KTM EXC-F 500 2017 Tankanzeige blinkt, Fehlzündungen, Motorrad geht aus

  • Hallo liebes KTM-Forum :)


    Vorab erstmal Hallo an alle, habe seit einem Monat meine KTM und bin problembedingt leider seit gestern schon im Forum unterwegs. Habe zu meinem Problem allerdings noch nichts handfestes gefunden.


    Zur KTM: Sie hat jetzt ca. 54bh, davon durfte ich sie schon ganze 5bh problemfrei selbst bewegen. :applaus: Fahre sie aktuell noch komplett original, also meines Wissens nach keine Veränderungen vorgenommen.

    War nun am Wochenende wieder unterwegs, alles lief soweit, Tank war voll.


    Nach einem kleinen Wheelie von max. 100m (bin da noch kein Profi) spürte ich nach dem Absetzen vom Vorderrad, dass das Motorrad auf einmal komisch bzw. kein mehr Gas annimmt. Sie fing an zu stottern als würde sie zu wenig Sprit bekommen, die Tankanzeige fing unregelmäßig an zu blinken und dann war der Motor auch schon aus. Im Stand lief sie übrigens nach wie vor super. Während der Fahrt tritt das Problem unabhängig von Drehzahl und Gang immer auf.

    Da ich eigentlich schon auf dem Heimweg war fing ich im Dunkeln noch an zu googlen und nach einiger Zeit bin ich auf jemanden gestoßen, der so ziemlich das gleiche Problem hat und riet den Neigungswinkelsensor zu entfernen.


    Nach kurzem suchen bin ich dann unter der Sitzbank gleich vor dem Tank auf eine schwarze Box mit der Aufschrift "Up" gestoßen und konnte sie als Neigungswinkelsensor identifizieren (glaube ich).

    Also kurzer Hand einfach mal abgezogen und leider immer noch keine Besserung. Da ich keine 50m gekommen bin, ohne dass das Motorrad wieder ausgeht und es mittlerweile schon stockdunkel war, habe ich das Gerät dann im Transporter nach Hause gefahren.


    Kurzer side fact, hatte am Tag davor und an diesem Tag zusätzlich mehrmals das Problem, dass das Motorrad mit dem E-Starter nicht anging. Wenn ich ihn drücke passiert nichts, (Motor dreht auch nicht) als wäre die Batterie nicht angeschlossen (sitzt alles, hab ich gecheckt). Dann schieb ich sie kurz, ersten Gang rein und Starter drücken und dann ist sie auch direkt an. Das Problem ist allerdings auch sehr unregelmäßig, die eine Sekunde rührt sich nichts und die andere geht sie auf einmal ohne Probleme an mit dem Starter an. Da das auch direkt nach dem Fahren bzw. bei kurzen Pausen aufgetreten ist schließe ich eine entladene Batterie ebenso wie einen defekten Anlasser aus.

    Glaube allerdings nicht, dass das mit dem o.g. Problem zusammenhängt. :sehe sterne:


    Bin davor übrigens eine DR-Z gefahren und hatte mir eigentlich erhofft, mit der Einspritzung wird das Leben etwas einfacher. Bin dementsprechend auch noch nicht so fit was die Elektrik angeht und welcher Stecker welche Aufgabe hat. :rolleyes:

    Vielleicht hat das jemand von euch ja schonmal gehabt oder irgendwie gehört, ich danke fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten! :)


    Grüße Robims :)

  • Hi Robims,

    Ich habe das gleiche Problem wie du es geschildert hast. Meine Frage wäre ob du den Fehler finden konntest und mir eventuell weiterhelfen könntest.

    Gruß Louis

  • Hi Louis,


    kurz und knapp - check mal ob deine Batterie wirklich richtig richtig angeschlossen ist.

    Bei mir war es die Klemme vom Pluspol, die ein kleines bisschen Spiel hatte und dadurch lief das Motorrad mal super und ne Minute später halt weniger super ??‍♂️