KTM EXC-F 500 2017 Tankanzeige blinkt, Fehlzündungen, Motorrad geht aus

  • Hallo liebes KTM-Forum :)


    Vorab erstmal Hallo an alle, habe seit einem Monat meine KTM und bin problembedingt leider seit gestern schon im Forum unterwegs. Habe zu meinem Problem allerdings noch nichts handfestes gefunden.


    Zur KTM: Sie hat jetzt ca. 54bh, davon durfte ich sie schon ganze 5bh problemfrei selbst bewegen. :applaus: Fahre sie aktuell noch komplett original, also meines Wissens nach keine Veränderungen vorgenommen.

    War nun am Wochenende wieder unterwegs, alles lief soweit, Tank war voll.


    Nach einem kleinen Wheelie von max. 100m (bin da noch kein Profi) spürte ich nach dem Absetzen vom Vorderrad, dass das Motorrad auf einmal komisch bzw. kein mehr Gas annimmt. Sie fing an zu stottern als würde sie zu wenig Sprit bekommen, die Tankanzeige fing unregelmäßig an zu blinken und dann war der Motor auch schon aus. Im Stand lief sie übrigens nach wie vor super. Während der Fahrt tritt das Problem unabhängig von Drehzahl und Gang immer auf.

    Da ich eigentlich schon auf dem Heimweg war fing ich im Dunkeln noch an zu googlen und nach einiger Zeit bin ich auf jemanden gestoßen, der so ziemlich das gleiche Problem hat und riet den Neigungswinkelsensor zu entfernen.


    Nach kurzem suchen bin ich dann unter der Sitzbank gleich vor dem Tank auf eine schwarze Box mit der Aufschrift "Up" gestoßen und konnte sie als Neigungswinkelsensor identifizieren (glaube ich).

    Also kurzer Hand einfach mal abgezogen und leider immer noch keine Besserung. Da ich keine 50m gekommen bin, ohne dass das Motorrad wieder ausgeht und es mittlerweile schon stockdunkel war, habe ich das Gerät dann im Transporter nach Hause gefahren.