KTM EXC 450 2014 Startschwierigkeiten wenn Motor warm

  • Hallo KTM Freunde,


    meine wunderschöne KTM EXC 2014 startet es sehr bescheiden wenn der Motor warm ist.

    Man muss leicht Gas geben und sie leiert... und leiert.


    Wenn sie komplett kalt ist, springt sie quasi direkt an.


    Nun habe ich gelesen, dass der Sensor für warm/kalt-starts defekt ist.


    Kommt das hin? Falls ja, hat jemand eine Teilenummer für mich?


    Liebe Grüße!

  • Hallo Anton,...

    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum.


    Nun... die Startschwierigkeiten könnte auch an etwas anderes liegen. Folgende Dinge sollten gecheckt werden:


    - alle Masse-Punkte (am Rahmen unter'm Tank)

    - Starthilferelais

    - Zündkerze

    - Pulsgeber Lima


    ...von Oben nach unten abarbeiten. Das Problem liegt oftmals nur an einer "vergammelten" Masse oder Kontakte am Starterrelais (im Lufi-Deckel)


    Viel Erfolg!

    Grüße aus dem Enduro-Land Erzgebirge / Ralph :Daumen hoch:

  • Dankeschön!


    Aber das Motorrad springt ja direkt an wenn sie kalt ist. Meinst du wirklich, dass es an Masse-Punkten liegt?


    Zündkerze ist neu und Ventile habe ich auch eingestellt.


    Das Motorrad wurde auch optisch einmal komplett auseinander gebaut. Rahmen gepulvert etc.

  • Rahmen gepulvert?

    Auch alle Punkte wieder Farbe runter gemacht?

    Glaub da liegt der Fehler.

    Zumindest würde ich da als erstes genau schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Rahmen gepulvert?

    Auch alle Punkte wieder Farbe runter gemacht?

    Glaub da liegt der Fehler.

    Zumindest würde ich da als erstes genau schauen.

    Selbstverständlich :)


    Das Ding ist ja, dass das Bike wenn sie eiskalt ist direkt ohne Gas anspringt.


    Nur wenn sie warm ist nudelt sie sich einen zurecht..

  • Ok, hatte ich so nicht gelesen bzw überlesen.


    Seid wann macht sie das?

    Wenn’s nach dem auffrischen war, ist es wahrscheinlich das dabei was verändert wurde.

    Hört sich so auf Anhieb an als bekommt sie zu viel oder zu wenig Sprit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, hatte ich so nicht gelesen bzw überlesen.


    Seid wann macht sie das?

    Wenn’s nach dem auffrischen war, ist es wahrscheinlich das dabei was verändert wurde.

    Hört sich so auf Anhieb an als bekommt sie zu viel oder zu wenig Sprit.

    Macht sie schon seit dem Kauf.


    Der Vorbesitzer meinte, dass genau die Baureihe die Probleme hat.


    Meister bei KTM meinte, dass der Temperatursensor für Warm/Kaltstarts defekt ist.

    Nur wo sitzt der? Hat jemand eine Teilenummer?


    Ich habe auch mal von einem User gelesen, dass er die komplette Drosselklappe getauscht hat.

    Danach ging es auf anhieb. Meines Wissens sitzt in der Drosselklappe auch ein Temperatursensor.



    Es würde natürlich Sinn machen. Zu viel Sprit da Sensor kaputt ist und Motorrad immer denkt dass der Motor kalt sei, oder?

  • Jupp, so ist auch meine Überlegung.

    Bei älteren hattest deswegen ja auch den heißstart Knopf.


    Der Sensor sollte normal irgendwo im Kühlkreislauf sitzen. Normal im Kopf Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oder zu viel Sprit.

    Luftfilter mal raus machen.

    Dann bekommt der Motor mal maximal Luft.

    Wobei ich bei starten das als unwahrscheinlich erachte.

    Was macht die gute wenn du etwas Gas geben tust?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oder zu viel Sprit.

    Luftfilter mal raus machen.

    Dann bekommt der Motor mal maximal Luft.

    Wobei ich bei starten das als unwahrscheinlich erachte.

    Was macht die gute wenn du etwas Gas geben tust?

    Luftfilter ist neu. Ansauggeräusch im Stand ist aber auch extrem laut. Ein dauerhaften zischen.


    Motorrad springt nur mit ein wenig Gas an wenn sie warm ist :D

  • Problem hat sich mittlerweile quasi von selber gelöst. Springt ohne Probleme an.


    Mittweile schmeißt sie beim abtouren kurz vor Standgas aber 1-2 laute Füchse - denke mal, dass sich das Auslassventil ein wenig verstellt hat.

    Daher auch die Startschwierigkeiten.