Duke 2 640 High Flow tuning Konfig für ca. 65 ps gesucht!!

  • Halli Hallo ,


    Darf ich das alte Thema nochmal ausgraben--- :winke: ?


    Also,


    Ich habe ne 2003er Duke 2 gekauft...Nockenwelle eingelaufen, 22000 km-Stand, orginal Zustand.


    Die soll nun repariert und ein bischen getunt werden. so um 65 PS ...?


    so eine Unten-Mitte Abstimmung die auf schlechten Landstrassen Spass macht ist gesucht.


    Ich habe mich hier natürlich schon dumm und dusselig gelesen und vllt. hat hier jemand wertvolle Tipp´s.


    mir schwebt folgende Kombi vor:


    -leichte Kopfbearbeitung (Ventilsitze grösser schneiden mit Radius in den Brennraum / Ventilteller ändern back Cut)

    -Serien Kolben

    -Auspuff Serie auf Absorbtionsdämpfer umgebaut

    -Luftfilter ziehmlich offen...Rohr einsetzen mit Pilz K&N

    -FCR 39 mit Drosselklappenpoti


    welche Nockenwelle???


    die MSP3 ist mir schätzungsweise auf zu viel Drehzahl getrimmt


    die Serie 249.1 ?


    Tornado 2?


    irgend eine 660er Nocke...586?


    was wird gut funktionieren und sich abstimmen lassen?



    freu mich auf Antworten

    Gruss

    ist weniger mehr?

  • Ich würde den 41 keihin drauf machen.

    Hatte ich bei meiner vor highflow drauf.

    Auf jeden Fall das y-Rohr tauschen. Das serienrohr ist da doch sehr bremsend.

    Was auch was bringt, sofern du was findest die Kurbelwelle der 660 Rally.

    Die hatte e-start und 2mm mehr hub.

    Dadurch hast dann echte 640ccm.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Low Budget Tuning für deine Vorgaben:

    Zarte Kopfbearbeitung, Schmiedekolben, ori NW, passender Krümmer, Y-Rohr, FCR41, Lufi Kasten offen.


    Am Prüfstand abstimmen und mit ehrlichen 60PS Spaß haben.


    Jedes weitere PS kostet viel Geld.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hey Elasto,


    T5...


    Schmiedekolben..sollte in der o3er doch drin sein.

    Keihin hab ich schon.

    Ich mess den 22000 km Serienkolben mal nach.Wenn nicht Untermass dann möchte ich den weiter fahren.

    Mit Zubehörkolben hab ich bei Ducati Motoren schon Pech gehabt.


    Serien Nockenwelle..also 249.1. Die muss ich eh besorgen.


    Habe irgendwo gelesen das die frühen 249.1. 57636110044


    anders sein sollen als die High Flow 249.1 Nocke. 58436010044


    andere Teilenummern !!


    welche ist besser?


    reicht Lufi einfach offen oder Deckel ab, hintere Kante wegschneiden ,Rohr einsetzen mít K&N Pilz..?


    Y-Rohr ...kann man sich gar nicht vorstellen das das so eine Bremse ist...aber gut.


    Was bringt der Seriendämpferumbau auf Absorbtion ? mit Serien Nocke nicht nötig?


    oder nur die Serien DB eater vergrössern?

    ist weniger mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von utz ()

  • Bei der Peripherie der Duke 2 gibt es viele, die mehr Ahnung haben als ich.

    Meine Tipps galten nur für den Motor.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Also das originale Y-Rohr schaut im Vergleich zu "Tuning-Rohren" schon arg schlecht aus.

    Wieviel es bringt kann ich nicht belegen, ich habs einfach, plus 41er Keihin (Beschleunigerpumpe gut einstellen!)

    K&N, Powerblade und HF Kopf drauf. Powerrohr kommt noch.

    65PS wird aber sicher schwierig bei Dir

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hallo zusammen


    folgendes noch hierzu


    meine Duke 2 /99 hatte 62 PS am Rad und 70 /N m am Rad


    dazu habe ich verbaut


    High Flow Krümmer

    Akra

    Y-Rohr

    JF Nocke

    40TMR

    Airboxumbau komplett

    KW gewuchtet

    Carillo

    CP Kolben

    Kopf bearbeitet incl. große Ventile

    JF Steuergerät für Zündung

    Nology Kabel

    Splitfire Kerze

    Ölkühler

    Race Wasserkühler


    Suter AHK ..ohne ist sehr schnell und früh das HR stehen geblieben

    Brembo 6mm Scheibe incl. Monoblock Zange ...orig. Bremse unterdimensioniert..

    Fahrwerk bei Öhlins überarbeitet.


    alles auf dem Dyno 250 abgestimmt ..stationär ..und dann im Fahrversuch.


    Gruß

    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()