Wer hat Erfahrung mit Dirt Tricks Kettenspanner?

  • Nachdem mich öfters das klappern vom kalten Motor durch den Steuerkettenspanner nervt ( ist ja nur in den ersten Minuten wenn der Motor kalt ist ) habe ich auf YouTube ein Video gesehen wo bei der 890 ADV der Steuerkettenspanner von Dirt Tricks montiert ist und da klappert nix beim kalten Motor! Allerdings beginnt das Video mit einem laufenden Motor und ich sehe einen Balken auf dem Temperaturdisplay. Hat jemand Erfahrung mit diesem Steuerkettenspanner!? Es ist wirklich jammern auf allerhöchstem Niveau aber das bessere ist des guten Feind ;-)

    Gruss ThomasScreenshot_2022-10-09-19-49-17-83_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus! Also ich hatte eine Svartpilen 701 (ist ja ne 690er KTM verbaut). Da hatte ich das Klappern auch sehr stark. Vor allem in der Stadt bei den vielen Ampeln konnte man es gut hören. Dirt Tricks rein (dauert 15 Minuten wenn du es gemütlich angehst), das Problem kam nie wieder. Jetzt bei meiner 1290er werde ich die auch verbauen. Ich glaube wenn man nicht viel in der Stadt fährt, merkt man das nicht wirklich. Mir geht es eher darum, dass die Kunststoffschienen links und rechts der Steuerkette ein längeres Leben haben :)

  • Merci für Deine Antwort - dann werde ich das Teil mal bestellen ;-)

    Gruss Thomas

  • hallo, habe diesen Dirttricks Steuerkettenspanner verbaut. mit Feder bei einer 1290 SD-R .

    Meine frage muss man da irgend was beachten Zylinder auf OT stellen oder einfach rein damit?

    frage nur da ich sie noch nicht gestartet habe und ich etwas angst habe das die nocke überspringt


    hab einfach das ding rein (kompressed) die federrein und zu.


    den KTM OEM muss man ja nach einbau "Aktivieren"


    lg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Schmeiss an das Ding! Ich hab auch schon getauscht und Angst gehabt! Mein Mech hat gesagt das die Kette nicht überspringen kann bei dem Motor wenn man den Spanner tauscht. War auch so - Alter raus, neue Dichtungen auf den neuen, rein und das Geklapper war weg!

    Gruss Thomas

  • ...naja, vom anschmeißen bin ich noch ein paar stunden entfernt.

    • Tank
    • Wasserkühler
    • Kerzen
    • Luftfilterkasten und so Zeugs liegen zurzeit noch in der Garage am boden herum ^^


    glaub auch das da nichts sein wird da eh eine Feder als not-Spanner auch drin ist.


    lg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Alles zusammengebaut. Läuft wie ne 1.

    Leider übertönt jetzt der 2 zylinder vom Ton her den vorderen.

    Den mach ich aber im Winter mal der is bescheiden zum tauschen.

    Aber war der Spanner, spiel passte. Mfg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Hallo an alle,


    Ich habe eine 2023 790ADV bestellt, um die aktuelle 2019 zu ersetzen.

    Ich habe einen Kettenspanner von Dirt Tricks bei Rottweiler in den USA gekauft.

    Ich musste es auf mein aktuelles montieren, aber da ich umsteige, benötige ich es nicht mehr.

    Ich verkaufe es also für 85 € inklusive Transport.

    Dies ist das TC-3-Modell für 790/890 und Norden 901.

    Ich habe beim Zoll 150 € bezahlt.

    Wenn Sie Interesse haben, senden Sie mir eine Nachricht

    Hier sind die Fotos:

    IMG_4762.JPGIMG_4763.JPG