Ölverlust links, MKL, Wassertemp blinkt rot, TC gelb - SMC-R (2022)

  • Moin alle zusammen,


    ich weis nicht ob mir jemand helfen kann, aber da ich noch keinen ähnlichen Fall mit der Sufu gefunden habe hier mein erstes Leid mit meinem NFZ:


    Habe letzte Woche Dienstag meine neue 690er (endlich nach 3 Wochen Lieferverzögerung) abhohlen können.


    Habe dann gestern Nachmittag beim freundlichen angerufen und einen Servicetermin für den 1000er ausgemacht, soweit alles gut.

    War abends noch mit ein paar Freunden unterwegs (701 und CBR500R) und dann MKL in verbindung mit rot blinkendem Kühlwassersymbol und dauerhaft leuchtendem TC.

    Natürlich sofort angehalten und abgestellt, Kühlwasserstand kontroliert, dieser ist auch soweit okay. Nach 5 Motorstarts war dann die MKL auch wieder aus.


    Kurze Zwischeninfo: Habe einen Cumpan montiert, sprich ich seh live die Öltemp des Motors (die auch normal war und blieb zwischen 80-90 Grad).


    Dann weitergefahren und nach keinen 300 Metern wieder das gleiche. MKL, Wassertemp blinkt und TC aus. Sind dann in Beobachtung der Öltemp zum McDonld gefahren und haben

    das Bike während eines kleines frustessens abkühlen lassen um den Kühler öffnen zu können. Auch hier, Füllstand ganz normal und Wasser im Kühler. Öltemp stieg auch nicht an.


    Haben dann ums Bike gekuckt, und festgestellt dass die irgendwo beim Kettenritzel saut und geringe mengen Öl aufs Hinterrad wirft. Dann noch vorsichtiger als vorher heimgefahren.


    Werde sie heute mir "nur" 950km zum bereits ausgemachten 1000er Service abgeben, da ich ehrlich keine lust habe so noch weitere 50km zu fahren.


    Ist so ein Fehler jemand hier im Forum bekannt?

  • Das Öl ist Kettenfett.


    Der Fehler gehört on die Werkstatt. Möglicherweise ein Sensorfehler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vlt. beim anschließen vom Cumpan was schiefgelaufen?


    Das siffende Ritzel könnte auch der Simmering der Abtriebswelle sein, dürfte jetzt bei den neuen Motoren wieder öfters auftreten?

    Hat meiner auch. :traurig:

  • Das Öl war ziemlich sicher kein Kettenfett, die hat auf der linken Seite leicht gesifft, weis auch nicht wie lange schon, ist mir nur bei der genaueren Kontrolle wegen des Fehlers aufgefallen.

    Auf der Lauffläche des Reifens war auch Öl zusehen, nicht viel, aber es war da. Kettenfett kann da ja überhaubt nicht hinkommen.


    Dachte auch erst an den Cumpan, aber Öl ist dort dicht, und der hängt seit km 50, also jetzt ca 900km im Bike. Dazu greift er ja nur ab und ändert keine Werte o.ä.


    Wieviele KM hat deine schon? KoarlTrittMit


    Habe sie heute zum 1000er Service abgegeben und bin gespannt wann ich Sie wieder bekomme :)

  • Hallo zusammen,

    hier noch Abschließend eine Rückmeldung zu den Fehlern.


    - Wassertemp war ein lockerer Stecker, Easy Fix :grins:

    - Ölverlust war genau an der gleichen Stelle wie obiges Bild -> Neuer Simmering an der Antriebswelle und Problem war gelöst.

    Mein Kollege hat ebenfalls das Problem mit dem Simmering an der Antriebswelle. Ebenfalls ne 2022er 701. :rolleyes:


    Bin mittlerweile schon bei 6000 KM und hatte bis jetzt keine größeren Probleme mit dem Spielzeug :knie nieder:


    Lediglich die USB Buchse war defekt. Werkstatt wollte das Leihbike in Rechnung stellen (bei Garantie?), oder ich hätte 2 mal hinfahren müssen,

    was aber wegen meiner Arbeitszeit schwierig ist. Habe dann selbst eine Coso USB-C Buchse mit 18W verbaut. :grins: