon, auf dem auch die Nummer zu sehen ist

    20221007_201150.jpg


    ich denke das werde ich mir kaufen! Das Sicherungsblech muss man nicht unbedingt neu machen, oder? Die verlangen fast 4 Euro für so eine Blechscheibe. Das finde ich schon unverschämt.


    Bezüglich der Kettenlänge. Ich habe erst 1000 km auf der Uhr. Muss ich beim Wechsel auf ein 15er Ritzel die Kette kürzen, oder reicht hier ein Nachspannen?

    2 Mal editiert, zuletzt von firebox () aus folgendem Grund: .

  • Das Silentritzel ist sogar dicker - wegen des zusätzlichen Gummis. Kettenmax hat aber auch ohne Gummi.


    Das Sicherungsblech tausche ich grundsätzlich aus. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Da tun mir die 4€ nicht weh. Wenn sich die Schraube löst, dann wird's richtig teuer. Außerdem kann das Hinterrad blockieren mit all den unangenehmen Folgen.

    Jetzt werden sich zwar wieder einige zu Wort melden "mache das auch und es gab noch nie ein Problem". Vorab: Das ist schön, spielt aber für mich keine Rolle. Denn wenn's doch kracht, hilft mir von denen keiner.

  • Noch besser wäre es das Kettenrad (45) statt das Ritzel zu wechseln, soll weniger Belastung & Verschleiss bringen, war aber nicht die Frage:kapituliere:


    Vor lauter (R)itzel muss ich jetzt ständig an Schnitzel denken. Hole mir halt einen Döner :lol:

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ja das vordere Ritzel ist mit einem Zahn weniger relativ unkritisch. Zudem fällt es bei einer Kontrolle nicht auf. Das hintere Kettenrad hingegen kann man gut sehen ??


    Beim 15er sollte da auch noch nichts schleifen am Kettenschoner.


    Ein Sicherungsblech habe ich jetzt auch mal bestellt, obwohl ich meine, dass man das alte noch ein paar mal weiterverwenden kann. Ausser die Biegelasche bricht

  • Trotz Sicherungsblech empfehle ich zusätzlich Schraubensicherung, mittelfest, zu verwenden.

    Es gibt hier im Forum einen Beitrag zum Thema "gelöstes Ritzel"

  • Sicherungsblech kann das alte benutzt werden & mittelfeste Schraubensicherung ist wichtig

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • Habe jetzt mein 15 er Ritzel drinnen und ich meine keine Schraubensicherung am Gewinde gesehen zu haben. Das alte Sicherungsblech konnte ich ohne Probleme wiederverwenden. Mit montierten Sicherungsblech und korrekten Drehmoment kann sich das Ritzel gar nicht mehr lösen, da das Blech selber eine Verzahnung hat und somit die Schraube nicht freigibt.


    Zum neuen Fahreindruck: nun ist das Anfahren am Berg möglich. Vorher musste ich da brutal die Kupplung schleifen lassen. Wäre schön wenn KTM diese Getriebeabstufung in den unteren Gängen etwas kürzer geplant hätten.

  • KTM schreibt zusätzlich zum Sicherungsblech Loctite 243 vor. Das hat sicherlichg einen Grund. Da kannst Du auch ein andere mittelfeste Schraubensicherung nehmen. Ich hatte trotz Sicherungsblech ohne Schraubensicherung schon eine lose Ritzelmutter. Du hat keine Schraubensicherung am Gewinde gesehen. Das wundert mich nicht. Das Thema KTM und Qualitätssicherung ist bekannterweise sehr speziell.

  • Hallo Zusammen,

    was mich interessieren würde und ich nach langem suchen bisher noch nicht rausfinden konnte:


    Die Tachoanzeige der SMCR wird ja durch die höhere Drehzahl beim 15er Ritzel abweichen, also zu viel anzeigen. Kann man das auf die kürzere Übersetzung anpassen, kalibrieren?

  • Ob die Tachoanzeige abweicht kommt drauf an, wo das Geschwindigkeits-Signal abgenommen wird.
    Das weiß ich bei der SMC nicht.

    An meiner Honda hab ich für das korrigieren der Tachoanzeige einen Speedohealer gekauft.


    Tachokonverter / speedohealer (SH-V4 + SH-MV1) für KTM, MV AGUSTA Modelle - Healtech - RENNGRIB
    Ein kalibrierter Tacho bedeutet genaue Messwerte und eine exakte Laufleistung. RENNGRIB - über 10.000 Produkte - jetzt endecken!
    renngrib.de


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Für die Tachoanzeige werden wohl die Sensoren an einem der beiden Räder genutzt .... damit muss man nichts an die endübersetzung anpassen...